Elektronischer Thermoschalter (F76) Audi 44

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
stollen23

Elektronischer Thermoschalter (F76) Audi 44

Beitrag von stollen23 »

Ich benötige die Anschlussbelegung für Elektronischen Thermoschalter (F76).
3-polig, für 5-zyl. KZ KE-Jetronic-Motor, Bj. 87.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Max

Beitrag von Max »

Hallo Stollen23,

Der elektronische Thermoschalter F76 wird umgangssprachlich auch „Multifuzzi“ genannt.

Eine Antwort auf deine Frage findest Du z.B. hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... Multifuzzi

Gruß
Max
Jo

"Elektronisch...."

Beitrag von Jo »

Hihi Junx,ihr seid echte Scherzkekse :D :D

Getreu nach dem Motto:bis zwei Kabel Elektrik,ab drei Kabel Elektronik.... :lol: :lol:
Max

Beitrag von Max »

Hi Jo,

hast Du schon mal son Multifuzzi geöffnet? Zumindest im vierpoligen ist mehr Elektronik drin, als man vermutet…

Gruß
Max
Jo

Beitrag von Jo »

Nicht weiter der Rede wert......
André
Moderator
Moderator

Re: "Elektronisch...."

Beitrag von André »

Jo hat geschrieben:Hihi Junx,ihr seid echte Scherzkekse :D :D
Getreu nach dem Motto:bis zwei Kabel Elektrik,ab drei Kabel Elektronik.... :lol: :lol:
Dass das ausgerechnet von Dir kommt :D

Die Scherzkekse waren doch (im weitesten Sinne) Deine Arbeitgeber, die das Teil als elektronisch tituliert haben ;)
(soll heißen: das ist die offizielle Bezeichnung von VAG für das Teil)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
stollen23

Beitrag von stollen23 »

Hallo, lieber Max,
ich bin Deinem Hinweis nachgegangen. Vielen Dank.
Da mein „Multifuzzi“ 3-polig ist, sind die Angaben auf dieser Seite nur bedingt tauglich.
Mit Gewissheit kann ich sagen, dass 1=br/sw; 2=bl/gn und 3=leer ist.
Was schließe ich aber auf 4 an: bl/ge oder sw/bl(+) oder beides zusammen?
Wenn Du mir diese Frage beantworten könntest wäre ich sehr glücklich.
Einen Kurzschluss möchte ich gerne verhindern.
Jo

Re: "Elektronisch...."

Beitrag von Jo »

Hi Andrè,

ich weiß,die sind da genauso .... putzig :P

Wenn da einer gewußt hätte das wir mal A8,Touareg und Phaeton bauen würden hätte das Ding "Mechanischer Temperaturfühler" geheißen..... :roll:
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

stollen23 hat geschrieben: Da mein „Multifuzzi“ 3-polig ist, sind die Angaben auf dieser Seite nur bedingt tauglich.
Sind absolut tauglich, beim 3-poligen wurde lediglich der eine Anschluß wegrationalisiert, die anderen drei funktionmieren exakt gleich wie beim vierer. Auch die position ist die selbe.

Gruß
Jens
stollen23

Beitrag von stollen23 »

Lt. Ersatzteilliste vermeidet VAG die Bergriffe "elektrisch" oder "elektronisch".
Das Teil heißt schlicht "Temperaturgeber".
Ich löse damit aber nicht mein Problem.
Gruß
stollen23
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Beim vierpoligen ist auf Anschluss 4 bl/ge.

Die Leitung ist geschaltete Masse vom Schalter für Kühlmittelmangelanzeige. Wurde diese Verbindung eventuell wegrationiert?

Tatsache ist, das die dreipoligen mit den vierpoligen Pin-kompatibel sind.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
stollen23

Beitrag von stollen23 »

Die Angaben waren für mich schon recht hilfreich. Ich konnte die verschmorte Phase zuordnen. Das hat auch ohne Komplikation geklappt.
Dafür möchte ich erstmal bei allen bedanken.
Da ich jetzt den Thermoschalter als Kaltstart-Problem ignorieren kann,
muss ich weitersuchen.
Max

Beitrag von Max »

Hallo Stollen23,

es ist genauso, wie Jens schreibt. Der bei deinem Multifuzzi fehlende Anschluss diente beim vierpoligen MF lediglich zur Spannungsversorgung der „ELEKTRONIK“ ;) . Dein dreipoliger MF benötigt diese Spannungsversorgung (vermutlich aufgrund fehlender Elektronik ;) ) nicht.

P.S. Für Jo noch zwei Bilder von einem vierpoligen MF – Ich glaube viel komplizierter und „elektronischer“ kann man einen einfachen Temperaturgeber gar nicht bauen. :D ;)
Hättest Du dir den so vorgestellt? :D

Bild

Bild

Gruß
Max
Jo

Beitrag von Jo »

Geil,2 Kreuze ??? :shock:
Das is echt kompliziert !! :P

Ma im Ernst:Bilder funzen net
Max

Beitrag von Max »

Jo hat geschrieben:Ma im Ernst:Bilder funzen net
??? Bei mir schon.

Versuch mal

http://k.1asphost.com/MaxF/Audi/Multifu ... zi%201.jpg

http://k.1asphost.com/MaxF/Audi/Multifu ... zi%202.jpg

wenn’s nicht geht und Du willst, kann ich sie Dir sonst auch mailen.

Gruß
Max
Jo

Beitrag von Jo »

Jezz geht.....
Antworten