Heizung bleibt kalt !!!???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Golip
Heizung bleibt kalt !!!???
Hallo zusammen,
bei meinem 10V mit Klimaautomatik habe ich das Problem, daß die Heizung nicht warm wird.
Vor- und Zulauf im Motorraum werden warm und ich vermute das es am Wärmetauscher liegt. Aber bevor ich mir die Arbeit mache und den ganzen Gebläsekasten ausbaue, hoffe ich es anders lösen zu können.
Kann mir jemand sagen wie die Temperatur bzw. der Durchfluß des warmen Wassers gesteuert wird ???
Evtl. liegt es ja an einer Klappe oder Unterdruckleitung.
Für Hilfe wäre ich bei dem kalten Wetter sehr dankbar.
Gruß
G.
bei meinem 10V mit Klimaautomatik habe ich das Problem, daß die Heizung nicht warm wird.
Vor- und Zulauf im Motorraum werden warm und ich vermute das es am Wärmetauscher liegt. Aber bevor ich mir die Arbeit mache und den ganzen Gebläsekasten ausbaue, hoffe ich es anders lösen zu können.
Kann mir jemand sagen wie die Temperatur bzw. der Durchfluß des warmen Wassers gesteuert wird ???
Evtl. liegt es ja an einer Klappe oder Unterdruckleitung.
Für Hilfe wäre ich bei dem kalten Wetter sehr dankbar.
Gruß
G.
-
Gstoetti
-
Jo
Nicht zu vergessen das Heizungsküken....
...Verzeihung,meine natürlich das Heizungsregelventil im Motorraum.
Nicht wundern,der normale Typ 44 hat eine ausschließlich luftseitig geregelte Heizung,also ohne Wasserregelung.
Das Fahrzeug mit Klimaautomatik hat allerdings auch einen per Unterdruck geregelten Heizungsschieber um bei Stellung "LO" auch wirklich volle Pulle kühlen zu können.
Das Teil sitzt wie gesagt vorne im Motorraum in einem der Schläuche zum Wärmetauscher.Denkbar ist hier ein festsitzendes Ventil oder eine schadhafte Unterdruckverschlauchung.
Gruß Jo
Nicht wundern,der normale Typ 44 hat eine ausschließlich luftseitig geregelte Heizung,also ohne Wasserregelung.
Das Fahrzeug mit Klimaautomatik hat allerdings auch einen per Unterdruck geregelten Heizungsschieber um bei Stellung "LO" auch wirklich volle Pulle kühlen zu können.
Das Teil sitzt wie gesagt vorne im Motorraum in einem der Schläuche zum Wärmetauscher.Denkbar ist hier ein festsitzendes Ventil oder eine schadhafte Unterdruckverschlauchung.
Gruß Jo
-
Golip
Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Habe gerade das Gestänge in alle Himmelsrichtungen verstellt, aber es wird noch nichtmal lauwarm.
Das Ventil am Wasserschlauch habe ich auch bewegt ( nach oben ), aber es verändert sich nichts. Es fährt nur eigenständig wieder nach unten.
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gruß
G.
Habe gerade das Gestänge in alle Himmelsrichtungen verstellt, aber es wird noch nichtmal lauwarm.
Das Ventil am Wasserschlauch habe ich auch bewegt ( nach oben ), aber es verändert sich nichts. Es fährt nur eigenständig wieder nach unten.
Gruß
G.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Äh, moment! In alle Himmelsrichtungen? So ganz ohne Problem? Hast den Stellmotor abgebaut! Mal schnell bewegt, dann müßtest Du die Klappen hören wenn sie schließen. Und wenn Vorlauf und Rücklauf warm werden sollte der WT auch warm seinGolip hat geschrieben:Hallo,
Richtig, Federspannung richtung "auf" . Wird durch U-Druck geschlossen.Das Ventil am Wasserschlauch habe ich auch bewegt ( nach oben ), aber es verändert sich nichts. Es fährt nur eigenständig wieder nach unten.
Und Gstötti: dat Gestänge sitzt Fahrerseitig
Gruß
Bernd
Gruß
G.[/quote]
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Golip
Ich habe das Gestänge (beifahrerseitig) an einer Stelle gelöst. Danach konnte ich an zwei Stellen ( die Klappen ?? ) hin und her bewegen.
Teilweise trat mehr bzw. weniger Luft durch die Düsen. Den Stellmotor konnte ich nicht bewegen.
Aber es kam noch nichteinmal ein Hauch von warmer Luft oben an.
Es ist zum verzweifeln.
@ Bernd: Fahrerseitig konnte ich kein Gestänge finden.
Gruß
G.
Teilweise trat mehr bzw. weniger Luft durch die Düsen. Den Stellmotor konnte ich nicht bewegen.
Aber es kam noch nichteinmal ein Hauch von warmer Luft oben an.
Es ist zum verzweifeln.
@ Bernd: Fahrerseitig konnte ich kein Gestänge finden.
Gruß
G.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Mal anders gefragt: welche Verstellung hast Du? Seilzug an der Beifahrerseite? Denn ich hatte einen Stellmotor nähe Gebläsemotor. Den habe ich ausgebaut weil ich Steuergerät mit Seilzug habe (kommt der Stellmotor wieder rein!).
Ne Regelklappe die die Heizung nicht mehr öffnet!
Drei Klappen regeln die Heizung: zwei Regelklappen und eine Turbolenzklappe zwischen den beiden.
Wo warst Du, drinnen oder draußen? Und wo kommt viel/wenig Luft? Mitteldüsen?
(oh-oh, viele Fragen
)
Bernd
Ne Regelklappe die die Heizung nicht mehr öffnet!
Drei Klappen regeln die Heizung: zwei Regelklappen und eine Turbolenzklappe zwischen den beiden.
Wo warst Du, drinnen oder draußen? Und wo kommt viel/wenig Luft? Mitteldüsen?
(oh-oh, viele Fragen
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Golip
Gibt es evtl. ein Detailzeichnung, daher ich den Gebläsekasten noch nicht geöffnet habe.
Daran könnte ich evtl. besser erklären was ich meine ( ist ja auch nicht so einfach )
Einen Seilzug kann ich von außen am Gebläsekasten nicht erkennen ( evtl. mit Unterdruck ???).
Lediglich ein Kunstoffgestänge das in den Innenraum geht. Jenachdem wie es steht (komplett nach innen bzw. nach außen zum Gebläsekasten ) kommt mehr bzw. weniger Luft an den Luftdüsen zum defrosten der Frontscheibe.
Am Gehäuse des Gebläsekastens ist dann noch ein Kunstoffgestänge aus mehreren Teilen. An zwei Stellen, kann ich die Hebel die in den Gebläsekasten führen, bewegen.
Den Stellmotor kann ich von Hand garnicht bewegen.
Was sehr seltsam ist, das überhaupt keine warme Luft durch die Luftdüsen kommt. Egal wie ich es hin bzw. her bewege.
Wo sitzen denn die Regelklappen, die die Heizung evtl. nicht mehr öffnen ?
Ich befand mich immer draußen. Von innen habe ich noch keine Verkleidung demontiert.
Ich hoffe, das meine Erklärung ein wenig verständlich ist !
Gruß
G.
Daran könnte ich evtl. besser erklären was ich meine ( ist ja auch nicht so einfach )
Einen Seilzug kann ich von außen am Gebläsekasten nicht erkennen ( evtl. mit Unterdruck ???).
Lediglich ein Kunstoffgestänge das in den Innenraum geht. Jenachdem wie es steht (komplett nach innen bzw. nach außen zum Gebläsekasten ) kommt mehr bzw. weniger Luft an den Luftdüsen zum defrosten der Frontscheibe.
Am Gehäuse des Gebläsekastens ist dann noch ein Kunstoffgestänge aus mehreren Teilen. An zwei Stellen, kann ich die Hebel die in den Gebläsekasten führen, bewegen.
Den Stellmotor kann ich von Hand garnicht bewegen.
Was sehr seltsam ist, das überhaupt keine warme Luft durch die Luftdüsen kommt. Egal wie ich es hin bzw. her bewege.
Wo sitzen denn die Regelklappen, die die Heizung evtl. nicht mehr öffnen ?
Ich befand mich immer draußen. Von innen habe ich noch keine Verkleidung demontiert.
Ich hoffe, das meine Erklärung ein wenig verständlich ist !
Gruß
G.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Die Regelklappen der Heizung sitzen im Außenbereich/Wasserkasten. Gut, der Seilzug ist eher ein steifer Draht der in einer Hülle geführt wird um Zieh- und Schiebebewegung übertragen zu können. Die Mechanik Beifahrerseite, der Stellmotor in der Steuereinheit innen hinterm Handschuhfach. Später ersetzt durch einen Stellmotor auf der Fahrerseite am Gebläse.
Schick mir mal deine Mailaddi, dann kan ich dir ein Bild vom Gebläse schicken (ssp 83 klima), bessere Orientierung
Bernd
Schick mir mal deine Mailaddi, dann kan ich dir ein Bild vom Gebläse schicken (ssp 83 klima), bessere Orientierung
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Moin Golip,
also erstmal: Wenn an der klima was defekt wäre (von der Steuerung/Regelung) dann sollte Dir das kleine rote LED rechts im Display beim Zündung einschalten blinken. Tut es das?
Zweitesn: Die Temperatur wird mittels Temperaturregelklappe gesteuert, welche von einem kleinen Servomotor angetrieben wird - das hat also nix mit Unterdrucksteuerung zu tun oder so.
Dieser sitzt links am Gebläsekasten unter einer Plastikabdeckung.
wenn der Wagen kalt ist, dann fasse nach dem Starten des Motors an die beiden Heizungsschläuche (die, die übereinander in den Wasserkasten laufen) und check ob sie beide fast zeitgleich warm werden.
Tun sie das nicht, ist der Wärmetauscher dicht.
In dem fall hilft nur der austausch. Das Problem kommt davon, dass bi Verwendung falscher Kühlwasserzusätze, die Kunststoffspiralen in dem Kühler aushärten und zerbrechen. Diese "Spiralnudeln - genauso sehen die Teile dann aus) setzen den Kühler zu und es fließt kein Wasser mehr durch.
Lies Dir bitte zuerst mal die klimadiagnose aus (Anleitung in der Selbstdoku) und achte hierbei auf die Funktion der Temperaturregelklappe.
Wenn die Klima auf ECON und HI steht, kommt dann auch nur kalte Luft?
Gruß
Jens
also erstmal: Wenn an der klima was defekt wäre (von der Steuerung/Regelung) dann sollte Dir das kleine rote LED rechts im Display beim Zündung einschalten blinken. Tut es das?
Zweitesn: Die Temperatur wird mittels Temperaturregelklappe gesteuert, welche von einem kleinen Servomotor angetrieben wird - das hat also nix mit Unterdrucksteuerung zu tun oder so.
Dieser sitzt links am Gebläsekasten unter einer Plastikabdeckung.
wenn der Wagen kalt ist, dann fasse nach dem Starten des Motors an die beiden Heizungsschläuche (die, die übereinander in den Wasserkasten laufen) und check ob sie beide fast zeitgleich warm werden.
Tun sie das nicht, ist der Wärmetauscher dicht.
In dem fall hilft nur der austausch. Das Problem kommt davon, dass bi Verwendung falscher Kühlwasserzusätze, die Kunststoffspiralen in dem Kühler aushärten und zerbrechen. Diese "Spiralnudeln - genauso sehen die Teile dann aus) setzen den Kühler zu und es fließt kein Wasser mehr durch.
Lies Dir bitte zuerst mal die klimadiagnose aus (Anleitung in der Selbstdoku) und achte hierbei auf die Funktion der Temperaturregelklappe.
Wenn die Klima auf ECON und HI steht, kommt dann auch nur kalte Luft?
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Golip
Endlich wieder warm
Habe am WE den ganzen Gebläsekasten ausgebaut ( tolle Arbeit !!! ).
Der Wärmetauscher hatte sich zugesetzt. Glücklicherweise hatte ich einen zweiten aus einem V8, dem ich gleich noch neue Kohlen für den Gebläsemotor verpasst habe.
Jetzt ist es wieder eine Wonne, bei kalten Wetter zu fahren !
Nochmal vielen Dank für die Hilfe, und Bernd für die E-mail.
Gruß
G.
Der Wärmetauscher hatte sich zugesetzt. Glücklicherweise hatte ich einen zweiten aus einem V8, dem ich gleich noch neue Kohlen für den Gebläsemotor verpasst habe.
Jetzt ist es wieder eine Wonne, bei kalten Wetter zu fahren !
Nochmal vielen Dank für die Hilfe, und Bernd für die E-mail.
Gruß
G.