NF2/NG1 und 7A Block gleich?

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Kai aus dem Keller
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NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Würde gerne wissen, ob der NG1 Block und der 7A Block (auch die "innereien") größere Unterschiede aufweisen...
Mir ist bis jetzt nur eingefallen, dass der 7A zwei Klopfsensoren hat und der NG nur einen. Der Anguss für den zweiten Klopfsensor ist aber wohl beim NG vorhanden, also müsste man nur ein Gewinde schneiden.
Desweiteren ist glaube ich noch die Schwungscheibe anders bzgl. OT Stift...

Hintergrund ist folgender: Habe schon seit ewigkeiten vor dem NG Coupé meiner besseren Hälfte ein bisschen mehr Leistung einzuhauchen. Dafür habe ich mir mal einen kompletten NG 1 zum aufbauen besorgt. Nun mache ich ja ansich hauptsächlich 20V Turbos und habe einen Zylinderkopf über, welchen ich aufgrund von Hitzerissen nicht mehr bei einem leistungsgesteigertem 20VT verbauen würde. Im Sauger würde dieser Kopf allerdings wohl noch eine Ewigkeit laufen können...
Nen passendes S2 Getriebe habe ich auch hier (wegen der längeren Übersetzung, der Geberaufnahmen für Drehzahl und OT) und ne Kupplung vom S2 3b auch...
Fehlen würde nur noch der Kabelbaum und ein wenig kleinkram wie LMM usw.

Gruß,
Kai
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Kai aus dem Keller
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Mir ist gerade eingefallen, dass die Kolben ja auch anders sind... Die im NG haben ja ne recht tiefe Mulde und die im 7A sind ja glatt was ja bzgl. Verdichtung eher schlecht ist...
Sind die Pleule gleich?

Gruß,
Kai
Manu F.
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Manu F. »

ja die Pleuel sind gleich... Zumindest von der stabilität.
Es gibt nur Unterschiede ob sie die Ölsteigbohrung für Kolbenbolzen schmierung haben oder nicht.

gruß Manu
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von audiavus »

Manu F. hat geschrieben:ja die Pleuel sind gleich... Zumindest von der stabilität.
Stimmt nicht. 7A Pleuel = 3B Pleuel. Denk aber das die vom NG locker fürn 7A langen würden. Der Block ist sonst gleich (außer die genannte Aussparung für OT/Drehzahlgeber und den Schwung mit OT Stift), Klopfsensoren kanst 2 vom NG/NF benutzen. kolben brauchst unbedingt die vom 7A, sonst fehlt massiv Verdichtung, der 7A erreicht im Serienzustand nichtmal die von Audi angegebenen Werte!
Aber alles in allem würd dich ein Komplettmotor wesentlich billiger kommen, fehlt ja noch der Krümmer, Nockenwellen, STG, Kabelbaum, LMM, Drosselklappe mit Poti, Zündverteiler, Ansaugnrücke, Einspritzdüsenleiste samt Düsen und kleinkram......

hier mal ne Zeichnung vom OT/Drehzahlgeberloch:
Bild

Gruß von jemandem der sich mit 7A's ein wenig auskennt :mrgreen:
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Kai aus dem Keller
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Danke schonmal für die Antworten, hilft mir auf jeden Fall weiter!
Bezüglich der Pleule hätte ich auch noch nen Satz vom 3B liegen, bleiben also nur die Kolben...
Ist schon richtig das mir dann noch etliches an kleinkram fehlt, aber einiges habe ich bestimmt noch in der restekiste liegen, wie z.B. nen guten Zündverteiler oder ne mit wenigen änderungen anpassbare einspritzleiste...
Krümmer, Ansaugbrücke und Drosselklappe habe ich natürlich nicht liegen, das stimmt schon... Auch Kabelbaum und Steuergerät habe ich nicht, bin nur immer kein fan davon die Katze im Sack zu kaufen... Die 7A Motoren sind ja begehrt und es wird leider auch viel schrott verkauft :roll: Es bringt mir ja nicht viel, wenn ich nen komplettmotor kaufe, und diesen dann erstmal auf übermaß bohren muss, weil er verschlissen ist. Für das Geld könnte ich mir dann wohl recht entspannt die fehlenden Teile kaufen :lol:

Gruß,
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Manu F.
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Manu F. »

audiavus hat geschrieben:
Stimmt nicht. 7A Pleuel = 3B Pleuel.
Aha... haste schonmal NG/NF Pleuel neben 3B Pleuel gelegt?
Bzw. NG/NF Pleuel im 3B verbaut?

Ich jedenfalls hab das bereits mehrmals gemacht!
Es könnte jedoch sein, dass nicht alle Ng/NF die gleichen Pleuel verbaut haben.

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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von audiavus »

haben die NG/NF auch die Ölbohrung? Wenn nein, würd ich die nicht im 7A verbauen, auch wenn sie optisch gleich Stabil aussehen....
Wobei wenn man jetzt Pleuel bei Audi neu Kauft, sinds immer dieselben egal ob NG, 3B, 7A, ADU Aby etc...(vorteil für die Saugerfahrer: die Dinger sind leichter und somit besser um die Rotierenden und oszilierenden Massen zu verringern)

Wg. der Einspritzleiste: Die vom 3B wird net passen, hab ich au schon Probiert (Saugrohr im Weg). bei bedarf hätt ich evtl noch eine vom 7A liegen. Kommt auch drauf an welche Einspritzdüsen du verbauen willst, bei den Orginalen würd die 3B Leiste schon an den Düsen net passen.

Dann musst noch wissen welche Variante der Einspritzung verbauen willst, da es 2 gibt, erkennbar am STG, das Alte hat 2 Stecker, das neue (besser weil diagnostizierbar mit VCDS o.ä.) hat 4 Stecker. Da braucht man dann die Passenden Drosselklappen potis und Leerlaufregler. der Rest ist fast gleich.

Würde dir auf jeden Fall zur neuen Variante Raten, da der LLR derselbe ist wie der vom NG, außerdem ist das Drosselklappenpoti noch neu zu bekommen oder auch recht leicht durch eins vom V6 zu ersetzen (gleiche Werte)

Krümmer au auf jeden Fall den Fächer verbauen, gibts oft recht günstig bei ebay, da der Gusskrümmer meist üble Hitzerisse hat.

für geballtes 7A-Wissen einfach mal ins Forum von http://www.20v-sauger-tuning.de gucken :wink:
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Morti »

Pleuel gibt es solche und solche. Mein NF2 hatte die mit Ölbohrung verbaut. Und das vom Werk. Das weiss ich weil der Wagen erste hand ist und der Motor nie offen war. Da wurde verbaut wie die gerade lustig waren.
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von audiavus »

Morti hat geschrieben:Da wurde verbaut wie die gerade lustig waren.
typisch Audi halt :lol:
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Manu F. »

@audiavus

Das mit der Ölbohrung habe ich aber von anfang an mit dazu geschrieben ;-)

Habe selbst schon NG Pleuel mit Ölbohrung in nem 3B eingebaut, sieht nicht nur optisch gleich stabil aus sondern sie sind es auch ;-)

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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von audiavus »

Manu F. hat geschrieben:Das mit der Ölbohrung habe ich aber von anfang an mit dazu geschrieben
frag nicht warum, aber das habich irgendwie ausgeblendet :oops:
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Manu F. »

kein Problem, geht mir auch manchmal so :wink:

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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Das mit den zwei verschiedenen Einspritzungen ist mir bekannt, tendiere auch zur neueren Variante...
Bezüglich der Düsen würde ich gerne ins Bosch Regal greifen, da die originalen soweit ich weiß nicht die besten sein sollen... Daher ja die Idee mit der Einspritzleiste vom 3B, nur die passt ja leider nicht...
Muss wohl dann die Turbo Ansaugbrücke verbauen, dann passt auch die einspritzleiste dazu :b :b :b
Und wenn ich schon dabei bin mach ich gleich den Schritt zum 20V Turbo :verlegen:
Ach nee, da war ja was bzgl. des Zylinderkopfes und außer dem wollte ich gerne mal nen schönen Sauger haben... :wink:

Gruß,
Kai
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von audiavus »

Düsen nimmst klar von Bosch, welche passen steht auf genannter Homepage. Die Turbo Saugbrücke passt Net ohne großes gebastel, würd ich beim Serienmotor au Net nehmen, Drehmoment und Leistung gehen flöten.... Den Kopf lass aber auf jeden Fall auf 118 mm planen, sonst hat der ne Verdichtung unter 10....
Huber

Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Huber »

Manu F. hat geschrieben:ja die Pleuel sind gleich... Zumindest von der stabilität.
Es gibt nur Unterschiede ob sie die Ölsteigbohrung für Kolbenbolzen schmierung haben oder nicht.

gruß Manu
Ölsteigbohrung für Kolbenbolzenschmierung :lol:

Das sind Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung... :wink:

MfG

Huber
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Huber »

Ach, Sie haben die Pleul und nicht den Block gemeint !?

Ja das ist was anderes.

Auf jeden Fall ist die Kolbenbodenkühlung ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Motorblöcke.

MfG

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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Morti »

Der NF hat auch Kolbenbodenkühlung. Also kein Unterschied in dieser Hinsicht zum 7A.
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von audiavus »

Huber hat geschrieben:
Manu F. hat geschrieben:ja die Pleuel sind gleich... Zumindest von der stabilität.
Es gibt nur Unterschiede ob sie die Ölsteigbohrung für Kolbenbolzen schmierung haben oder nicht.

gruß Manu
Ölsteigbohrung für Kolbenbolzenschmierung :lol:
Schon mal ein 7a/3B Pleuel in der Hand gehabt? sonst würd die Frage, bzw das Lachen nicht kommen....
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Re: NF2/NG1 und 7A Block gleich?

Beitrag von Manu F. »

Hauptsache mal nen "supergscheiden" Kommentar abgeben :roll:

Ich meinte genau das was ich geschrieben hab...

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