2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
chris-299
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 83
- Registriert: 28.04.2014, 22:05
- Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro Sport BJ.1990
Audi S4 B5 Avant BJ. 2001 - Wohnort: Thüringen
2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Ich wollte euch schon immer mal fragen, warum unsere Autos oft 2 Schlüssel haben.
Also einen für die Tür und einen für das Zündschloss.
Gab es da mal seitens Audi eine Rückrufaktion, oder wie kommt es dazu?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Viele Grüße
Christian
Also einen für die Tür und einen für das Zündschloss.
Gab es da mal seitens Audi eine Rückrufaktion, oder wie kommt es dazu?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Viele Grüße
Christian
- sigare
- Testfahrer

- Beiträge: 272
- Registriert: 30.04.2015, 21:35
- Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Zündschloss oder die Tür schloss kaput 
- 5zyl4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 177
- Registriert: 29.11.2012, 19:40
- Fuhrpark: Audi 100 2,3 Komfort 4G Automatik
VW Caddy - Wohnort: 38162 Cremlingen
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Genau, und der Mechaniker ist zu faul, die anderen Schließzylinder auf den neuen Schlüssel umzustellen.Zündschloss oder die Tür schloss kaput
Gruß
Peter
Dieser Eintrag wurde mit umweltfreundlichen und wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen Spam-Mails geschrieben und ist deshalb digital voll abbaubar! 
Schöne Autos fahren nicht schnell, schöne Autos fahren langsam, damit sie gesehen werden.
Schöne Autos fahren nicht schnell, schöne Autos fahren langsam, damit sie gesehen werden.
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Vielleicht war ja auch garnicht der Mechaniker zu faul, sondern dem Kunden wars zu teuer die Schlösser anpassen zu lassen?!! Schon mal daran gedacht? Es gibt nix ummesuscht, außer der Tod und der koscht ein 's Lebe!
Meistens verrecken die Zündschlösser bzw. der Mitnehmerzapfen am Schließzylinder und da man die nicht ohne weiteres zerlegen und anpassen, und die anderen Schließzylinder nur mit zeitlichem Aufwand ans neue Zündschloss anpassen kann (Zeit = Geld) wurde es eben so gelassen.
Ich hab der Einfachheit halber den gebrochenen Mitnehmer an meinem Schließzylinder einfach durch den vom neuen ersetzt.
schöne Grüße
Matthias
Meistens verrecken die Zündschlösser bzw. der Mitnehmerzapfen am Schließzylinder und da man die nicht ohne weiteres zerlegen und anpassen, und die anderen Schließzylinder nur mit zeitlichem Aufwand ans neue Zündschloss anpassen kann (Zeit = Geld) wurde es eben so gelassen.
Ich hab der Einfachheit halber den gebrochenen Mitnehmer an meinem Schließzylinder einfach durch den vom neuen ersetzt.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3192
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Zündschloss kann man auch zerlegen und anpassen
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Der zweite Schlüssel war ein "Serviceschlüssel". Der Hauptschlüssel passt überall, der Serviceschlüssel nur in Türe und Zündschloss. Den gab man ab, wenn das Auto in der Werkstatt war. So kam dann keiner mit dem Schlüssel in Handschuhfach und Kofferraum, sofern diese vorher verriegelt wurden.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Faulheit! Den Zylinder im Türgriff zu tauschen is ne Sache von fünf Minuten!
Wenn ich mir nen Türgriff bestellt habe, ist als erstes der völlig überflüssige Schlüssel samt Zylinder dazu in den Müll gewandert.
Wenn ich mir nen Türgriff bestellt habe, ist als erstes der völlig überflüssige Schlüssel samt Zylinder dazu in den Müll gewandert.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
chris-299
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 83
- Registriert: 28.04.2014, 22:05
- Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro Sport BJ.1990
Audi S4 B5 Avant BJ. 2001 - Wohnort: Thüringen
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Danke, jetzt weiß ich bescheid.
Mal sehen ob ich das Anpassen auch in 5 Minuten hinbekomme...
Gruß
Christian
Mal sehen ob ich das Anpassen auch in 5 Minuten hinbekomme...
Gruß
Christian
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Du brauchst ja keine Plättchen "codieren", nur den Zylinder samt Schlüssel tauschen.
Sowas hat eigentlich nichts mit Kosten oder Zeit zutun!
Sowas hat eigentlich nichts mit Kosten oder Zeit zutun!
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Bernd F. hat geschrieben:...
Wenn ich mir nen Türgriff bestellt habe, ist als erstes der völlig überflüssige Schlüssel samt Zylinder dazu in den Müll gewandert.
Moin
aber ohne diese Schließplättchen samt Federchen denke ich doch ...
Zumindest gleiche Schließplättchen würde ich alt gegen neu austauschen, und dabei reinigen ist auch kein Hexenwerk*.
*Wie das Türenöffnen verschlissener AH-Schließungen
Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?
Ich hab die Dinger schonmal aufgehoben. Aber ob die Teile überall passen is die andere Frage! Gibt ja leichte Abstandsunterschiede bei den OEM-Zylindern zwischen
A- und B-Schließung.
A- und B-Schließung.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik