Ölkühler 20V [erledigt!]

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MikMak

Ölkühler 20V [erledigt!]

Beitrag von MikMak »

Hi,

habe Probleme mit massiver Undichtigkeit meines Ölkühlers. Jetzt hab ich schon einen vom Schlachtwagen verbaut inkl. Leitungen aber der ist auch undicht :evil: .
Jetzt hab ich mir überlegt einen 13 Reihenölkühler von Racimex zu bestellen. Gibt es da was zu beachten und welches Gewindemaß muss ich da verwenden? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von MikMak am 03.07.2006, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Markus,

ich habe auch gerade letzte Woche meinen Ölkühler erneuert. War zwar noch dicht, aber ich hatte noch einen neuen rumliegen den ich mal billig bekommen habe.
Ich habe nun alles neu, beide Leitungen und den Ölkühler. Die Leitungen habe ich bei Audi neu gekauft. Es gibt für den 20V nur noch die eine Leitung, die andere ist bereits ersatzlos entfallen. Es passt jedoch die Leitung vom MC hervorragend, ist 5 mm. länger was völlig egal ist. Praktischerweise ist die MC-Leitung auch 44 Euro billiger. Ich würde Dir empfehlen Nägel mit Köpfen zu machen und beide Leitungen zu erneuern, so lange es sie noch gibt. Die hintere Leitung ist besonders schwer nachzufertigen, da sie in Richtung Kotflügel kompliziert gebogen ist. Ein Schlauch würde da knicken bei Erwärmung. Diese hintere, kompliziert gebogene und meist am stärksten verrostete Leitung ist mit 79 Euro bei Audi erstaunlicherweise am billigsten. Die kurze vordere Leitung kostet 108 Euro (MC-Teil, 3B ist entfallen, kostete zuletzt als es sie noch gab 152 Euro).
Von Zubehör-Ölkühlern halte ich wenig. Das ist nur eine endlose Bastelei bis der Kühler richtig sitzt, es ist dort wenig Platz und man müsste ja auch noch die Luftführung so hinbekommen das sie funktioniert. Bei den beengten Platzverhältnissen sind umfangreiche Anpassungsarbeiten notwendig, und möglicherweise könnte es auch mit vertretbarem Aufwand gar nicht gehen weil bei Zubehör-Ölkühlern die Leitungen gänzlich anders geführt werden müssen. Beim original Audi Ölkühler sind die Anschlussstutzen ja versetzt. Weiterer Nachteil: Die Schläuche der Zubehörkühler sind meist nur mit Schraubschellen befestigt (wenig Vertrauenerweckend) und es sind auch keine Edelstahlflex-Leitungen, d.h. scheuer- und knickempfindlich und nicht Mardersicher.
Such´ Dir einen guten gebrauchten Ölkühler, die vom MC sind baugleich.
Bei Interesse könnte ich Dir meinen gebrauchten anbieten. Der ist zwar alt aber dicht, habe ihn extra noch gereinigt und die verrosteten Leitungen heil abgebaut um ihn als Reserve wegzulegen. Preisvorstellung: 40 Euro.

Gruß
Christian S.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Hi Christian!

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Also der Ölkühler den ich ausm Schlachter ausgebaut habe scheint auch recht neu zu sein. Es ist ein ET-Aufkleber drauf wo schon SEAT UND Skoda drauf aufgeführt sind. Ich muss die Sachen jetzt mal abdampfen und dann einkalken zwecks genauer lokalisierung der Undichtigkeit. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob meine Leitungen oder der Kühler selbst undicht sind/ist. Habe die Leitungen aber mit umgebaut und nur am Ölfilterflansch losgeschraubt. Da war aber alles noch trocken, sowohl Kühler als auch Leitungen.

Verstehe erhlich gesagt nicht warum der da jetzt so rausseucht.
Christian S.

Hallo Markus,

ja, mit dem Aufkleber drauf muss er schon mal neu gekommen sein.
Vielleicht liegt es einfach an den Gummidichtringen?

Gruß
Christian S.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Ichhoffe es, die Dichtungen hab ich ja da. Muss nur noch die Leitungen am Ölkühler aufkriegen :roll: . Auf jeden Fall muss ich das schnell hinkriegen weil da kommt nicht wenig raus. Man könnte auch sagen, der markiert sein Revier :D .
Christian S.

Hallo Markus,

dann pass´ auf das Du nicht im Graben landest wegen ölverschmiertem rechten Vorderrad, alles schon passiert.

Gruß
Christian S.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Nee, hab da schon ein Auge drauf. Mir siffts die rechte Vorderachse voll, ich reinige das grad schon regelmäßig damits mir meine Gummis nicht zerfrisst :roll: .
Friese

Beitrag von Friese »

Mal ne Frage am Rande:
Kriegt man denn die Leitungen von einem 17 Jahre alten Kühler noch ab? bei mir ist die hintere (die filigrane, billigere) nämlich durchgerostet, mein Vorbesitzer hat das mit einem stück gummi und ner schlauchschelle geflickt, sifft aber immernoch auf die Luftführung.
Oder wäre es Sinnvoller einen gebrauchten Kühler mit Leitungen (der müsste ja vom 3B kommen wg. der hintern leitung, oder passt der ausm MC?) einzubauen, ich habe angst, dass ich beim Abschrauben der Leitung am Kühler irgendwas aus dem Kühler mit abbreche.
Gruß und Danke,
Mathias
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Kann passieren das die Gewinde am Ölkühler exrem fest sind.. Bei meinem MC hat sich das Ding wirklich bis auf die letzte Windung bitten lassen, ist aber losgegangen.. Was hab ich geflucht!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
MikMak

Beitrag von MikMak »

Fakt ist, Du kannst definitiv auch den MC-Kühler verbauen! Hab ich ja bei mir auch gemacht, die Kühler sind identisch, die Leitungen auch. Nur die Luftzuführung ist anders und der Halter nicht ganz so hoch aber das kann man ja locker umbauen. Mir siffts auch auf die Luftführung, werde ebenfalls ein weiteres Mal probieren, die Leitungen loszukriegen.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Juhu! Ich hab das Problem behoben! Kleine Ursache große Wirkung...

Der Schraubstutzen am Ölkühler selbst (Zulaufseite) hatte sich gelöst, die Leitung selbst war fest. Also Leitung gelöst, Stutzen richtig festgeschraubt und Leitung wieder festgezogen -> dicht 8) .
Hab jetzt nochmal weiße Pappe runtergelegt (vorher alles ordentlich saubergespritzt in der Waschbox) und bisher ist die weiße Pappe immer noch schneeweiß, kein Tröpfchen kommt raus. Gott sei Dank, wieder etwas Geld gespart!
Antworten