Mein NF jagt das Öl durch den Auspuff
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
dynec
Mein NF jagt das Öl durch den Auspuff
Hallo Leute.
Vor kurzem habe ich geschrieben das mein NF Öl durch den Auspuff jagt.
Meine hochqualifizierter
Schraubermeister hat dan erstmal die völlig zugesetzte Kurbelwellengehäuseentlüftung ersetzt.
Das Problem schien beseitigt aber nun ist es wieder da, ich denke es war nie weg.
Jedesmal wenn das Öl warm ist, dann qualmt er z.B. beim Anfahren an der Ampel oder wenn ich durch Kurven fahre.
Bei hohen Drehzahlen macht er das nicht.
Es ist kein Leistungsverlust zu spühren, er schafft immernoch Problemlos mehr als der Tacho anzeigt!
Das soll untypisch für Schaftdichtungen sein sagt man sich.
Wo kann ich noch suchen???
Selbst der Meister ist ein wenig Ratlos!
MfG, Ingo.
Vor kurzem habe ich geschrieben das mein NF Öl durch den Auspuff jagt.
Meine hochqualifizierter
Schraubermeister hat dan erstmal die völlig zugesetzte Kurbelwellengehäuseentlüftung ersetzt.
Das Problem schien beseitigt aber nun ist es wieder da, ich denke es war nie weg.
Jedesmal wenn das Öl warm ist, dann qualmt er z.B. beim Anfahren an der Ampel oder wenn ich durch Kurven fahre.
Bei hohen Drehzahlen macht er das nicht.
Es ist kein Leistungsverlust zu spühren, er schafft immernoch Problemlos mehr als der Tacho anzeigt!
Das soll untypisch für Schaftdichtungen sein sagt man sich.
Wo kann ich noch suchen???
Selbst der Meister ist ein wenig Ratlos!
MfG, Ingo.
-
Peter S. Bremen
-
JörgFl
Aha, Ratloser Meister???
Prüf doch bitte mal folgendes:
Warmfahren.
Motor im leerlauf etwa 30Sek bis minute laufenlassen- kurz vollgas geben und bis 5500 drehen lassen- qualmt der und stinkt nach öl???
Zweite person und großen platz- 1. gang(oder 2.) drehzahl auf 5500 halten und nun schlagartig ohne auskuppeln vom gas gehen, so das der Wagen vor dem zweiten zum stehen kommt- stinkt der nun nach öl und qualmt??
Wieviel öl braucht der wagen??
Prüf doch bitte mal folgendes:
Warmfahren.
Motor im leerlauf etwa 30Sek bis minute laufenlassen- kurz vollgas geben und bis 5500 drehen lassen- qualmt der und stinkt nach öl???
Zweite person und großen platz- 1. gang(oder 2.) drehzahl auf 5500 halten und nun schlagartig ohne auskuppeln vom gas gehen, so das der Wagen vor dem zweiten zum stehen kommt- stinkt der nun nach öl und qualmt??
Wieviel öl braucht der wagen??
-
dynec
Also.
Er hat jetzt nen halben Liter auf 250 Km weggenukkelt.
Das mit dem im Stand habe ich schon Probiert mal riechts nach Öl und mal nicht, das selbe gilt fürs Qualmen.
Das aus dem hohen Gang schieben lassen, erzeugt keine Wolke, wenn ich jetzt dann aber wieder Gas geben würde sodass er von unten hochdreht, dann gibt ne Wolke, nicht immer das ist ja das Problem.
Die Schaftdichtungn kommen am Montag neu!
MfG, Ingo.
Er hat jetzt nen halben Liter auf 250 Km weggenukkelt.
Das mit dem im Stand habe ich schon Probiert mal riechts nach Öl und mal nicht, das selbe gilt fürs Qualmen.
Das aus dem hohen Gang schieben lassen, erzeugt keine Wolke, wenn ich jetzt dann aber wieder Gas geben würde sodass er von unten hochdreht, dann gibt ne Wolke, nicht immer das ist ja das Problem.
Die Schaftdichtungn kommen am Montag neu!
MfG, Ingo.
-
JörgFl
-
dynec
-
q-turbo
Schaftdichtungen!?
Hey Ingo, hey dynecdynec hat geschrieben:Ja dachte ich mir schon.
Sind zwar erst 105tkm gelaufen aber die ersten.
Na dann hoffe ich das sich das ab Montag erledigt hat, sonst bekomme ich noch graue Haare!!
MfG, Ingo.
Ist es nicht besser vielleicht gleich auch die Kolbenring mit zu machen, die werden dann auch nicht mehr grad die Besten sein. Ich habe einmal den Fehler gemacht nur die Schaftdichtungen zu erneuern, aber nicht die Schaftdi. und kurze Zeit später hätte ich mir in den Hintern beisen können.
PS.:Besser gleich mit machen( meine Meinung) und auf ganz sicher gehen.
Mfg Didi
Mike,
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Motor mal heiß geworden ist, und die Ringe sich etwas gehärtet haben, oder wenn die Nuten in den Kolben vom vielen Kurzstreckenverkehr oder zu langen Ölwechselintervallen verharzt oder verklebt sind (was bei so einem low-mileage-Auto wie Ingos NF durchaus der Fall sein kann!), sieht das schon mal etwas anders aus - denke ich.
Ciao,
mAARk
*dessen AAR bei 250 tkm auch noch kein Öl verbrennt*
(außer bei Tempo 130+ und Außentemperaturen von 45+ Grad, aber das sei ihm gestattet
)
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Motor mal heiß geworden ist, und die Ringe sich etwas gehärtet haben, oder wenn die Nuten in den Kolben vom vielen Kurzstreckenverkehr oder zu langen Ölwechselintervallen verharzt oder verklebt sind (was bei so einem low-mileage-Auto wie Ingos NF durchaus der Fall sein kann!), sieht das schon mal etwas anders aus - denke ich.
Ciao,
mAARk
*dessen AAR bei 250 tkm auch noch kein Öl verbrennt*
(außer bei Tempo 130+ und Außentemperaturen von 45+ Grad, aber das sei ihm gestattet
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
mark, ich habe bisher von noch gar keinem (!!) motor gehört wo die kolbenringe nach der laufleistung schon tauschbedürftig waren .....ich meine das jetzt nicht mal nur bezogen auf nen NF. selbst unser rein-stadtverkehr-opel-astra hat fast 200 TKM weg und auch nichts dergleichen .... naja, ich würd auf jeden fall die kolbenringe rstmal drinlassen weil in DEM fall bin ich mir zu 99% sicher dass die kolbenringe noch i. O. sind
Gruß
der mike
Gruß
der mike
-
q-turbo
Hey MikeMike NF hat geschrieben:mark, ich habe bisher von noch gar keinem (!!) motor gehört wo die kolbenringe nach der laufleistung schon tauschbedürftig waren .....ich meine das jetzt nicht mal nur bezogen auf nen NF. selbst unser rein-stadtverkehr-opel-astra hat fast 200 TKM weg und auch nichts dergleichen .... naja, ich würd auf jeden fall die kolbenringe rstmal drinlassen weil in DEM fall bin ich mir zu 99% sicher dass die kolbenringe noch i. O. sind
Gruß
der mike
Ich kann nur soviel sagen. Ich habe die Schaftdichtungen damals gemacht und die Kolbenringe angeschaut. Alles in Ordnung gewesen, dann ca. 2-3 Monate später wieder das selbe Spiel. Kopf unter, neue Kopfdichtung neue Ventildeckeldichtung + doppelte Arbeit also warum nicht gleich mit machen und sicher sein das alles gut funktoniert und dass wichtigste "weniger ärgern". Ich weiß was mir lieber ist
Gruß Didi
- 220V
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic - Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen
zum Thema rentieren - kommt dann aber auch drauf an, ob er den Kopf überhaupt runternimmt, um die Schaftdichtungen zu wechseln; mit entsprechenden Hilsfmitteln brauchst das nicht....Q-Turbo hat geschrieben:Hey MikeMike NF hat geschrieben:mark, ich habe bisher von noch gar keinem (!!) motor gehört wo die kolbenringe nach der laufleistung schon tauschbedürftig waren .....ich meine das jetzt nicht mal nur bezogen auf nen NF. selbst unser rein-stadtverkehr-opel-astra hat fast 200 TKM weg und auch nichts dergleichen .... naja, ich würd auf jeden fall die kolbenringe rstmal drinlassen weil in DEM fall bin ich mir zu 99% sicher dass die kolbenringe noch i. O. sind
Gruß
der mike
Ich kann nur soviel sagen. Ich habe die Schaftdichtungen damals gemacht und die Kolbenringe angeschaut. Alles in Ordnung gewesen, dann ca. 2-3 Monate später wieder das selbe Spiel. Kopf unter, neue Kopfdichtung neue Ventildeckeldichtung + doppelte Arbeit also warum nicht gleich mit machen und sicher sein das alles gut funktoniert und dass wichtigste "weniger ärgern". Ich weiß was mir lieber ist![]()
![]()
Gruß Didi
Gruß
Frank
-
q-turbo
zum Thema rentieren - kommt dann aber auch drauf an, ob er den Kopf überhaupt runternimmt, um die Schaftdichtungen zu wechseln; mit entsprechenden Hilsfmitteln brauchst das nicht....
Gruß
Frank[/quote]
Da kann ich nicht wieder sprechen. Wer hat jedoch aller sowas? Außer Werkstätte!!!!!!! Da zahlst ein Vermögen!
Gruß Didi
Ps: Wenn so man was besitzt oder jemanden kennt der sowas hat kein Thema. Ich gehe jetzt von mir und hätte die Möglichkeit nicht (gehabt).
Gruß
Frank[/quote]
Da kann ich nicht wieder sprechen. Wer hat jedoch aller sowas? Außer Werkstätte!!!!!!! Da zahlst ein Vermögen!
Gruß Didi
Ps: Wenn so man was besitzt oder jemanden kennt der sowas hat kein Thema. Ich gehe jetzt von mir und hätte die Möglichkeit nicht (gehabt).
-
dynec
Hallo Leute.
Der Kopf bleibt drauf beim wechseln er Schaftdichtungen.
Sollte sich nach dem Wechsel herausstellen das es das nicht war, dann werde ich wohl den Kopf runternehmen müssen.
Dies wird aber nicht in ner Werkstatt passieren.
Für die Schaftdichtungen sollten die nur 2 Stunden brauchen, das geht noch, den Kopf runter und dann einmal generalüberholen würde wohl den derzeitigen Wert des Wagens übersteigen, wenn man es in der Werkstatt machen lassen würde.
Aber wenn man da jemanden kennt dessen Kumpel.... Spaß am zerlegen von Motoren hat, dann denke ich kann ich noch auf eine lange Symbiose zwischen mir und meinem NF blicken!!
MfG, Ingo.
Der Kopf bleibt drauf beim wechseln er Schaftdichtungen.
Sollte sich nach dem Wechsel herausstellen das es das nicht war, dann werde ich wohl den Kopf runternehmen müssen.
Dies wird aber nicht in ner Werkstatt passieren.
Für die Schaftdichtungen sollten die nur 2 Stunden brauchen, das geht noch, den Kopf runter und dann einmal generalüberholen würde wohl den derzeitigen Wert des Wagens übersteigen, wenn man es in der Werkstatt machen lassen würde.
Aber wenn man da jemanden kennt dessen Kumpel.... Spaß am zerlegen von Motoren hat, dann denke ich kann ich noch auf eine lange Symbiose zwischen mir und meinem NF blicken!!
MfG, Ingo.