weiser schleim am Öldeckel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
firsttime

weiser schleim am Öldeckel

Beitrag von firsttime »

Servus,
ich hätte mal eine Allgemeine Frage
Wieso kann weiser Schleim am Öldeckel hängen bzw. auch das komplette Kurbelwellenentlüftungssystem betroffen sein.
Auto wird Langstrecke gefahren und Kühlwassersystem ist auch dicht.
Kann mir das irgendwie nicht erklären?

Gruß Alex
rose
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2323
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz

Beitrag von rose »

Hi Alex,
kenne diesen weißen Ölschaum eigentlich auch nur von Kurzstreckenbetrieb.
Ist es bei dir immer vorhanden (Sommer wie Winter, auch bei extremer Langstrecke)?

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
firsttime

Beitrag von firsttime »

Servsu,
danke für die schnelle Antwort!!
bei länger Strecke ist der Schleim am Deckel weg.Aber das ganze Kurbelwellensystem ist ja noch voll.
Habe auch in letzter Zeit das Problem das er im kalten Zustand immer ne kleine Ölwolke raushaut.Wäre ja zu erklären mit zugesetzter Kurbelwellenentlüftung.
Habe das Auto erst seit 5 Monaten, die Entlüftung war aber von Anfang an zugesetzt (Hat 1 Jahr gestanden das Auto).
Hatte mir gedacht, weil ich viel fahre das es dann besser wird, ist aber nicht so.

Gruß Alex
marcus44Q

Beitrag von marcus44Q »

Hallo
Wie alt ist das Öl?ich würde mal einen Ölwechsel machen.Ich hatte das gleiche Problem, bei mir wars dann gut.Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke,kann aber auch sein das mein Wagen mal 3 Wochen am Stück steht.Ich denke es ist viel Kondenswasser im Motor.

Gruss Marcus
Hans
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 09.11.2004, 21:22
Wohnort: Selb

Beitrag von Hans »

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem. Tritt nur im Winter auf. Während der Warmlaufphase schwitzt der Motor wesenlich mehr als im Sommer und hat somit mehr Kondenswasser. War bei meinem vorgängerfahrzeug Audi Coupe auch der Fall. Ich mache nach dem Winter einen vorgezogenen Ölwechsel und gut ist's.
Benutzeravatar
fourbee
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1508
Registriert: 05.11.2004, 16:45

Beitrag von fourbee »

Hallo Alex,
mal andersrum, hast du evtl. auch Öl im Kühlsystem? Lässt sich nach längerer Standzeit recht einfach im Ausgleichbehälter feststellen. Tippe aber eigentlich auch mehr auf Kondensat, bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen dauerts schon recht lange bis das im öl gebundene Wasser "ausgekocht" ist. Ich fahre derzeit jeden Tag knapp 80 Kilometer, letzte Woche hatte ich allerdings für zwei Tage den Citroen meiner Frau und sie fuhr mit dem 44er (in 2Tagen ganze 9Km). Habe wirklich zufälligerweise zwei Tage nachdem ich den 44er wieder übernommen habe mal nach dem Öl geschaut und hatte auch noch leichten Belag, erst am Tag darauf war alles weg. Und das obwohl ich den Motor per Heizgerät vorwärme.

Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
firsttime

Beitrag von firsttime »

Servus,
also Öl ist keins im Ausgleichbehälter.
Ich danke euch für die "beruhigenden" Worte.
Denke ich werde einfach mal wie ihr schon sagt nach der Kälte Periode einen Ölwechsel machen.

Gruß Alex
Kurt Marqnat

Re: weiser schleim am Öldeckel

Beitrag von Kurt Marqnat »

Firsttime hat geschrieben:Servus,
ich hätte mal eine Allgemeine Frage
Wieso kann weiser Schleim am Öldeckel hängen bzw. auch das komplette Kurbelwellenentlüftungssystem betroffen sein.
Gruß Alex
BOAH WEISER SCHLEIM,...hat der n Doktor gemacht oder wieso isser so WEISE geworden ? :lol:
*Duckundwech* :-D
grins

Gruss
Kurt
Antworten