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habe heute festgestellt, dass meine Auspuffanlage ein Geräusch von sich gibt, das auf ein Loch schließen lässt!
Dann nachgeschaut...das "Loch" ist am KAT!!!
Aber KEIN Loch was vom vergammeln kommt sondern eine Öffnung - soweit ich sehen konnte auch mit einem Sechskant - also als ob da mal was drinne war und nun abgefallen/-rissen ist.
Die Stelle ist im vorderen teil des KATs (Richtung Motor), rechts schräg unten (in Fahrtrichtung!).
Jetzt ist natürlich die Frage, was gehört da rein bzw. was fehlt da - so banal sich das anhört!
Scroll ganz runter. Da ist ein Bild vom Fourbee. Der hatte das gleiche Problem wie du.
Einfach neues Gewinde reingeschnitten , Schraube rein und gut ist.
Edit: Nee, bei den Nachrüstteilen kam die Lambda-Sonde in den Kat, da der Aufwand wesentlich geringer ist. Ansonsten hätte man ja nen neuen Krümmer gebraucht.
Scroll ganz runter. Da ist ein Bild vom Fourbee. Der hatte das gleiche Problem wie du.
Einfach neues Gewinde reingeschnitten , Schraube rein und gut ist.
@Petrus:
Ich glaube das isses!!!
Mensch besten Dank für den Tipp!!!
Werde nach den feiertagen mal unter's Auto liegen...
wie Fabian bereits sagte.
Ab Werk gab es nur mit G-Kat oder ohne Kat.
115 PS ohne Kat, 113 PS mit G-Kat.
Ungeregelte Kat´s gabs nur zum Nachrüsten, bei dem Modell.
Deiner ist aber ein Nachrüstkat, da die Bohrung normal im Krümmer sitzt.
Und wenn du kein G-Kat hast, dann gab es dort auch keine Lambda-Sonde oder Kabel.
Servus,
die Öffnung war wohl mal für CO-Messungen nach Kat gedacht, ist jedenfalls definitiv keine Lambdasondenöffnung, die wäre dann grösser und hätte Innengewinde.
Zum Verschliessen Gewinde reinschneiden und Schraube reindrehen, aber Achtung: Die Bohrung passt im Urzustand halbwegs für M7, das ist aber eine ungängige Dimension, wenn nicht zufällig was rumliegt ist es günstiger das Loch zunächst etwas aufzubohren und mit M8 zu arbeiten, da findet sich eigentlich in jeder Bastelkiste was passendes.
Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Fourbee hat geschrieben:
Zum Verschliessen Gewinde reinschneiden und Schraube reindrehen, aber Achtung: Die Bohrung passt im Urzustand halbwegs für M7, das ist aber eine ungängige Dimension, wenn nicht zufällig was rumliegt ist es günstiger das Loch zunächst etwas aufzubohren und mit M8 zu arbeiten, da findet sich eigentlich in jeder Bastelkiste was passendes.
Gruss
Helge
Hallo,
Die Öffnung hat bei mir ca. 5,4-5,5mm - das ist etwas zu groß für M6 - oder???
Wenn ich M8 reinschneiden möchte, muss ich ja auf 6,8mm aufbohren - ist fast ein wenig viel!!!
Gut handwarm anziehen. Dann einfach damit fahren. Möglicherweise wird durch die große Hitze die Schraube festgebacken. Jeder, der schon einmal einen Auspuff gewechselt hat, kennt das.
Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
MainzMichel hat geschrieben:Gut handwarm anziehen. Dann einfach damit fahren. Möglicherweise wird durch die große Hitze die Schraube festgebacken. Jeder, der schon einmal einen Auspuff gewechselt hat, kennt das.
das Loch ist fur Japan-Fahrzeuge.
Dort ist ein Temperaturfühler eingeschraubt, wie ihn alle Audi V8 haben.
Bei europäischen oder NAR-Fahrzeugen ist eine Verschlußschraube drauf, die irgendwann abgammelt.
Ist also weder ein Guckloch zum Endoskopieren noch zur CO-Entnahme.
Gruß
Christian S.
P.S.: Das mit der Schraube M8 reinschneiden habe ich auch schon gemacht, hält gut.
nein, M6 ist zu klein.
M8 passt sehr gut rein, das Röhrchen (wenn noch ein nicht weggegammelter Rest vorhanden ist) ist 8 mm. Innendurchmesser und daher passt es gut. Bei mir ist es richtig stabil geworden, und hält auch schon 3-4 Jahre so. Habe eine M8x15 Edelstahlschraube genommen.
nein, M6 ist zu klein.
M8 passt sehr gut rein, das Röhrchen (wenn noch ein nicht weggegammelter Rest vorhanden ist) ist 8 mm. Innendurchmesser und daher passt es gut. Bei mir ist es richtig stabil geworden, und hält auch schon 3-4 Jahre so. Habe eine M8x15 Edelstahlschraube genommen.
Gruß
Christian S.
Häää? Also bei mir ist das Loch wie geschreiben 5,4-5,5mm groß!
Zudem wäre ein 8mm-Loch zu groß für ein M8-Gewinde...für M8 muss das Kernloch ca. 6,8mm betragen!
...oder habe ICH da jetzt was falsch verstanden... ???
Also für die Audi Typ 89 gibbet dafür 'ne extra Verschlußschraube mit den Maßen M18x1,5 - bei der von dir angegebenen Lochgröße sollte das wohl hinkommen.
hi!
also, ich habe das selbe problem mit der pupsöffnung am kat gehabt. einfach ne schraube genommen, die augenscheinlich passte und reingedreht. sitzt bombenfest und ist bis heute dicht. einfach mal machen
goran
chromgurke hat geschrieben:hi!
also, ich habe das selbe problem mit der pupsöffnung am kat gehabt. einfach ne schraube genommen, die augenscheinlich passte und reingedreht. sitzt bombenfest und ist bis heute dicht. einfach mal machen
goran
genetic1 hat geschrieben:
Zudem wäre ein 8mm-Loch zu groß für ein M8-Gewinde...für M8 muss das Kernloch ca. 6,8mm betragen!
...oder habe ICH da jetzt was falsch verstanden... ???
Die kernbohrung für M8 wäre 6,4 mm.....
@ Christian- Das loch ist zur Co-Messung VOR dem KAt gedacht.
Im AU-Tester hatten wir ein Adapterröhrchen um den Schlauch da drauf zu schrauben. Da der Nachgerüstete kein CO-Meßrohr am Krümmer hat....
Sonst könntest du den Motor nach einbau des Kats nicht mehr einstellen....