Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen?
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Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen?
Hi,
Habe heute versucht ein N75 Update (2. Taktventil) in meinen MC2 einzubauen - so wie in der Anleitung beschrieben (ohne Overboost). Leider ist da irgendwas falsch gelaufen. Egal ob Teillast oder Vollast -> der Ladedruck steigt ungebremst an. Was ist hier falsch? Alles mehrfach kontrolliert...
Zuvor lief er einwandfrei: 1,2 Bar bei Teillast/ 1,4 Bar bei Vollast
Habe heute versucht ein N75 Update (2. Taktventil) in meinen MC2 einzubauen - so wie in der Anleitung beschrieben (ohne Overboost). Leider ist da irgendwas falsch gelaufen. Egal ob Teillast oder Vollast -> der Ladedruck steigt ungebremst an. Was ist hier falsch? Alles mehrfach kontrolliert...
Zuvor lief er einwandfrei: 1,2 Bar bei Teillast/ 1,4 Bar bei Vollast
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
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Deleted User 5197
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Nach der Anbringung des N75-update, sollte der Schlauch zur Wastegateoberkammer bzgl. des verhindern des overboost verschlossen werden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Hab dsbzgl. immer eine Schraube im Handschuhfach liegen, um den overboost zu deaktivieren.
Gruss,
Michael
Gruss,
Michael
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Also Overboost ist deaktiviert (beide Schläuche verschlossen).
Die einzige Abweichung zur Anleitung bei mir ist dass zwischen Y-Stück und Knie vorm Turbo noch ein dünnes Schlauchstück ist (hatte kein passendes Y-Stück) - aber dass diese Verjüngung für diesen Effekt verantwortlich ist?
Die einzige Abweichung zur Anleitung bei mir ist dass zwischen Y-Stück und Knie vorm Turbo noch ein dünnes Schlauchstück ist (hatte kein passendes Y-Stück) - aber dass diese Verjüngung für diesen Effekt verantwortlich ist?
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
So, jetzt hab ich genau so wie in der Anleitung gemacht (Y-Stück direkt im Knie vorm Turbo). Alles nochmal nachgezogen und kontrolliert. Stellglieddiagnose gemacht -> beide Ventile funktionieren. Wastegatemembran getestet (in Oberkammer geblasen) - scheint dicht/ok zu sein.
Aber leider keine Änderung. Ladedruck wird weder unter Teillast noch unter Vollast geregelt.
Aber leider keine Änderung. Ladedruck wird weder unter Teillast noch unter Vollast geregelt.
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
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mc2226
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Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
blöde frage, aber die beiden n75 sind pneumatisch richtig angeschlossen? nicht, dass die in die falsche richtung umschalten? hast auch schon mal mit abgesteckten n75 probiert? hat er dann nur noch 0,3 bar bzw federdruck?
gruß
bene
gruß
bene
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Habs genau laut Anleitung angeschlossen - aber werde morgen mal Fotos machen...vielleicht bin ich schon Betriebs-blind.
Das mit dem Abstecken werd ich auch noch versuchen - Danke für den Tipp.
Das mit dem Abstecken werd ich auch noch versuchen - Danke für den Tipp.
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Also die beiden N75 abstecken brachte nichts - Ladedruck steigt ungehindert.
Habe das 2te N75 ausgebaut und durchgeblasen - auch nichts verstopft/ defekt.
Und hier das Suchbild: 1...zur Ansaugbrücke
2...Zum Knie vorm Turbo (Y-Stück)
3...altes N75 oben aussen (=Bypass)
4...Zum Knie vorm Turbo (Y-Stück)
5...Zur wastegate Unterkammer
Habe das 2te N75 ausgebaut und durchgeblasen - auch nichts verstopft/ defekt.
Und hier das Suchbild: 1...zur Ansaugbrücke
2...Zum Knie vorm Turbo (Y-Stück)
3...altes N75 oben aussen (=Bypass)
4...Zum Knie vorm Turbo (Y-Stück)
5...Zur wastegate Unterkammer
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
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mc2226
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Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
nr. 2 kommt in die lufthutze am mengenteiler, wo die blaue kappe oben ist.. das wird aber nicht das problem sein..
probier mal am alten n75 die beiden schläuche vertauschen und beide n75 abstecken..
gruß
bene
probier mal am alten n75 die beiden schläuche vertauschen und beide n75 abstecken..
gruß
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- Poldy
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Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Hallo,
es kann auch sein, dass deine Wastegate-Membran jetzt kaputt ist. Dann geht der Ladedruck auch ins unendliche.
Gruß
Poldy
es kann auch sein, dass deine Wastegate-Membran jetzt kaputt ist. Dann geht der Ladedruck auch ins unendliche.
Gruß
Poldy
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Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
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Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Hi & Danke für die Rückmeldungen.
Komisch dass vor dem Umbau die Ladedruckregelung noch perfekt funktioniert hat... wäre eigenartig wenn sich die Membran genau in dem Moment verabschiedet.
Ich habs nach dieser Anleitung gemacht: link - und da wird Nr. 2 ans Knie vorm Turbo angeschlossen - aber sollte ja gleichwertig sein - ist ja beides vorm Turbomc2226 hat geschrieben:nr. 2 kommt in die lufthutze am mengenteiler, wo die blaue kappe oben ist....
Kann ich noch probieren - nur abstecken der beiden N75 hat nichts gebracht... und die zwei Anschlüsse am alten N75 sollten ja in der Konfiguration gleichwertig sein wenn der untere Anschluss verschlossen ist. Aber versuchen kann nicht schaden - bin für jede Idee dankbar.mc2226 hat geschrieben:probier mal am alten n75 die beiden schläuche vertauschen und beide n75 abstecken..
Am oberen Anschluss hineinblasen hab ich schon probiert - das war dicht. Gibts einen besseren Test? Oder bleibt da nur das Zerlegen?Poldy hat geschrieben:es kann auch sein, dass deine Wastegate-Membran jetzt kaputt ist. Dann geht der Ladedruck auch ins unendliche.
Komisch dass vor dem Umbau die Ladedruckregelung noch perfekt funktioniert hat... wäre eigenartig wenn sich die Membran genau in dem Moment verabschiedet.
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
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mc2226
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Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
in der anleitung steht zur hutze.. nicht beides vor den turboeingang.. aber hab auch geschrieben, dass es nicht das problem sein sollte..
wenn du beide n75 ansteckst, solltest du nur federdruck fahren, da mit dem n75 update ein notlauf gewährleistet ist..
evtl auch mal eine längere strecke fahren.. hatte auch manchmal overboost, da muss man dann schnell vom gas
gruß
wenn du beide n75 ansteckst, solltest du nur federdruck fahren, da mit dem n75 update ein notlauf gewährleistet ist..
evtl auch mal eine längere strecke fahren.. hatte auch manchmal overboost, da muss man dann schnell vom gas
gruß
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Habe heute verschiedene Lösungen durchgespielt - bis ich zum Schluß den Ausgang am Saugrohr wieder direkt an die Wastegate Unterkammer angeschlossen habe (also quasi wie bei der original Verschlauchung) - trotzdem zu hoher Ladedruck. Dann hab ich den Stoppel von der oberen Wastegate-Kammer heruntergenommen - und siehe da - Ladedruck wieder halbwegs ok (~1.3 Bar).
Also anscheinend ist die Membran etwas beschädigt - funktioniert aber bei offener Oberkammer noch. Wir jedoch die obere Kammer verschlossen baut sich ein Gegendruck auf und das Wastegate bleibt geschlossen.
Werde mal die Membran tauschen - dann sehen wir weiter.
Also anscheinend ist die Membran etwas beschädigt - funktioniert aber bei offener Oberkammer noch. Wir jedoch die obere Kammer verschlossen baut sich ein Gegendruck auf und das Wastegate bleibt geschlossen.
Werde mal die Membran tauschen - dann sehen wir weiter.
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
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Deleted User 5197
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Überlass das Mundblasen besser... o.K., lassen wir das, nicht das wir damit das Niveau des Forums verletzen...gusa hat geschrieben:Am oberen Anschluss hineinblasen hab ich schon probiert - das war dicht. Gibts einen besseren Test? Oder bleibt da nur das Zerlegen?
Ca. 1bar z.B. an der Tankstelle auf die Oberkammer geben. Der Druck muss konstant gehalten werden - muss/sollte die Membran aushalten.
[Bei der Unterkammer verhält es sich anders, da dort der Druck durch die Führung der Stange des Wastegates vs. Hosenrohr entweichen kann - je nach Abnutzungsgrad der Buchse und Stange im Wastegate.]
Gruss,
Michael
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100turboquattro
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Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Servus "gusa",
weil ich exakt das gleiche "Problem" habe, würde mich interessieren, ob du schon eine Lösung gefunden hast?!
Gruß
Oli
weil ich exakt das gleiche "Problem" habe, würde mich interessieren, ob du schon eine Lösung gefunden hast?!
Gruß
Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik
ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
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ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen
Hi,
Leider hab ich das Problem auch noch nicht gelöst.
Bin gerade dabei eine neue Membran zu besorgen... leider nicht so leicht/ billig.
Melde mich wenn ich sie verbaut habe.
Leider hab ich das Problem auch noch nicht gelöst.
Bin gerade dabei eine neue Membran zu besorgen... leider nicht so leicht/ billig.
Melde mich wenn ich sie verbaut habe.
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen?
Leider gibt es Audi100online scheinbar nicht mehr. Daher suche ich nach der Anleitung was man alles für das N75 Upgrade mit zweitem N75 benötigt
und wie es verbaut wird.
Kann mir da jemand helfen?
und wie es verbaut wird.
Kann mir da jemand helfen?
Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen?
Perfekt, vielen vielen Dank.
Das kannte ich nicht.
Hat denn jemand eine Ahnung warum die Seite offline ist?
Das kannte ich nicht.
Hat denn jemand eine Ahnung warum die Seite offline ist?
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Re: Zu hoher Ladedruck nach N75 Update. Falsch angeschlossen?
Moin.
Gibt es da vielleicht auch eine "Alternative-Werkstatt" die sowas anbietet?
Gruss
Gibt es da vielleicht auch eine "Alternative-Werkstatt" die sowas anbietet?
Gruss