EPROM,welche Zugriffszeit (Originalzustand wiederherstellen)

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
j.w.v.goethe

EPROM,welche Zugriffszeit (Originalzustand wiederherstellen)

Beitrag von j.w.v.goethe »

Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe vor Jahren meinen MC2 chippen lassen und würde nun gerne wieder Originalsoftware fahren. Ein Programmiergerät und Erfahrung im Umgang damit habe ich, jedoch kein Löschgerät mehr. Daher will ich die Software einfach auf einen neuen EPROM brennen. Das bin-File habe ich auch. Die einzige Information, die mir fehlt, betrifft die Zugriffszeiten des EPROMS (Adress to Output delay). Der mir vorliegende EPROM hat da 200 ns. Die Frage an die Experten: ist das schnell genug? Steuergerät ist MAC-14.
Die Angaben auf dem (vermutlich) Serien-Chip, auf dem sich gegenwärtig der modifizierte Stand befindet, haben mir auch bei intensiver google-Recherche nicht weiterhelfen können (kein Datenblatt, nichts).

Vielen Dank schonmal.

P.S. Das ganze ist ausschließlich zu privaten Zwecken gedacht und dient NICHT dazu, mich am geistigen Eigentum anderer zu bereichern. Ich möchte auch keine Experimente auf eigene Faust durchführen, da mir dazu das Wissen fehlt und ich auch gar kein Interesse in diese Richtung habe. Ich möchte lediglich wieder den Serienzustand herstellen können.

P.P.S. Falls ich das falsche Unterforum gewählt habe, tut es mir leid. Das Thema passt sowohl bei Originalerhalt, als auch bei Upgrades und Veränderungen.
matze
Projektleiter

Re: EPROM,welche Zugriffszeit (Originalzustand wiederherstel

Beitrag von matze »

200ns geht
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Was steht denn auf den Chips drauf? Bei meinem 1T haben Chips mit 200ns nicht funktioniert. Ich glaube es mußten welche mit 120ns sein.
Kann beim Benziner aber wieder ganz anders sein.
j.w.v.goethe

Hi,

also wortwörtlich steht drauf:

27128-23-X GT
8922 G37

Also auf dem Serienchip steht das. Ich hab drauf spekuliert, dass die 23 vielleicht für 230 ns steht. Das X steht dann wohl für extended temp.
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

So einfach ist das nicht!
Ich glaube nicht an die 230 ns:

http://html.alldatasheet.com/html-pdf/2 ... -25F1.html

http://www.elnec.com/device/Hitachi/HN27128AG/

Welcher Hersteller?

Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

Bin schon 200 gefahren....
timundstruppi
Projektleiter
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Ach, wenn du schneller fährst, muss die Zugriffszeit kürzer sein :wink:

Es geht von meiner Seite nur um die Bezeichnung, nicht ob der Chip läuft. Chips können innerhalb der Spec 30% streuen. D.h. einer kann laufen, der andere nicht. Obwohl ich nicht weiß, ob es überhaupt zeitkritisch ist STG.

Gruß TW
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
j.w.v.goethe

Der in Frage kommende EPROM ist der AM27C256-200DE, hier das Datenblatt:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 200DE.html

Risiken will ich natürlich keine eingehen, ehe ich mir nen Motorschaden einhandle. Oder was wären die Folgen eines zu langsamen EPROMs? Wenn es eine zu knappe Sache ist, such ich lieber nach einem mit kürzeren Zeiten. Bei den erweiterten Temperaturbereichen ist das Angebot nur recht dünn und den hier gabs im Auktionshaus für kleines Geld.
j.w.v.goethe

Ich muss das leider nochmal hochholen. Ich habe jetzt den TMS27C256-15JE gefunden. Der ist mit 150 ns etwas schneller als der andere, hat aber nur einen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C. Weiß vielleicht jemand, ob die 85°C auch an heißen Tagen ausreichend wären?
Sorry. ich will halt nur kein Risiko eingehen.
Wenn hier jemand schonmal den originalen EPROM gegen einen anderen getauscht hat, vielleicht kann er mir sagen, welchen Typ er genommen hat. Das wäre sehr hilfreich :)

Danke schonmal bis hierher.
timundstruppi
Projektleiter

Das ist keine Leistungselektronik, da wird relativ wenig Wärme erzeugt. Du kommst also mit 85 Grad Celsius aus.

Auch wenn das EPROM für mehr Leistung zuständig ist....
Gruß TW
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea

j.w.v.goethe

timundstruppi hat geschrieben:Auch wenn das EPROM für mehr Leistung zuständig ist....
:D

Vielen Dank, dann nehm ich den. :)
Antworten