ABS-Kontrolleuchte geht nicht aus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
HORCH

ABS-Kontrolleuchte geht nicht aus

Beitrag von HORCH »

ich habe bei meinem 200 20v folgendes problem. die abs-kontrolleuchte geht nicht aus. alle vier abs-sensoren habe ich getestet. sie haben alle den gleichen widerstand. auch habe ich schon das steuergerät gewechselt - keine änderung.
was kann noch defekt sein??
für tipps bin ich dankbar.

HORCH
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

da kann auch Verschmutzung der ABS-Ringe an den Rädern die Ursache sein
oder Ring direkt schadhaft/weggegammelt .

Bordspannung (mind. 12 V glaube ich)muß aus stimmen.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin,

oder es ist einfach mal eben die Sicherung im ABS-Relais (das lange schwarze mit der 10A Sicherung drin im Zusatzrelaisträger) durch.

Grüßle
Jens
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Widerstandsmessung bei Sensoren, die Drehzahl erfassen, sind nur bedingt aussagekräftig!

Da es sich um elektonische Bauteile handelt, die eine Frequenz in Abhängigkeit der Drehzahl ausgeben, können diese nur mit einem Skope gemessen werden. ABS-Sensor, Drehzahlsensor für Zündwinkel und Geschwindigkeit, Klopfsensor z. Beispiel.

Temperatursensoren können auf Widerstand überprüft werden.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Pollux4
Moderator
Moderator

Hatte dieses Problem auch...

Beitrag von Pollux4 »

...und da waren die Verzahnungen auf den Antriebswellen wo die Sensoren die Drehzahl ermitteln total vergammelt bzw. angerostet. Wieder sauber gemacht - alles Bestens !

VLG Pollux4
HORCH

Beitrag von HORCH »

danke für die informationen.
es war die sicherung im abs-relais.
jetzt ist wieder alles okay.

oooogruß
HORCH
Antworten