MC springt nicht mehr an
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Rigo99
MC springt nicht mehr an
Hey
seit einiger Zeit läuft mein 200er MC1 nicht mehr.
Am Anfang, bei der Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren Standzeit war alles ganz normal, sprang immer super an, alles wirklich vorbildlich.
Dann fingen langsam Startprobleme beim Heißstart an, quasi Motor auf Betriebstemperatur, Standzeit mehr als 10min und weniger als 4h
Später kamen dann auch Kaltstartprobleme bei Temperaturen unter 0° und längerer Standzeit hinzu, dabei war bei Vollastbetrieb Zünd- oder Einspritzaussetzer, konnte ich nicht prüfen. Das ging dann beim fahren nach so 30-50km weg - bis zum nächsten Kaltstart.
Das verschlimmerte sich auch wieder, so dass er teils garnimmer ansprang, dann wieder ohne ein Problem.
Ich hab dann den Benzin-Druckspeicher getauscht. Seitdem ist er noch einmal gelaufen, bin von der Rampe runtergefahren, ganz ohne Probleme. Danach nichtmehr.
Benzinpumpe läuft, Einspritzventile hört man einspritzen, wenn die Stauscheibe bei eingeschalteter Zündung angehoben wird, Zündfunke ist auch da, Fehlerspeicher sagt nichts
Steuerzeiten stimmen auch.
Manchmal bringt er 1-2 Fehlzündungen, direkt nachdem man die Anlass-Position wieder verlassen hat.
Ich habe nicht die Möglichkeit, den Zündzeitpunkt zu kontrollieren, einstellbar ist der ja sowieso nicht, oder?
Hat wer nen Geistesblitz, ich bin mit meinem Latein am Ende??
seit einiger Zeit läuft mein 200er MC1 nicht mehr.
Am Anfang, bei der Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren Standzeit war alles ganz normal, sprang immer super an, alles wirklich vorbildlich.
Dann fingen langsam Startprobleme beim Heißstart an, quasi Motor auf Betriebstemperatur, Standzeit mehr als 10min und weniger als 4h
Später kamen dann auch Kaltstartprobleme bei Temperaturen unter 0° und längerer Standzeit hinzu, dabei war bei Vollastbetrieb Zünd- oder Einspritzaussetzer, konnte ich nicht prüfen. Das ging dann beim fahren nach so 30-50km weg - bis zum nächsten Kaltstart.
Das verschlimmerte sich auch wieder, so dass er teils garnimmer ansprang, dann wieder ohne ein Problem.
Ich hab dann den Benzin-Druckspeicher getauscht. Seitdem ist er noch einmal gelaufen, bin von der Rampe runtergefahren, ganz ohne Probleme. Danach nichtmehr.
Benzinpumpe läuft, Einspritzventile hört man einspritzen, wenn die Stauscheibe bei eingeschalteter Zündung angehoben wird, Zündfunke ist auch da, Fehlerspeicher sagt nichts
Steuerzeiten stimmen auch.
Manchmal bringt er 1-2 Fehlzündungen, direkt nachdem man die Anlass-Position wieder verlassen hat.
Ich habe nicht die Möglichkeit, den Zündzeitpunkt zu kontrollieren, einstellbar ist der ja sowieso nicht, oder?
Hat wer nen Geistesblitz, ich bin mit meinem Latein am Ende??
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Re: MC springt nicht mehr an
Wie hast Du das Vorhandensein der Zündfunken kontrolliert?
ich hätte spontan auf den Verteiler, respektive den Hallgeber getippt - der geschilderte Verlauf würde da perfekt dazu passen, allerdings sollte dann auch nun kein Funke mehr an den Kerzen ankommen.
ich hätte spontan auf den Verteiler, respektive den Hallgeber getippt - der geschilderte Verlauf würde da perfekt dazu passen, allerdings sollte dann auch nun kein Funke mehr an den Kerzen ankommen.
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: MC springt nicht mehr an
Ist der Zündanlassschalter i.O:? Checke es mal mit einer Prüflampe beim Starten. Sind mindesten 8V beim Starten vorhanden?
Freie Zündfunkenlänge?
Bremsenreiniger mal probiert?
Checken , Berichten, dann geht es weiter.
Gruß TW
Freie Zündfunkenlänge?
Bremsenreiniger mal probiert?
Checken , Berichten, dann geht es weiter.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
-
Rigo99
Re: MC springt nicht mehr an
Zündkerze in die Halteöse für den Motorkran gesteckt und georgelt.
-
Rigo99
Re: MC springt nicht mehr an
Zündanlassschalter?
Ja Orgeln tut er ja...
Spannung ist laut Analogmesser beim KI glaube ich um die 10V.
Ja Orgeln tut er ja...
Spannung ist laut Analogmesser beim KI glaube ich um die 10V.
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: MC springt nicht mehr an
Freie Funkenlänge 1 cm. Im Motor wird komprimiert, daher muss die Spannung bei Atmosphärendruck höher sein.
Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt macht das Gemisch Zündwolliger 2-3 Sek sprühen. ca. 10-18 ist normal, mit BR von 5-30 Luft/Benzingemisch.
Orgeln heißt nicht, dass alle Kontakte zum MSG z.B. auch Spannung haben. Spritpumpe läuft aber.
Speicher ist Flüchtig, nach dem Orgeln nicht Zündung ausstellen, sondern gleich ausblinken.
Gruß TW
Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt macht das Gemisch Zündwolliger 2-3 Sek sprühen. ca. 10-18 ist normal, mit BR von 5-30 Luft/Benzingemisch.
Orgeln heißt nicht, dass alle Kontakte zum MSG z.B. auch Spannung haben. Spritpumpe läuft aber.
Speicher ist Flüchtig, nach dem Orgeln nicht Zündung ausstellen, sondern gleich ausblinken.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3192
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: MC springt nicht mehr an
fehlerbauslesen. dann abdrücken. dann kontorllieren ob er einen funken hat. dann ob die pumpe läuft beim starten. indzum sSchluss ob die esv aich einspritzen wenn dubstartest
-
Rigo99
Re: MC springt nicht mehr an
Habe schon 2 Dosen Startpilot verblassen, Einspritzdüsen spritzen, Benzinpumpe passt auch.
Welche Pins am MSG haben Zündplus bzw Dauerplus?
Welche Pins am MSG haben Zündplus bzw Dauerplus?
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: MC springt nicht mehr an
BR ist billiger.
Ist auch kl. 15 vorhanden, wenn Kl. 50 aktive ist (orgeln)?
Meinen MC habe ich geschenkt bekommen, weil er nicht lief, hier war im KSR-Relais der zweite Kreis defekt durch kalte Lötstellen. Fehlerauslesen ging nicht. MIt DVM waren aber 12V da, mit Prüflampe aber nicht.
Hier werden LL-Ventil, Warmlaufregler, etc. (siehe SSP) versorgt.
Gruß TW
Ist auch kl. 15 vorhanden, wenn Kl. 50 aktive ist (orgeln)?
Meinen MC habe ich geschenkt bekommen, weil er nicht lief, hier war im KSR-Relais der zweite Kreis defekt durch kalte Lötstellen. Fehlerauslesen ging nicht. MIt DVM waren aber 12V da, mit Prüflampe aber nicht.
Hier werden LL-Ventil, Warmlaufregler, etc. (siehe SSP) versorgt.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
-
plknauber
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 47
- Registriert: 25.10.2013, 21:55
- Fuhrpark: - audi b3 1,8 s - audi a4 avant 1800 5v
audi 100 avant quattro turbo (läuft mit Mängeln)
Panhard Z1 (Vollalu Serie 1955, Fronti, in Bearb.) - Wohnort: 66440 Blieskastel
Re: MC springt nicht mehr an
hallo, hätte da ne frage: das ksr , was ist das? welche nummer hat es. mein rt hat auch enorme startprobleme, aber die will erst in paar tagen mal schildern.
plkn.
plkn.
- cristofer
- Entwickler
- Beiträge: 577
- Registriert: 23.11.2011, 21:17
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss - Wohnort: Nahe Hannover
AW: MC springt nicht mehr an
Das soll K raft S toffpumpen R elais heissen.
Das Ding mit dem Steckplatz für die Sicherung oben drauf.
Sitzt im Sicherungskasten.
LG
Cristofer
Das Ding mit dem Steckplatz für die Sicherung oben drauf.
Sitzt im Sicherungskasten.
LG
Cristofer
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: MC springt nicht mehr an
KSPR wolte ich schreiben. Blödes 7 Zoll Tab oder alte Augen. Es darf nur eine Sicherung bei der Stellglieddiagnose oder zum Fehlerauslesen rein.
Gruß TW
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1349
- Registriert: 18.03.2009, 20:14
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: MC springt nicht mehr an
Hallo,
jeep,würde auch aufs kpr tippen,oder falschluft.das ksv wird auch beim warmstart und beschleungien mit angesteuert,so ich mich errinere,was widerum das kpr übernimmt,hab ich vor jahren alles durch,hab ja ne vfl limo,und da ist bei dem relay die ülatine im relay aus pappe,es waren 2 kalte lötstellen drauf+die pappe löste sich langsam auf,hab damals nen neues geordert,gibt nur eins,welches auch für die nfl ist+20v.
MFg
André
jeep,würde auch aufs kpr tippen,oder falschluft.das ksv wird auch beim warmstart und beschleungien mit angesteuert,so ich mich errinere,was widerum das kpr übernimmt,hab ich vor jahren alles durch,hab ja ne vfl limo,und da ist bei dem relay die ülatine im relay aus pappe,es waren 2 kalte lötstellen drauf+die pappe löste sich langsam auf,hab damals nen neues geordert,gibt nur eins,welches auch für die nfl ist+20v.
MFg
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
-
Rigo99
Re: MC springt nicht mehr an
So, jetzt läuft er wieder.
Das Problem war das Kabel von der Zündspule zum Unterbrecher, Isolation zerbröselt.
Funke war da aber wohl zu schwach.
Jetzt läuft er wieder super, mit nem Kabel aus dem 1,4 6N, hatte nichts anderes parat.
Danke für euer Hirnschmalz
Das Problem war das Kabel von der Zündspule zum Unterbrecher, Isolation zerbröselt.
Funke war da aber wohl zu schwach.
Jetzt läuft er wieder super, mit nem Kabel aus dem 1,4 6N, hatte nichts anderes parat.
Danke für euer Hirnschmalz