1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

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Hacki
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von Hacki »

Nachdem ich das Video gesehen habe halt ich den Hallgeber für unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen.

Wenn der hin ist, geht das Zünd- und Drehzahlsignal SCHLAGARTIG weg. Der Drehzahlmüsser würde auf 0 schlagen und dort bleiben, statt abzutouren.

Hast du denn mal geprüft ob das der Zündfunke ist, der da flöten geht? Kannst ihn ja mal auf 3 Zylindern laufen lassen und den funken auf einem kabel beobachten.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Ich vermute auch immer mehr den Hallgeber. Bei Autoteile24 gibt's den noch (OE 034998065), 100,00 € ist schon nen stolzer Preis... Und in der Bucht gibt's das Teil für ca. 25,00 €, ob das was taugt???
Kompletten Zündverteiler gibt's für um die 60,00 €, allerdings soll meiner die OE 026905237X - Die Angebotenen haben die OE 026905237 (also ohne X) - ist für sämtliche VAG 1,6 bis 2,0 Motoren... passt der auch???
Morgen schau ich erstmal nach ob der noch funkt, wenn er aus geht... Kumpel meinte es könnte nen Drehzahlsensor noch sein, ich glaub aber meiner hat gar keinen, oder?
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von StefanS »

"X" hinter der Nummer steht üblicherweise für ein Austauschteil.
Bei VW/Audi gibt es auch bei den Händlern in Ersatzteilen oft.
Teilenummer = Neuteil = hoher Preis,
Teilenummer mit X am Ende = Austauschteil = etwas mehr als halber Preis ... (nur so grob)

Gruß S.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Danke für's Video.
Jetzt kann man noch besser nachvollziehen was Du meinst.

Hallgeber - ist eine der wenigen noch verbleibenden Möglichkeiten.

Frage am Rande:
Wieviel Km hat der Motor "auf der Uhr" ?
Gruss Scotty
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

@ ChrissGrolm
Hab mir das Video jetzt noch einige Male angesehen.

Es hört sich an, als ob der Motor etwas rauh läuft. Kann das sein ?
Als ob er gegen irgendwas "kämpft".
Was mich wundert, dass er bei Vollgas nur bis ca. 3000 U/Min. hochdreht und dann "langsam" ausgeht .

Hast Du mal geprüft, ob am Auspuff-Endrohr ordentlich Abgas-Druck ankommt ?
Nicht das Dein Katalysator - fast - zu ist und der Motor in seinem eigenen Abgas "erstickt".

Ich hatte sowas mal an meinem C4. - 4.Gang Vollgas - 120km/h - "Ende der Fahnenstange" und der Motor
hat in tiefsten Tönen geröhrt. :evil:
Gruss Scotty
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Der wagen hat 192tkm drauf. Hab nun den kompletten zübdverteiler vestellt
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von Hacki »

Wenn der hin ist, geht das Zünd- und Drehzahlsignal SCHLAGARTIG weg. Der Drehzahlmüsser würde auf 0 schlagen und dort bleiben, statt abzutouren.

Hast du denn mal geprüft ob das der Zündfunke ist, der da flöten geht? Kannst ihn ja mal auf 3 Zylindern laufen lassen und den funken auf einem kabel beobachten.

Hast das beachtet/gemacht...?


Ich find der klingt in dem Video auch als würde ein Zylinder nicht mitlaufen - so unrund...
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

kamm da heute leider nicht dazu, bin eben erst nachhause... und nun will das Weibchen noch Essen gehen... morgen hab ich viel Zeit und der Verteiler soll morgen kommen.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von level44 »

Hacki hat geschrieben:Ich find der klingt in dem Video auch als würde ein Zylinder nicht mitlaufen - so unrund...
Moin

das ist auch mein erster Eindruck nach dem Video...

Grüße
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Das unrunde hat er derzeit sporadisch,. teilweise läuft er absolut rund. Jetzt läuft er gerade wieder gar nicht :-(
Der bestellte Verteiler kommt erst morgen :-(

Hab aber heute weiter probiert. Nochmal komplett den Spritlauf gecheckt. Sprit kommt bis zum Mengenteiler an = OK. Sprit kommt bis zum Rücklauf in den Tank = OK. Alle 4 Zündkerzen funken = OK. Mit Starthilfespray läuft er, auch absolut rund... Was mit aufgefallen ist, es kommt kaum Sprit aus dem Mengenteiler zu den Einspritzdüsen und die Zündkerzen sind komplett schwarz (is ja klar, da er nicht wirklich läuft).

Zu der Funktion der KJetronik. Steuert der Hallgeber evtl. die Funktion des Mengenteilers/Einspritzung???

Die einzigen noch nicht geteilten Teile sind: Hallgeber/Zündverteiler, Relais Steuergerät (Platz 8), Dreifach Thermoschalter/Zeitschalter, Relais Benzinpumpe (würde ich ausschließen, da die Pumpe komplett läuft).
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von Hacki »

Steuert der Hallgeber evtl. die Funktion des Mengenteilers/Einspritzung???

Nein.


Bau vielleicht mal deinen alten Mengenteiler wieder zurück. Der funktionierte ja augenscheinlich doch, wenns nur die stauscheibe war die am dreck hingen blieb... ?
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Werde morgen die neuen Verteiler einbauen. Wenn es dann nicht geht den alten Mengenteiler... Ich hoffe nicht das es das Steuergerät ist. Wo sitzt das eigentlich?
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von Andreas_OL »

Im Beifahrerfußraum rechts hinter dem Teppich.

Viele Grüße

Andreas
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Neuer Verteiler = keine Änderung. Derzeit startet er gar nicht, und dreht nur mal kurz an. Hab auch den alten Mengenteiler/LMM eingebaut, nichts. Nacht dem Startversuch macht er immer ein kleines pfeifen, als ob er Druck abbauen müsste. Hab mal mit Starthilfespray versucht, mit dem Erfolg das er kurz anlief und mich mit ner riesen Stichflamme auf dem Ansaugtrakt beglückte... Der LMM sowie die Luftansaugschläuche von LMM bis zur Drosselklappe sind recht ölig...

Ich bin jetzt echt ratlos. Hab keinen Plan mehr. Kennt jemand ne Werke im Rhein-Main Gebiet die sich noch mit alten Karren auskennt? Bei mir um die Ecke wollen die alle das Auto nicht haben. Für heute wars das... genug gefrustet, vielleicht kommt mir noch ne Idee.

Ähnliches hatte ich mal, als die Sicherung von der Motorsteuerung durch war... die ist aber ok, hab sie extra nochmal getauscht.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

mir ist etwas aufgefallen.

Wenn ich die Schwungscheibe auf OT habe (die lange Kerbe im Sichtfenster). steht der Verteilerfinger auf Zylinder 4, jetzt hab ich mehrfach gelesen, das der aber auf 1 zeigen sollte (bzw. eine Kerbe am Verteiler). Die Belegung der Verteilers ist ja 1-3-4-2 oder, und eins ist von oben gesehen links unten, von vorne gesehen vorne links, oder???

Wäre dann natürlich klar, warum der nicht läuft, mich würde nur wundern, wie der sich so krass verstellen kann. Wäre eine Verstellung von 180°
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von Andreas_OL »

Hallo,

alles was du dazu wissen mußt, kann du hier nachlesen:

http://sowirdsgemacht.com/band40/Audi-1 ... .html#!224

Viele Grüße

Andreas
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von Hacki »

Die Kurbelwelle macht 2 umdrehungen pro nockenwelle/verteiler-umdrehung.

180° versatz heisst die KW ist nicht im Zünd-ot sondern im Auslasstakt-ot.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von 44avantler »

Wenn ich die Schwungscheibe auf OT habe (die lange Kerbe im Sichtfenster), steht der Verteilerfinger auf Zylinder 4,
jetzt hab ich mehrfach gelesen, das der aber auf 1 zeigen sollte
Dann mußt Du die Schwungscheibe noch eine ganze Umdrehung weiterdrehen:
2 KW-Umdrehungen= 1NW-/Zündvert.-Umdrehung .

Zudem ist die OT-Markierung m.W.n. das "O" , der Strich ist für´s Abblitzen/Zztpkt.
In dem Zusammenhang würde ich auch noch überprüfen,
ob die Markierungen für den Zahnriemen auf der NW und den beiden anderen Stirnrädern mit der OT-Stellung korrespondieren.

Grüße,

Jörg
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

musste nur einmal weiter drehen :-) passt..

bin echt am verzweifeln. Ich werde mal das Relais für die Motorsteuerung tauschen. Dann bleibt echt nur noch das Steuergerät über.

Kann man die KE-Jetronik auch ohne Steuergerät zum laufen bringen? Sprich auf den Niveau der K-Jetronik? Um den Motor überhaupt zu laufen zu bringen.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von StefanS »

Hallo Chris,
ich wundere mich immer wieder, warum bestimmte Teile "ausgeschlossen" werden.
Gerade das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) hat bei mir schon so viel Ärger gemacht...

Ich hab in allen meinen Fahrzeugen schon eines oder mehrere erneuert...
das Teil ist ein Verschleißteil!

Ebenso sind die Leitungen (Kabelbruch im Durchgang des Wasserkastens) und die Crimpkontakte häufige Fehler...

Mein Motor (MKB: KZ) läuft trotz KE-Jetronic auch komplett ohne Steuergerät.

-> Wurde überprüft, ob das KPR nach ein paar Minuten warm/heiß wird?
-> Wurde der Druckstellerstom mal gemessen?
-> wurden die Widerstandswerte nach Reparaturleitfaden (RLF) am Stecker des KE Steuergerätes ermittelt (wegen hochohmiger Leitungen bzw. Kabelbruch?
-> Wurde die Fördermenge der Pumpe nachemessen?
-> Wurde der Systemdruck mittels Manometer ermittelT

So ein KE-Motor zählt ja so ziemlich zum Anspruchlosesten was es gibt...

Gruß S.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Motor läuft wieder. Nimmt auch Gas an und dreht bis maximale Drehzahl. Hab heute nochmals die komplette Sprit/Luftverarbeitung zerlegt. Jedes Teil einzeln gereinigt und penibelst gesäubert. Jede Steckverbindung am Motor, Sicherungskasten, Steuergerät mit Kontaktspray bearbeitet. Ein bissel an der Zündung rumgedreht. Und er läuft wieder.
Allerdings geht er manchmal im Betrieb einfach aus, ich muss dann kurz die Zündung ausschalten und wieder einschalten, dann läuft er sofort wieder. Somit vermute ich ein defektes Relais, wahrscheinlich das Kraftstoffpumpenrelais das ein bissel zickt, dieses werde ich nun auch tauschen. Hoffe das die Kiste dann wieder zuverlässig läuft.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,
"...Jede Steckverbindung am Motor, Sicherungskasten, Steuergerät mit Kontaktspray bearbeitet. Ein bissel an der Zündung rumgedreht. Und er läuft wieder.
Allerdings geht er manchmal im Betrieb einfach aus, ich muss dann kurz die Zündung ausschalten und wieder einschalten, dann läuft er sofort wieder. ..."
StefanS » 26.10.2014, 13:35 :"...ich wundere mich immer wieder, warum bestimmte Teile "ausgeschlossen" werden.
Gerade das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) hat bei mir schon so viel Ärger gemacht... "
Äääh...
scotty10 » 18.10.2014 10:10 : "... Ich tippe eher auf ein elektrisches Problem.
Relais für Kraftstoff-Pumpe , Zündspule , Lambda-Sonde , Drosselklappen-Poti , evtl. 'nen Kabelbruch. ..."
Was soll ich sagen ?
Gruss Scotty
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von StefanS »

ChrissGrolm hat geschrieben:
Die einzigen noch nicht geteilten Teile sind: Hallgeber/Zündverteiler, Relais Steuergerät (Platz 8), Dreifach Thermoschalter/Zeitschalter, Relais Benzinpumpe (würde ich ausschließen, da die Pumpe komplett läuft).
Hallo Scotty,
meine Formulierung bezog sich ganz alleine auf diese Zeilen des TE.

Was hab ich falsch gemacht?

Gruß S.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

@ StefanS :
Nein - nix falsch gemacht. ;)
Wollte ChrissGrolm nur drauf hinweisen, dass der Haupt-Fehler
- das ausgehen nach kurzer Zeit - wohl eher ein " elektrisches Problem " ist.

@ ChrissGrolm :
Ich würde das Kraftstoffpumpen-Relais " mal unter die Lupe nehmen " - im wahrsten Sinne des Wortes.
(oder schauen, ob Du beim "Schrotti" eines erwischt ,dass noch i.O. ist)
Kalte Lötstellen sind hier im Forum bei vielen Audi's - der älteren Jahrgänge - gängige Fehler-Quellen.
Nachlöten erspart oft den teueren Neukauf.

Hab das "Thema" selbst schon durch am Kombi-Instrument (Km-Zähler ging nicht) und am Fensterheber-Relais.
Gruss Scotty
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Hab nen neues. Muss es nur noch einbauen. Hab mir auch gleich nen neuen Spritfilter besorgt, obwohl der "alte" erst 4tkm drin ist. Ich hoffe die Kiste läuft dann.
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Hab nun nen kleines Problem... wo sitzt das Relais für die Kraftstoffpumpe? Es sitzt nicht am Relaiskasten unterm Lenkrad. Wo könnte ich das noch finden?
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von Andreas_OL »

Hallo,

ich hatte dir doch den Link von "so wird´s gemacht" von Etzold geschickt, das steht alles wesentliche übersichtlich drin.

Viele Grüße

Andreas
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Habs gefunden... is natürlich im Hauptsicherungskasten....
Das neue Relais ist defekt, es zieht nicht an. Überbrücke ich den Kontakt, läuft die Benzinpumpe und der Motor läuft auch ohne Aussetzer.
Das alte Relais ist ziemlich schwarz, und mehrere Kontakte sind angebrochen.
Morgen mal aufm Schrott nen neues finden... Schon Mist das ein Fabrikneues ebenfalls defekt ist...
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ChrissGrolm
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von ChrissGrolm »

Doch nicht gefunden....
Hab das Relais jetzt überbrückt, Sprit kommt. Und nach ein paar Metern geht er einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Sprit kommt bis zu den Einspritzdüsen. Mir ist aufgefallen das die Düsen komplett locker sitzen, ist das normal?
Es bleibt jetzt echt kein Bauteil mehr übrig... Außer den Einspritzdüsen, aber geht er denn bei defekten Düsen, und auch gleich alle 4 aufeinnmal aus??? Die Zündkerzen sind auch trocken und nicht nass, also wird kein Sprit eingespritzt oder zu wenig.
Sind die Düsen nur gesteckt, und werden einfach rausgezogen?
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StefanS
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Re: 1.8 PH 90PS nimmt erst nach einer Minute Gas an

Beitrag von StefanS »

Hast Du einen Drehzahlmesser verbaut?
Wenn er "aus geht", fällt die Drehzahlmessernadel sofort auf NULL oder geht sie langsam runter?

Falls sofort auf Null ist es wahrscheinlich der Hall-Geber im Zündverteiler.

Ist dein Zündanlassschalter noch in Ordnung?
Hab ich schon mehrmals ersetzen müssen bei meinen Audis (bei ALLEN).

Es kann auch sein, dass Du einen Leitungsbruch im Bereich der Spritzwand hast (Wasserkasten zum Motorraum.
Da sind bei mir auch schon mehrere Leitungen gebrochen gewesen.

Auch hatte ich schon einen abgerauchten Sicherungskasten (Steckplatz 10 vom Kraftstoffpumpenrelais) - die Kontakte vom Kraftstoffpumpenrelais waren weggeschmort.

Gruß S.
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