C4 Automatik Öle wechseln

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ceag
Projektleiter
C4 Automatik Öle wechseln

Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

da ich ja nun wieder öfter am C4 arbeiten werden, werde ich in dieser Rubrik wieder häufiger vertreten sein.

bei unserem Neuerwerb wollte ich vorsorglich mal dem Automatikgetriebe neue Öle bescheren.
Die Frage ist nun wovon brauche ich wieviel, bzw was ist zu empfehlen?

Ein neues Ölsieb ist bereits bestellt, ATF sowie Diff Öl sollen gewechselt werden.
Gibt es zufällig eine Anleitung mit den Anzugsdrehmomenten bzw der korrekten Vorgehensweise?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Ceag
Projektleiter
Re: C4 Automatik Öle wechseln

Beitrag von Ceag »

Keiner einen RLF für mich?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Moin Jens
Hab ich an meinem auch Alles gemacht! Zwei Liter AFT kamen raus. Ölwanne abgeschraubt, richtig saubergemacht und wieder abgebaut. Dann zunächst zweieinhalb Liter AFT Dexron 3 aufgefüllt, Getriebe warmgefahren damit der Ölstand richtig abzulesen ist (zwischen Min und Max bei Betriebstemperatur des AFT). Jenachdem weiter auffüllen oder absaugen.

Ob der C4 beim Achsantrieb ne Ablaßschraube hat, weiß ih nicht! Sonst über die Kontrollschraube das alte Öl so gut es geht absaugen und neues Öl drauf bis zur Gewindekante.
Bei mir paßt nen Liter Öl rein. ich habe nach 850ml 75/90 noch keinen Ölstand im Diff gesehen :-( war also trocken.

Ich kann mir nen Automaten für´n Händedruck abholen.

Ach - tschuldigung, hab eben erst wieder gesehen, daß Du ja Automaten hast ;-)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Bernd F. hat geschrieben:Ob der C4 beim Achsantrieb ne Ablaßschraube hat, weiß ih nicht! Sonst über die Kontrollschraube das alte Öl so gut es geht absaugen und neues Öl drauf bis zur Gewindekante.
Mal dazwischen gefragt:
Was mach ich denn, wenn ich besagte Ablaßschraube vom Diff nicht aufbekomme? Die ist im Laufe der letzten 20 Jahre wohl etwas fest gebacken...

Grüße
Christoph
Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Bei meiner Schraube hatte ich Angst Sie zu zerstören!
Hab Sie aber mit Inbus und 17er Ringschlüssel aufbekommen. Den Getriebehalter laß ich dran dafür.
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Bernd F. hat geschrieben:Bei meiner Schraube hatte ich Angst Sie zu zerstören!
An meiner Schraube ist bereits ein Imbussschlüssel den Heldentod gestorben - glatt durchgebrochen... Aber klar ist auch, dass man sich auch sicher prima den Antrieb verlutschen kann, sobald der Schlüssel abrutscht. Alles garnicht so einfach :cry:
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn

@ Toffie
Ich weiß zwar nicht, wie gut oder schlecht man an die Schraube ran kommt, aber evtl. ist vorsichtig anwärmen eine Variante.
Z.B. mit einem Mini-Schweiß-Gerät.
Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Die is (beim 44er) sozusagen hinterm Getriebehalter "versteckt"! Man kommt mit geradem Werkzeug aber gut ran: lange Inbusnuß und Verlängerung.
Beim "ersten Mal" habe ich die Schraube vorsichtig mit Kraft in ganz kleinen Bewegungen hinundher bewegt - "losgerüttelt"! Dann wie beim Gewindeschneiden: zwei vor, einen zurück bis es immer leichter ging.

Scheinbar saß meine Schraube nicht so fest!
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Bei meinem C4 sitzt sie rechts, hat nicht mehr diesen riesigen Antrieb, sondern eine ziemlich gängige Größe (Imbuss 6, wenn ich mich nicht irre).

Es ist wirklich nicht so einfach, an die ranzukommen. Aber mit langem Imbus mit Schraubenschlüssel drauf könnte funktionieren. Ich werde das mal ausprobieren, wenn es wärmer ist. Im Moment ist mein C4 sowieso winterbedingt stillgelegt.

Grüße
Christoph
Antworten