2.3L NF Automatik wieder zum leben erwecken

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
LukasK

Beitrag von LukasK »

Guten Abend :)
Ich bin neu in der 44er Welt und hab da auch direkt eine Frage. Zusätzlich zu meinem 2.3l NF hab ich noch einen 2. 2.3l NF, welchen ich hauptsächlich als Ersatzteilspender geholt habe.
Vom Zustand her ist er eigentich ziemlich gut, bloß das schlechte ist, das er einige Jahre vernachlässigt stand und irgendjemand sich an der Elektrik vergangen hat. Das heißt ein paar Relais' haben gefehlt und ein paar Kabel waren aus dem Sicherungskasten...
Nun die Frage. Ich möchte den Motor wieder zum leben erwecken. Zündung geht zwar an, also Tacho,etc. geht an, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Hat jemand einen guten Schaltplan, oder kann mir jemand sagen was das wichtigste ist um ihn zu starten?

Bin für jede Antwort dankbar :)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: 2.3L NF Automatik wieder zum leben erwecken

Beitrag von level44 »

Moin und willkommen hier Lukas

den Automatik startest z.B. nur wenn der Fahrstufen-Wählhebel auf "P" oder "N" steht.

Zum Automat, 3- oder 4-Gang* (*zu erkennen an der Sport-Taste) mußt schon angeben...

Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

den Automatik startest z.B. nur wenn der Fahrstufen-Wählhebel auf "P" oder "N" steht
Diese Anlass-Sperre wird bei der 3-Gang-Automatik durch ein Relais bewirkt, das in der Zentralelektrik sitzt ( schau mal in den Deckel der ZE nach dem Steckplatz ).
Wenn dieses Relais auch ausgebaut wurde, dann tut der Anlasser keinen Mucks...
Ist ein simples Arbeitsstrom-Relais, also ggf. einfach zu ersetzen.

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
LukasK

Beitrag von LukasK »

Es handelt sich um eine 3 Gang Automatik. Ich habe natürlich alles ausprobiert. In "N","P",... auch mit betätiger Bremse und so weiter. aber nichts. Ich habe den Innenraum schon komplett auseinander, also Kabelbruch etc. kann ich ausschließen, da ich so an alle Kabel rankomme.
Mich interessiert bloß Relais', bzw. Stromkreis arbeiten, damit die Benzinpumpe läuft, die Zündung den funken gibt etc...
Ich bin leider noch so ziemlich am Anfang und lerne noch :b Bin desshalb auch für jede Antwort dankbar :)
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

Pumpe kannste notfalls bzw zum probieren Brücken.
Gruß 5-ender

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

auf dem Bild siehst du 2 Relaisträger, der obere ist Handschaltung und der untere ist Automatik.
Beim Handschalter siehst du eine Brücke auf dem Steckplatz 7. Wenn du auf diese Brücke 12V draufgibst sollte der Anlasser drehen.
DSC02162.JPG
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
LukasK

Beitrag von LukasK »

Das hilft mir doch schonmal extrem weiter, genau so ein Bild habe ich gesucht!
Werde ich direkt nach dem kommenden Wochenende ausprobieren. Ich halte euch auf dem laufendem :)
LukasK

Beitrag von LukasK »

Ich habe mich da mal dran gesetzt... Es fehlt doch etwas mehr als ich dachte :D
Hat jemand ne Seite am Start wo man alle Relais' bestellen kann? Bzw. gibt es einen Typ 44 Partner im Internet dem man vertrauen kann? :)

http://www.directupload.net/file/d/3994 ... 9f_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3994 ... 9t_jpg.htm
Antworten