Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

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Kerzenleuchter
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Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von Kerzenleuchter »

Hallo Leute,
das Problem ist ja bekannt, dass die letzten beiden Schrauben der Ölwanne durch zwei Öffnungen in der Getriebelocke zu erreichen sind.
Hab den Motor auf OT gedreht, Gegenhalter in Schwingungsdämpfer eingesetzt und angefangen die Schrauben der Ölwanne zu lösen. Die hinteren kann ich auch durch die Löcher sehen aber ich komme mit der 10er Nuss nicht bis zur Schraube. Hab mal probiert und erst die 8mm Nuss passt durch.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Schwungscheibe in der richtigen Position steht oder es noch andere (größere) Löcher gibt?
Hab ihr sonst noch Tipps wie ich die beiden Schrauben lösen kann?

Liebe Grüße
Kerzenleuchter
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Jens 220V-Abt-Avant
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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hast Du korrekt erkannt - die Schungscheibe hat "Gassen" um an die Schrauben zu kommen, dazu muß aber der Motor gedreht werden.

Grüßle
jens
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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von Kerzenleuchter »

Das ging ja mal schnell.
Also gibt es da noch andere Löcher in der Schwungscheibe?
Ziehe ich mich jetzt noch um und gucke nach!? :D
Kerzenleuchter
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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von Kerzenleuchter »

Hab jetzt etwas genauer geguckt und es liegt nicht an der Schwungscheibe sondern an der Verkleidung die unten den Motor und das Getriebe verbindet.
Die muss ich glaube noch demontieren und dann komme ich auch an die Schrauben dran. Das werde ich aber erst in ein paar Wochen ausprobieren.
Danke für die Hilfe!

Kerzenleuchter
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Jens 220V-Abt-Avant
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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Achjeee... ich ging davon aus (warum auch immer), dass es um den 20V geht - OK, in dem Fall hast du es etwas leichter...


Was für einer isses den?


Grüßle
Jens
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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von Kerzenleuchter »

Kann ja nicht jeder 20V fahren ;)

Ist einer der ersten 200er vom Typ 44 mit dem aus dem Typ 43 bekannten WC Motor.
Anfang 2014 noch 4 Stück :D
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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von 5E-Thomas »

Habe die Prozedur auch erst kürzlich am WC hinter mich gebracht, wenn auch im Typ 43. Dieser Motor-/Getriebehalter muss definitiv vorher raus, um dann bequem mit einer langen 10er Nuss an die letzten beiden Ölwannenschrauben (mit ruhiger Hand aus- und einfädeln, um sie nicht irgendwo hinter der Schwungscheibe zu verlieren!) zu kommen:

Bild

Bild

Empfehlenswert ist vor der Demontage dieses Halters auch ein Absenken des Aggregateträgers durch Lösen der vorderen beiden Halteschrauben. Damit kommt die Ölwanne hinterher auch prima raus und wieder rein. Natürlich muss er abgestützt werden.
Viele Grüße

Thomas

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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von Kerzenleuchter »

Genau das meine ich!
Danke für die Bilder und Tipps. Wundert mich dass ich darüber nichts in der Suche finden konnte.
Dann bestelle ich mir mal neue Schrauben und etwas Farbe damit es hinterher wieder schön aussieht :D .
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5E-Thomas
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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von 5E-Thomas »

Neue Schrauben hab ich mir erspart, die originalen sind zwar noch erhältlich aber nicht billig.
Deshalb gingen meine in ein Rostlöserbad und wurden hinterher mit etwas Farbe bestrichen.
Viele Grüße

Thomas

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Re: Ölwanne -> zwei Schrauben in Getriebeglocke

Beitrag von Kerzenleuchter »

Naja für die Ölwanne müssen es keine originalen Schrauben von Audi sein.
Hab da an gelb verzinkte gedacht weil mir die Optik gefällt.
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