5-Loch Umbau NF Quattro

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Quertreiber
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 117
Registriert: 04.03.2011, 15:40
Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i
Wohnort: Nahe Stuttgart

5-Loch Umbau NF Quattro

Beitrag von Quertreiber »

Hallo,

ich habe mittlerweile verschiedenste Threads gelesen, aber ganz klar ist mir noch immer nicht, welche Teile ich für einen Umbau von 4x108 auf 5x112 brauche und bis Donnerstag müsste ich die Teile bestellen.

Mir schwebt die Lösung von Stefan R. vor mit der 280x22 Bremse

"Vorne wird gebraucht:
2x Bremssattelhalter Audi 80 B4 mit 280x22er Bremse
2x Radlager wie orginal
2x Radnarben Audi 100 C4 (gibts Billig als Nachbau oder gebraucht am Schrott)
1x Satz Bremsbeläge orginal NF passt auch auf die 280er Scheibe"

Aber welche Teile benötige ich für die Hinterachse beim NFL quattro?

Möchte möglichst wenig umbauen, also die originalen Bremssättel beibehalten.

Mein Audi hat die Girling 54 und ist ein NFL von 1988.

MfG
Quertreiber
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 117
Registriert: 04.03.2011, 15:40
Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: 5-Loch Umbau NF Quattro

Beitrag von Quertreiber »

Hat das denn noch keiner gemacht? :?

Soweit ich weiß, passen die Radnaben vom C4 quattro. Kann ich auch die Scheiben und Sättel vom C4 übernehmen in Kombination mit meinen ori Federbeinen?


Hat jemand die passenden C4 quattro Teile zu verkaufen?
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: 5-Loch Umbau NF Quattro

Beitrag von StefanR. »

Du kannst die Naben sowie die anderen Teile 1:1 ausm C4 nehmen. Ist kein großer Akt. Hinten gleich die kompletten Radlagergehäuse nehmen gibt's für sehr sehr wenig Geld in der Bucht.
Vorne nimmst du die Naben aus dem C4 sowie die Bremse aus einem 6 Zylinder C4 und schon passt das.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Quertreiber
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 117
Registriert: 04.03.2011, 15:40
Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: 5-Loch Umbau NF Quattro

Beitrag von Quertreiber »

Super, danke.

Dann muss ich nur noch die Teile auftreiben.
Quertreiber
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 117
Registriert: 04.03.2011, 15:40
Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: 5-Loch Umbau NF Quattro

Beitrag von Quertreiber »

So, Teile habe ich da. Stellt sich nur noch eine Frage.

Welche Bremsschläuche brauche ich? Will gleich auf Stahlflex umbauen. Welche nehm ich am besten, auch im Bezug auf die ABE?
http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsl ... 563d813550
Adriɐn

Re: 5-Loch Umbau NF Quattro

Beitrag von Adriɐn »

Hallo,

möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen da ich den Umbau auch vor habe. Reicht hinten nicht eine Radnabe 5x112 mit Bremsscheibe 443615601B "fuer Fahrzeuge mit verstaerktem Fahrwerk" 245X10 5/112?

Durchmesser der Bremsscheiben bei 4 und 5 Loch soll identisch sein, die restlichen Maße auch denke ich?

Ich gehe jetzt von einem quattro aus.
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2569
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: 5-Loch Umbau NF Quattro

Beitrag von Ceag »

Hi,

ich habe auch vier Radnaben vom C4 genommen. Alle vier Spenderradnaben stammten von zwei C4 mit Frontantrieb. Passende Radlager bestellt und alles eingepresst. Kein Hexenwerk. Als Bremse würde ich für die VA die 288*25mm aus dem C4 mit 174 Ps empfehlen (eventuell HBz mittauschen)

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Antworten