Wie Bremsverschleißanzeige Brücken ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Funatic
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C3 Typ44 2.3E, BMW E34 530i, Opel Manta B GSI

Beitrag von Funatic »

Hi,
nachdem ich nun ine komplett überholte Bremsanlage habe blinkt die Verschleißanzeige permanent. So wie es aussieht ist das Kabel am Bremsbelag defekt. Wenn ich den Stecker nur abziehe blinkt die Verschleißanzeige jedoch weiter.
Wie kann ich daß abstellen ohne gleich wieder Bremsbeläge kaufen zu müssen ?
Neuwagenschreck
Entwickler

Re: Wie Bremsverschleißanzeige Brücken ?

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.
Wenn ich den Stecker nur abziehe blinkt die Verschleißanzeige jedoch weiter
Das ist richtig, weil die Schleife immer noch unterbrochen ist.

Bei manchen Bremsanlagen kann man die Verschleißanzeiger einzeln wechseln. Das Ganze sind eh nur hitzebeständige Kabel, die bei verschlissenen Bremsbelägen abgerissen werden und die Schleife auftrennen.

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

Hi, einfach am Stecker ( am auto der) die beiden Pins mit n Stück Kabel verbunden. Wenns dann nichmehr blinkt haste den Übeltäter . Dann einfach festtüddeln und gut . Hab ich grad letzte Woche bei mir gemacht.
Gruß 5-ender

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Ich hatte irgendwo n Kabelbruch im Kabelbaum zum KI.

Man kann auch eine brücke ins KI löten, dann ist auch ruhe. Das ist die absolute "endlösung".

Anleitung gibts hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=138238

Funktioniert prima. ;)
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Funatic
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C3 Typ44 2.3E, BMW E34 530i, Opel Manta B GSI

Beitrag von Funatic »

Danke Euch. Es ist definitiv einer der neuen Bremnsbeläge. Das Kabel ist auch fest dran.
Also dann werde ich am Wochenende mal die beiden Stecker-Pins brücken.
chris-299
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro Sport BJ.1990
Audi S4 B5 Avant BJ. 2001

Beitrag von chris-299 »

Schön das ihr das Thema gerade aufgreift.Bei mir ist auch öfter Disco im KI. Ich habe mehrere Kabelbrüche in der Leitung hinter dem Warnkontakt im Radhaus.
Hat jemand noch so eine Leitung?
Bei Audi ist sie eoE.

Gruß

Christian
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Kabelbrüche an den Bremswächtern ist ja nix neuen beim 44er. Der C4 hat damit genauso Probleme. Es gab noch vor 2-3 Jahren vom C4 einen Reparatursatz aber der dürfte mittlerweile auch entfallen sein. Im Zweifel selber zwei neue Kabel bis zum Kabelstrang am Längsträger ziehen. Kontaktbrücke am Kombi geht zwar auch ist aber m.E. nicht unbedingt die beste Lösung.

Kabelbrüche an neuen Bremsbelägen hatte ich auch schon, meistens sind es aber jedoch die Steckkontakte an den Steckern selber die die Probleme verursachen!!! Kontaktspray kann helfen (manchmal dauerhaft manchmal kommt das Problem jedoch wieder) oder aber man tauscht die Steckerpins einfach komplett aus. Die bekommt man beim Audi-Händler noch neu. Pro Reparaturleitung sind zwei Kontaktzungen dran (für beide Seiten sind also 2 Leitungen a 4 Kontaktzungen notwendig).
Wer solche neue Kontakte will schreibt sich die Teilenummer des Steckergehäuses am Kabelbaum auf, geht damit zum Audi-Händler und dieser kann dann im AKTE (*Produktname ersetzt*) feststellen, welche Reparaturleitung man braucht. Wichtig: nehmt ein Musterstück mit, damit ihr auch den richtigen Kabelquerschnitt habt. Das geht nicht nur bei den Bremswächtern sondern bei jedem anderen Stecker am 44er und anderen Audis auch! Manche Stecker gibt es auch mit Goldkontakt. Die sind zwar teurer, machen aber u.U. Sinn.

Es ist im Übrigen sinnvoll, wenn man von alten Bremsbelägen das Kabel aufbewahrt und daraus eine Schleife (Kontaktbrücke) macht. Wenn die Stecker vom Kabelbaum dem Spritzwasser ausgesetzt sind sind die sonst beim nächsten Bremsbelagwechsel total vergammelt, was man so vemeiden kann.

Übrigens aus meiner Erfahrung musste ich feststellen, dass die meisten Kabelbrüche im Bereich des Federbeins entstehen. Seltener in der Nähe des Radhauses.
Wer das Reparaturkabel nicht nackig lassen möchte und nicht bloß mit Isolierband umwickeln will, der kann auch ein Stück Schlauch (z.B. Unterdruckschlauch) nehmen und die Kabel darin verlegen. Es gibt aber auch Wellrohr beim Audi-Händler, wo sich die Kabel drin verstauen lassen. Ist ohnehin oft zu sehen schon ab Werk bei den neueren Schleudern.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Antworten