Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Bin heute knapp 650km Autobahn mit meinem Audi 200 gefahren und habe das Gefühl er geht zeitweise in Notlauf.
Beim Beschleunigen knickt er leicht ein oder kommt zögerlich in Fahrt ( BC - Anzeige 1,4 ).
Manchmal bleibt es dabei bis ich vom Gas gehe und neu beschleunige und manchmal dauert es einige Sekunden und er rennt wieder.
Bei Vollgas komme ich nicht über 6200 1/min im 5.Gang.
Es fahrt sich wie am Drehzahlbegrenzer!! Er nimmt Gas weg, beschleunigt wieder, nimmt Gas weg usw.... .
Es geht keine Motorchecklampe an.
Woran kann es liegen das er nicht will ?
Notlauf ? Hohe Außentemperaturen (30° C) ?Bauteil defekt ?
bei mir war die Steckverbindung (an der Spritzwand) zum Klopfsensor leicht vergammelt. Saubergemacht, mit Sprühöl eingesprüht und gut wars.
Anzugsdrehmoment des Klopfsensors; 20Nm; kontrollieren. Nicht zu fest, nicht zu locker.
Wenn der mal gewechselt wurde und mit falschem Drehmoment angezogen wurde kann es auch Probleme geben. Aber in den meisten Fällen Steckverbindung oxidiert.
PS: Bei neuen Klopfsensoren sind die Kontakte vergoldet. Das kann auch Probleme geben, da die Gegenseite original mit verzinkten Kontakten ausgerüstet ist. Um spätere Probleme zu vermeiden, sollte bei Einbau eines neuen Sensors mit Goldkontakten auch die Gegenseite neu gemacht werden.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)