Zündkabel empfehlungen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
casi
Zündkabel empfehlungen
Hallölle ,
will meiner Perle nen neuen satz Zündkabel spenden , anbieter gibt´s ja verschiedene ,habt ihr erfahrungen gesammelt wo man lieber die Finger von läßt ?
will meiner Perle nen neuen satz Zündkabel spenden , anbieter gibt´s ja verschiedene ,habt ihr erfahrungen gesammelt wo man lieber die Finger von läßt ?
- heiner u.s.k.
- Entwickler
Re: Zündkabel empfehlungen
Ich persönlich tendiere entweder zu Beru oder NGK. Was anderes wird bei mir nicht verbaut. Habe beide seit längerem bei zwei meiner Wagen verbaut und bei bisher bei keinem irgendetwas negatives feststellen können.
Gruß
heiner
Gruß
heiner
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.
Audi 100 CD, Bj.´84, zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(beide aus erster Hand)
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.
Audi 100 CD, Bj.´84, zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(beide aus erster Hand)
-
mechfreak
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle
Magnecor KV85 Hochleistungskabel sind das einzig ware.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Beru ist für den normalen Gebrauch schon sehr gut passend
Vergess aber Verteilerkappe und -finger nicht, ggf. Zündkerzen, sonst ist das Geld für die Kabel rausgeschmissen
Vergess aber Verteilerkappe und -finger nicht, ggf. Zündkerzen, sonst ist das Geld für die Kabel rausgeschmissen
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
matze
- Projektleiter
naja magnecor finde ich nicht so dolle,
die ich kenne haben keinen metalischen LEiter und die Widerstände sind auch unterschiedlich..
Gruß Matze
die ich kenne haben keinen metalischen LEiter und die Widerstände sind auch unterschiedlich..
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Nabend!
Sieh mal bei Olli im Shop nach >> klick mich!http://audi100.net/Shop/shop.html[/longurl]
Die Beru kosten jetzt für den 3b > 205 Euronen
Gruß Axel.
Sieh mal bei Olli im Shop nach >> klick mich!http://audi100.net/Shop/shop.html[/longurl]
Die Beru kosten jetzt für den 3b > 205 Euronen
Gruß Axel.
Wau.
Das zeug gibts auch für wesentlich weniger geld von zuverlässigeren quellen:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... f=fulltext
(Herth+Buss ist auch ein brauchbarer hersteller. Sind auch erstausrüster in der PKW branche)
Das zeug gibts auch für wesentlich weniger geld von zuverlässigeren quellen:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... f=fulltext
(Herth+Buss ist auch ein brauchbarer hersteller. Sind auch erstausrüster in der PKW branche)
-
matze
- Projektleiter
Oder selber machen
... Gibt es ja alles einzeln
... Gibt es ja alles einzeln
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Ich hab von Beru nen Komplettsatz gekauft. Der war keinen Monat drin und dann ist mir nachts aufgefallen, dass das komplette Zündgeschirr leuchtet wie eine Christbaumbeleuchtung. Komischerweise kann ich an die Kabel aber hin langen, ohne eine gewischt zu bekommen. Aber eigentlich dürfte das nicht sein. Motormasse ist aber überprüft und i.O.
Ich tendiere mittlerweile zum selber machen denn die Kabellänge von der Spule zum Verteiler ist eigentlich viel zu lang für den NF. Immerhin er zündet und hat keine Zündaussetzer solange man nicht auf die Idee kommt eine Motorwäsche zu machen. Das mag er garnicht. Dann kann ich hinterher x-mal die Verteilerkappe auswischen bis die Feuchtigkeit draußen ist und der Zündfunke wieder da überspringt wo er soll.
Ich habe mir für meine beiden Wankel die Kabel selber gemacht. NGK-Kerzenstecker und Bosch-Verteilerstecker, weil die sonst keiner herstellt. Zumindest habe ich noch keinen anderen Hersteller gefunden die die abgewinkelten Verteilerstecker einzeln anbietet. Letztere sind aber auch arscheteuer mit 8€ pro Stück!
schöne Grüße
Matthias
Ich tendiere mittlerweile zum selber machen denn die Kabellänge von der Spule zum Verteiler ist eigentlich viel zu lang für den NF. Immerhin er zündet und hat keine Zündaussetzer solange man nicht auf die Idee kommt eine Motorwäsche zu machen. Das mag er garnicht. Dann kann ich hinterher x-mal die Verteilerkappe auswischen bis die Feuchtigkeit draußen ist und der Zündfunke wieder da überspringt wo er soll.
Ich habe mir für meine beiden Wankel die Kabel selber gemacht. NGK-Kerzenstecker und Bosch-Verteilerstecker, weil die sonst keiner herstellt. Zumindest habe ich noch keinen anderen Hersteller gefunden die die abgewinkelten Verteilerstecker einzeln anbietet. Letztere sind aber auch arscheteuer mit 8€ pro Stück!
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- audilady
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: AUDI 2,3E typ 44 in lagogrün metallic bj 90, 232tsd km ,kymco mxu 250 bj 2008 5tsd km
Ich fahre jetzt einige Jahre schon mit dem günstigem satz Kabel von atp durch die gegend und bin zufrieden hab glaub ich 30€ für den komplettsatz bezahlt
Casi
ich habe noch einen von NGK liegen
wenn Interesse besteht Bitte per PN
Gruss Edgar
ich habe noch einen von NGK liegen
wenn Interesse besteht Bitte per PN
Gruss Edgar
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Ich hatte mal Beru verbaut. Aber nicht lange. Dass die gut sind, wusste wohl auch der Marder. Jedenfalls haben ihm Teile offensichtlich extrem gut geschmeckt. . .
Hab dann beim nächsten Wechsel die billigen aus der Bucht vom Hildebrand verbaut. hab die auch noch etwas eingekürzt, weil die Zubehördinger allesamt viel zu lang waren (auch die Beru). Lief jetzt ca. 45tkm über 4 Jahre ohne jegliche Probleme.
Grüße
Gerrit
Ich hatte mal Beru verbaut. Aber nicht lange. Dass die gut sind, wusste wohl auch der Marder. Jedenfalls haben ihm Teile offensichtlich extrem gut geschmeckt. . .
Hab dann beim nächsten Wechsel die billigen aus der Bucht vom Hildebrand verbaut. hab die auch noch etwas eingekürzt, weil die Zubehördinger allesamt viel zu lang waren (auch die Beru). Lief jetzt ca. 45tkm über 4 Jahre ohne jegliche Probleme.
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Für welches Auto denn überhaupt?
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Manu F. hat geschrieben:Für welches Auto denn überhaupt?
Steht doch bei ihm
Gruß Axel.
-
casi
So , das war mal wieder nen Erlebniss ,hab mir mein Zeug´s zum großen Teil in der Bucht geholt ,Silikonkabel , die Länge war identisch mit den Orig.von Beru , Kerzen von NGK ,Verteilerkappe und Finger von Beru....
Das das wieder saueng wird war ja klar , das das erste F**k bereits bei der zweiten Verteilerklammer aus mir sprudelte noch nicht so,
,also erstmal den Hydraulik-öl behälter soweit gelöst um den so 10-15 cm hochzuziehen damit ich mit meinen Fingern an den verteiller kam ,so zweite Klammer ab ,verteillerkappe zur seite gedrückt um den Finger zu wechseln ....so weit alles normal ....aber ..... Der Besch*****ene Finger ließ sich nicht lösen ,habe alle meine möglichkeiten ,große Zange ( kein Platz ) kl Zange (ging genau so wenig )ausgeschöpft, ach so ich vergaß zu sagen , ich habe schon den ein oder anderen Verteilerfinger gewechselt bei anderen Fahrzeugen und habe diese immer ohne Werkzeug lösen können , schlußendlich habe ich mit einem langen Schraubenzieher von oben leichten drück auf eine Seite des fingers gegeben ... und ? ... Klar abgebrochen ! die zweite Seite ging ganz einfach mit ner Zange ab
Also hatte ich nix mehr zum anfassen oder greifen , Mir blieb nur der Einfall die Reste mit einem Stecheisen abzuschlagen ,also mit unheimlich viel Angst und viel gefühl die reste vom Finger abgemeißelt ,zuletzt mußte ich mit Schleifpapier den Metallstab in der Mitte abschleifen ...Der mist Finger war wie angeklebt , Gibt es wirklich Menschen die sowas ankleben ???
Na ja alles andere lief dann wenigsten´s nach Plan und meiner Vorstellung
Das das wieder saueng wird war ja klar , das das erste F**k bereits bei der zweiten Verteilerklammer aus mir sprudelte noch nicht so,
Also hatte ich nix mehr zum anfassen oder greifen , Mir blieb nur der Einfall die Reste mit einem Stecheisen abzuschlagen ,also mit unheimlich viel Angst und viel gefühl die reste vom Finger abgemeißelt ,zuletzt mußte ich mit Schleifpapier den Metallstab in der Mitte abschleifen ...Der mist Finger war wie angeklebt , Gibt es wirklich Menschen die sowas ankleben ???
Na ja alles andere lief dann wenigsten´s nach Plan und meiner Vorstellung
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Der Verteilerfinger beim 3B ist tatsächlich geklebt!!!!
Sollte "eigentlich" NEU auch so wieder montiert werden.
Wieso Kerzen NGK? Die Bosch Platinkerzen gehören original da rein.
Die blöde Nr. war irgendwas mit F5DPOR soweit ich weiß.
Sollte "eigentlich" NEU auch so wieder montiert werden.
Wieso Kerzen NGK? Die Bosch Platinkerzen gehören original da rein.
Die blöde Nr. war irgendwas mit F5DPOR soweit ich weiß.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
"Die blöde Nr. war irgendwas mit F5DPOR soweit ich weiß."
Stimmt
0,6mm
Gruß Axel.
Stimmt
0,6mm
Gruß Axel.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
Keine Sorge, das ist normal.
Die Finger sind ab Werk geklebt, den neuen musst du aber NICHT mehr aufkleben!
Ich hoffe du hast darauf geachtet wirklich den richtigen Finger zu verbauen, man bekommt in den meisten shop's den falschen.
Kerzen würde ich eher zu Bosch raten, gerade beim Verteilerzünder
gruß Manu
Die Finger sind ab Werk geklebt, den neuen musst du aber NICHT mehr aufkleben!
Ich hoffe du hast darauf geachtet wirklich den richtigen Finger zu verbauen, man bekommt in den meisten shop's den falschen.
Kerzen würde ich eher zu Bosch raten, gerade beim Verteilerzünder
gruß Manu
-
casi
Neeee , hab ich wieder Blödsinn erzählt , Kerzen :5x Zündkerze Beru UXT12 Audi S6 Turbo, 2.2 20V Turbo, S2, RS2, S4 Turbo quattro, und der Finger mmmmh , habe mir einen Bestellt im Netzt ( stand bei Nur dieser paßt ,bei diesem Fahrzeug ) leider habe ich die maße oder bez jetzt nicht hier , auf alle Fälle war der definitiv zu groß für meine Aufnahme vom verteiler ,nein ich habe auch nicht zuviel weggestemmt
, also bin ich hier zum ortsansässigen Teiledealer und der gab mir ebenfalls einen Finger mit oder in der gleichen Größe ,ich sagte ihm nein ,der paßt nicht worauf er mir gleich sagte ,allternativ könne er mir diesen geben ,er gab mir einen kleineren mit und der passte dann ja auch ,ich meine der war von beru bez: EVL 085 ,
EVL134 ,
heißt das jetzt soviel , das ich einen anderen Verteiler als den originalen verbaut habe ? ich meine ,er läuft soweit sehr gut und ruhig mit den kerzen und diesem Finger
EVL134 ,
heißt das jetzt soviel , das ich einen anderen Verteiler als den originalen verbaut habe ? ich meine ,er läuft soweit sehr gut und ruhig mit den kerzen und diesem Finger
Den passenden 20V Finger gibt es nur von Bosch.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
mess mal die breite des Kontakt's, dann kann man sagen ob es der richtige ist.
Ich vermute aber mal nein
gruß Manu
Ich vermute aber mal nein
gruß Manu
Hier mal der Text aus Ollis Shop
Verteilerfinger 11mm Kontaktfläche Audi 200 20V turbo:
Bosch Verteilerfinger mit 11mm Kontaktfläche - nur der ist richtig für den 20V turbo! In vielen Ersatzteilprogrammen wird fälschlicherweise ein 17mm breiter Finger für den 3B Motor gelistet, doch nur dieser 11mm Finger ist der Richtige und bewahrt vor Motorschäden.
Hinweis: auch als Update für den 10V turbo verwendbar bei hohen Ladedrücken und/oder Zündproblemen. Erhöhte Zündsicherheit bei hoher Last.
EUR 15,-
(zzgl. EUR 5,- Versand)
:: bestellen ::
Gruß Axel.
Verteilerfinger 11mm Kontaktfläche Audi 200 20V turbo:
Bosch Verteilerfinger mit 11mm Kontaktfläche - nur der ist richtig für den 20V turbo! In vielen Ersatzteilprogrammen wird fälschlicherweise ein 17mm breiter Finger für den 3B Motor gelistet, doch nur dieser 11mm Finger ist der Richtige und bewahrt vor Motorschäden.
Hinweis: auch als Update für den 10V turbo verwendbar bei hohen Ladedrücken und/oder Zündproblemen. Erhöhte Zündsicherheit bei hoher Last.
EUR 15,-
(zzgl. EUR 5,- Versand)
:: bestellen ::
Gruß Axel.