Lenkrad mit Airbag

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
oberhausen73
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi A6C4 2.6 Avant
Audi 80B4 2,0E

Lenkrad mit Airbag

Beitrag von oberhausen73 »

Hallo,
wie kann ich das Lenkrad mir Airbab aus und einbauen?
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Re: Lenkrad mit Airbag

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Du findest im Fußraum einen kleinen Deckel, darunter befindet sich ein roter Steckverbinder, den trennst du zuerst. Anschließend jdemontierst du die Prallplatte (mit integriertem Airbag) indem du die beiden Torx-Schrauben löst, von hinten auf 9 und 3 Uhr . Prallplatte entnehmen (dazu den roten Airbagstecker abziehen. Danach ist alles selbsterklärend...

Viel Spaß

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hallo,

Arbeiten am Airbag dürfen nur von geschulten Leuten durchgeführt werden. Wenn du keine Sicherheitsunterweisung im Umgang mit Airbags hast, lass die Finger davon!
Das kann lebensgefährlich sein!
MfG
Martin
audiavus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von audiavus »

@ Jens: ZUERST wird die Batterie abgeklemmt! :wink:
dann wartet man 10-15 min. Dann kann man den Stecker trennen (den Stecker kenn ich aber beim C4 im Bereich vom Lenkstockschalter, unter dem Oberen Deckel von der Lenksäule, direkt zischen KI und Lenkrad....
Den Airbag losschrauben an den genannten Torx Schrauben, den kleinen Stecker abziehen (an manchen ist da noch a Verrieglungsblech drüber), dann den Airbag VORSICHTIG mit dem "Metall" nach unten ablegen, mit der Sichtseite nach oben, damit das Ding im falle der Fehlauslösung nicht 20m hoch in die Luft fliegt.

Wenn das Lenkrad dann abbaust, Vorsicht wegen der Wickelfeder, das Lenkrad muss gerade Stehen, die Wickelfeder beim Ausbau nicht verdrehen!

@ABCler:

das Reparieren von Bremsanlagen, wechseln von Reifen etc kann genauso lebensgefährlich sein, noch viel schlimmer, da werden meist andere noch mit betroffen, wenns schief läuft.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

audiavus hat geschrieben:...(den Stecker kenn ich aber beim C4 im Bereich vom Lenkstockschalter, unter dem Oberen Deckel von der Lenksäule, direkt zischen KI und Lenkrad....
Stimmt! Danke - ich hatte nur 80 B4 gelesen und den darüber aufgeführten C4 ganz überlesen :oops:

Zuletzt als neu markiert von oberhausen73 am 16.03.2016, 20:20.
Life sucks!

...then you die!
Antworten