10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von manu200 »

Hallo Zusammen,
Wiedermal eine Frage meinerseits.
Da ich die Nebenagregate wie Klima und Servo "weggeupdatet" habe, über lege ich die Lima zu versetzen.
Der Grund: Mehr Platz für die Ladeluftstrecke und evtl. Umbau auf Drehmostütze aus dem S4.
Meine Fragen: hat das schonmal jemand gemacht ? also die Lima an die Stelle der Servopumpe zu verbauen?
Würde der Durchmesser des Servoriemenrades für die Drehzahl der Lima ausreichen?
könnte man die restlichen 2 nicht benötigten Riemenräder abdrehen ohne Unwucht oder sonstige Probleme zu bekommen? Oder evtl ein einzelnes Anfertigen was den richtigen Durchmesser hat ?

wiede mal wilde Fragen ich weis :D aber evtl hat das ja schonmal jemand gemacht

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3051
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von StefanS »

Hallo Manu,
wir hatten das hier mal an anderer Stelle, dass der Schwingungsdämpfer (also die von Dir angesprochene Riemenscheibe) beim klassichen 5-Zylinder eine definierte Unwucht bildet.

Die sich die Welle "Schwingungstechnisch" verhält (Bruchgefaht?) wenn man da eine einfache Riemenscheibe drauf setzt?

Du hast schon gesehen, dass der Schwingungsdämpfer aus mehreren teilen besteht?
- Innenteil (welches auf die Kurbelwelle geschraubt wird)
- Gummizwischenlage
- Riemenscheiben

Bei C4/S4 ist der Schwingungsdämpfer zweigeteilt - wegen des Keilrippenriemens.
Die Gesamtlänge bleibt glaube ich gleich.
Breite = Breite Rippenriemenscheibe + ca. 1cm ...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von manu200 »

Dank dir für die Antwort
Ja ist mir bekannt , dass die aus mehreren Teilen besteht. Hab ja schonmal nen Riemenwechsel durchgeführt :wink:
Ich ging der Annahme , dass die definierte Unwucht ein "Luxusding" (ungewollte Viprationen etc) ist? Deshalb die Frage
Haben alle 5Bänger die gleiche Riemenscheibenschwingungsunwucht montiert?
btw da könnte ich mir doch theoretisch den vom C4 verbauen und ann halt nen Flachriemen nehmen ?
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von manu200 »

c251a556888948efffff8016a426365.JPG
wie erklärt man sich das hier ?


Ich weis ich nerve :twisted: :twisted:
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3051
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von StefanS »

Hallo
müsste man ml von "vorne" sehen.

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von manu200 »

Hallo
Hab ich ausm Netz. leiter keine weiteren Bilder vorhanden

Hat den sonst jemand mal die Lima umgehangen ?
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von stwquattro »

Aloha.

Soweit mir bekannt ist, gibt es für die Lichtmaschine am 5zylinder je nach Ausstattung mit/ohne Klimaanlage so oder so zwei Montagepunkte am Motor. Links oder rechts. Weiss nicht, ob dieses Verfahren auch beim 44er genutzt wurde.

Ich hab am 10VT nach Motorumbau die Position ohne Klima und somit Beifahrerseite gewählt. Habe somit auf der Beifahrerseite immernoch gut Platz für die 60mm Ladeluftstrecke und auf der Fahrerseite den LLK gut untergebracht.

Würde es nicht recht eng zum Kühler werden, wenn die etwas ausladendere Lima oben an der Position der schlankeren Servopumpe sitzt?

Gruß, Sebastian
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3051
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von StefanS »

Hallo Sebastian,
beim B3/B4 5-Zylinder sitzt die Lima ja auch fahrerseitig und damit vor dem Wasserkühler.
Aber sie sitzt recht weit unten.

Ich denke hier geht es um eine Einbauposition wie beim 4-Zylinder.

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von stwquattro »

Stefan.
Richtig...das habe ich gemeint. Allerdings sitzt sie nur bei den Klima-Modellen dort. Ansonsten sitzt die Lima auf der Beifahrerseite.
Ich wollte nur eine weitere Lösungsmöglichkeit eröffnen, die mit den originalen Konsolen plug´n´play umsetzbar ist.

Wenn die Position der Servopumpe genutzt werden soll, würde ich mir eine integrativ deutlich kleinere Lichtmaschine organisieren und diese dann an der Position nutzen. Diverse japanische Hersteller haben ab Werk eine entsprechend klein dimensionierte Lima verbaut. Halter/Konsole/evtl auch die Riemenscheibe muss man eh neu bauen.
http://www.isa-racing.com/product_info. ... hrung.html
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
fleischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1349
Registriert: 18.03.2009, 20:14
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Wohnort: Neubrandenburg

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von fleischi »

Hallo,
die versetzen wie beim aar könnte ng werden,der schlossträger beim C4 ist anders,ich würde sagen einfach probieren,versuch macht klug,oder?

MFg

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von manu200 »

Hallo

@Sebastian
Ich empehle die Lima aus dem älteren Suzuki Swift. Die ist fast baugleich mit der von dir genannten und gibts bei Egay ab 30,- gebraucht. Hab ich auch im Pappmann verbaut.

Speziell in meinem Falll habe ich nicht so das problem wohin mit der Lima sondern mit dem Schwingungsdämpfer. Wenn ich mir ein Riemenrad selbst machen könnte würde ich die Lima (egal wo sie sitzt) weiter Richtung
Fahrzeugmitte verbauen können. Im Moment müsste ich diese nach außen bauen um auf den Großen Duchrmesser am Schwingungsdämpfer zu kommen. den so richtig kleiner kann man das Limarad kaum noch machen.

Versteht man grob was ich meine ??

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von stwquattro »

Aloha.
Damit hast du dir die Lösung ja schon gegeben. Ich wusste nicht mehr direkt, ob du das warst, der eine kleinere/schlankere Lima aus anderen Anwendungen verbaut hast.

Was du möchtest...den bei dir freigewordenen Platz der Servopumpe nun für die Lima nutzen!?!
Bzgl Übersetzung sollte es ja auch unterschiedliche Möglichkeiten geben. Grenzdrehzahl sollte beachtet werden.

Was meinst du mit Fahrzeugmitte? Welche Achse meinst du dabei? Rollachse? Gierachse?

Bei einem gewissen kurzen Wagen wurde die Lichtmaschine ja kurz vorm HA-Diff angetrieben, wenn ich recht informiert bin.

Gruß, Sebastian
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von manu200 »

@Sebastian
also Ich möchte evtl die Lima von ihrem angestammten PLatz verbannen. Der Grund ist der überlegte Umbau auf S4 Traverse und verbesserte Ladeluftführung.
Ob die Lima anstelle der Servo oder der Klima hängt ist erstmal egal.
Meine Gedanken waren: Bis jetzt sitzt die Lima soweit "vorn" (zur Stoßstange zu), dass sie auf der dritten äußeren (zur Stoßstange zu) Rille des Schwingungsdämpfers läuft. Um Platz zu erhalten war meine Überlegung sie auf der ersten Rille laufen zu lassen und zwar mit einem Selbstgedrehten Riemenrad.

Der TransAm hatte die Lima über Kardan angetrieben. Ob der Kurze das auch hatte weis ich net. ISt aber für mich keine Optin, da die Reglung nur notdürftig zu sein scheint . Die Lima wirdin diesem Falle mit Übersetzung des Getriebes angetrieben.
Das ist mir zu wild. nichtd, dass ich das noch nicht überlegt hätte ;-)

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von stwquattro »

Aloha.
Wenn du "nur" die entsprechend andere Antriebsposition an der KW ändern möchtest, hilft dir der Dreisatz zum Berechnen der aktuellen und dann der mit größerem Rad nötigen Übersetzung.
Vielleicht brauchts auch nicht zwingend eine andere Riemenscheibe an der Lichtmaschine.

Ist Position 1 bei dir kleiner oder größer als Position 3 (aktueller Antrieb)?
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 10v Turbo Lima umsetzen Schwingungsdämpfer abdrehen?

Beitrag von manu200 »

jup ist kleiner. Sollte bei dir genau so sein ;-)

GRüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten