Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Gestern habe ich zum 1. mal die carglas werbung gehört.
dort sagt der sprecher, daß die scheibe platzen kann, wenn der wagen lange in der prallen sonne steht und man die tür feste zuschlägt.
mein kumpel sagt "so ein blödsinn!!! die scheibe ist flexibel, das macht der nichts aus.. "
ich dagegen kann mir das gut vorstellen, wenn die tür zu fest zuschnallt ... was stimmt denn nun?
Schätze,die Verwindungskräfte bei fahrt über schlechte Straßen setzen der Scheibe viel mehr zu als das schnelle zuschlagen der Tür.Zumindest gilt das für die verklebten tragenden Scheiben unserer Autos.
Robbie hat geschrieben:... und man die tür feste zuschlägt.
Macht man ja auch nicht, deswegen haben Panzer auch so wenig Fenster!
Soweit ich weiß ist Glas wenig flexibel sondern ein ziemlich sprödes Material. Merkt man auch daran das es im Gegensatz zu anderen Materialien ziemlich schnell zerspringt, wenn es fallen gelassen wird.
Mir ist auch aufgefallen, dass ausgetauschte Scheiben niewieder so sitzen wie die originale. Habe seit letztem Jahr auch ne neue und auf holpriger Straße knackt die zeitweise recht stark.
*klugscheißmodusaus*
Gruß
Kim
PS.: Berlin, Berlin - Wir fahren nach Berlin!!!
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
ich hab eh bei diesem wetter son ungutes gefühl. hab den wagen ja erst jetzt wirklich ein jahr. letzten sommer wars nicht so heiß. aber diesmal kocht die maschien wirklich heiß. da sind andere autos gegen ein kühlschrank.
in 5-10 minuten isses kühlwasser und öl absolut HOT
also autoahren macht derzeit keinen spaß. nurn paar minuten inner sonne geparkt sind die ledersessel wie ne kochplatte...
freu mich da schon wieder auf den herbst mit kühler luft und inner dämmerung nebel
diese unsägliche Werbung bezieht sich auf Scheiben, DIE BEREITS EINEN KNACKS WEGHABEN d.h. schon vorher gesprungen oder gerissen sind.
Mit einer derart geschwächten Scheibe kann es in der Tat passieren, dass sie platzt, wenn sie starker, schockartiger Belastung ausgesetzt wird. Heilen Verbundglasscheiben macht das nichts aus und darf das auch nichts ausmachen.
zum Wetter: Was für Probleme?
Öl- und Wassertemperatur bleiben bei mir klar im grünen Bereich. Bin vor zwei Wochen bei <30 Grad 200 km fast ausschließlich Dauervollgas gefahren (ausnahmsweise völlig leere Autobahn während Deutschlandspiel bei der WM). Das Kühlwasser blieb eine Nadelbreite unter 100 Grad, nur die Öltemp. ging auf 120 oder so hoch (und der Tankuhr konnte man beim runtergehen zugucken )
Mir fehlen nur noch die gekühlten Sitze aus aktuellen Oberklasseautos und ne Standklimaanlage wie in teuren Wohnmobilen zu völligem Glück. Wenn ich in der Sonne parken muß, stelle ich die Standlüftung an und mach die Rollos runter (Fenster) bzw. hoch (Heckscheibe), dann geht das ganz gut mit dem Hitzestau, trotz Ledersitzen.
na so hohe werte habe ich natürlich nicht!
ich eminte nur, wo ich im winter bis zu 30 minuten brauche bis die kühlwassernadel sich bewegt, geht sie jetzt innerhalb von 8 minuten auf 90 grad hoch.
das öl geht selten bis 100 grad oder höher. dann wirklich nur sehr lange strecke.
bei geklebten scheiben ist die scheibe ein tragendes teil der karroserie und erhöht die verwindungssteifigkeit des fahrzeugs.das würde man nicht machen wenn die scheiben so einfach "wegknallen" würden!
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Dann fahr mal so <10 min. wirklich Vmax. mit Drehzahlen über 6000. Ich wette, daß entweder Deine Öltemp. hochgeht oder die Anzeige spinnt...
In den alten Typ43 5T, die ja viiiel weniger Ölinhalt hatten als der V8, hatte ich zeitweise den roten Bereich geknackt, an dessen Ende "170" steht. Die Motoren hielten trotzdem problemlos über 300.000 km, sofern die Werkstatt bei der Wartung nicht schlampt und eine Zündkerze zu wechseln vergißt.
Robbie hat geschrieben:na so hohe werte habe ich natürlich nicht!
ich eminte nur, wo ich im winter bis zu 30 minuten brauche bis die kühlwassernadel sich bewegt, geht sie jetzt innerhalb von 8 minuten auf 90 grad hoch.
das öl geht selten bis 100 grad oder höher. dann wirklich nur sehr lange strecke.
Dann fahr mal so <10 min. wirklich Vmax. mit Drehzahlen über 6000. Ich wette, daß entweder Deine Öltemp. hochgeht oder die Anzeige spinnt...
In den alten Typ43 5T, die ja viiiel weniger Ölinhalt haben als der V8, hatte ich zeitweise den roten Bereich geknackt, an dessen Ende "170" steht. Die Motoren hielten trotzdem problemlos über 300.000 km, sofern die Werkstatt bei der Wartung nicht schlampt und eine Zündkerze zu wechseln vergißt
Das mit der Kühlwassertemperatur ist völlig normal. Kein Grund zur Beunruhigung.
Mann, wozu habt ihr denn hier eigentlich alle Chips, mehr Ladedruck und und und in euren Autobahnkreuzern wenn die Leistung im Alltag nie abgerufen wird? Sind Jo und ich die einzigen hier, die ihre Autos auch im Alltag noch "artgemäß" fahren??
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Ja, mein MC wird auch reichlich schnell heiss, so dass im Stadtverkehr der Lüfter sehr schnell anspringt und auch das Öl deutlich über 80° geht - na und?
Ich fahr die Kiste trotzdem so wie immer zügig und kümmer mich nicht drum.
Wenn was kaputt geht, geht halt was kaputt und wird repariert.
Was man aber deutlich merkt, ist, dass die Leistung und Zündung spürbar zurückgeht (im Stadtverkehr), so dass man dann halt erst bei 4000 schaltet, statt bei den sonst üblichen 3000 - auch egal.
Auf der BAB hilft dann das 80° Thermostat, die Wassertemp um 5-10° niedriger zu halten, als sonst - dann ist auch wieder mehr Leistung da.
Vorteil des 80° Reglers: Lüfter läuft seltener nach und schont die Batt.
Trotzdem ist der MC kein wirklich guter Partner im Sommer - als Winterauto viel besser, weil thermisch weniger belastet.
Für die Stadt nehm ich daher lieber den 80er, denn dem ist es egal, wie man ihn fährt und ´ne Öltemp Anzeige, die einen verrückt machen kann, hat er auch nicht.
Die Anzeigevielfalt im Typ 44 ist nicht wirklich ein Vorteil - A6 & Co. haben sowas auch nicht, sondern nur Warnlampen.
Bastian hat geschrieben:
das werd ich mit sicherheit NICHT tun da ich mein auto lieb habe und das nicht im kalten zustand vorn kopf trete
außer du meinst, wenn nach einer std das öl immer noch bei 80 grad ist ?!?
meine ölanzeige ist ok, sag ja, auf längerer strecke wird auch das öl deutlich heißer.
finde es nur richtig extrem WIE schnell das kühlwasser bei 90 grad ist
und zur werbung: hab die nur einmal gehört, weiß deshalb nicht, ob vom riss die rede war. sorry
Olli W. hat geschrieben:
Auf der BAB hilft dann das 80° Thermostat, die Wassertemp um 5-10° niedriger zu halten, als sonst - dann ist auch wieder mehr Leistung da.
Vorteil des 80° Reglers: Lüfter läuft seltener nach und schont die Batt.
Gruss,
Olli
Wo kann man denn das Thermostat kaufen? Gibt es dafür eine Teilenummer bei VW?
Ich fordere meinen Fahrzeugen des öfteren auch alles ab. Meinen alten Wartburg 353 habe ich bergab mal auf 160km/h gerbacht. Da hat sich der 1 Liter 3 Zylinder 2-Takter wie ein Elektromotor angehört. Die Tankanzeige konnte man dabei auch wandern sehen.
is schon korrekt,die Scheiben reißen alle Nase lang bei heißem Wetter - aber nicht sowas wie bei uns hier,diese lächerliche Woche knalleheiß und dann wieder Abkühlung - nein die Dauerhitze machts,in Verbindung mit Klima kalt und eventuellen Wegunebenheiten.
Fahr mal rüber in die Wüstenstaaten der USA(Arizona,Yuma,New Mexico),da ist jede zweite Windschutzscheibe gerissen.
Allerdings platzen tun die nicht,das betraf ja mal nur die alten Scheiben aus ESG - du kriegst einen Riß,das ist alles.
Das die Temperaturanzeige so schnell hochgeht bei dem Wetter ist normal und kein Grund zur Sorge - wo soll der Motor bei der Hitze auch hin mit der Wärme ?
Ballern kannste die Karre trotzdem,bei mir liegen dann bei V-max 95 ° Kühlwasser und sowas von 140° Öltemperatur an - na und ?Auto ist zum fahren da und nicht zum schonen,das muß die Karre abkönnen(und kann er auch,isser ja drauf erprobt worden).Ich fahre nicht umsonst das Castrol Racing Syntec.......
Das die Temperaturanzeige so schnell hochgeht bei dem Wetter ist normal und kein Grund zur Sorge - wo soll der Motor bei der Hitze auch hin mit der Wärme ?
Besser das Kühlwasser & Öl werden heiss, als der Motor.
Sowas ist immer ein gutes Zeichen für einen intakten Wärmetransfer und ein freies Kühlsystem, ohne Verstopfungen und Kalkablagerungen im Motor.
Nochmal zur Scheibe :
Hatte mal einen winzigen Knackser in der Scheibe, fuhr etwas beschwingter vom Bordstein runter - Knack----neue Scheibe, glückliche Werkstatt, Versicherung zahlt....
@Olli > auch Teilenr. für 80° Thermostat haben vollen .
Gruß, Oli
@Bastian > wann kann man sein Auto denn noch artgerecht fahren????
ausser wenn Deutschland spielt >>> und das wird nicht so schnell wieder sein!!!!!
Ich freu mich immer, wenn ich Sonntags Frühdienst habe, morgens 5.15Uhr kann man so richtig knistern >>> Woche 20-25Min. Arbeitsweg, Sonntags war der geringste Rekord 12Min. (OK, der Weg zur Autobahn war auch nicht so 100%ig Vorschriftsmäßig gefahren).
Gruß, Oli
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Also ich wechsele im Jahr ca. 2500 Frontscheiben die Modellpalette reicht durch ALLE Automodelle, aber so einen SCHWACHSINN habe ich noch NIE gehört. Der sogenannte HITZERISS ensteht NUR bei Frontscheiben die einen Fabrikationsschaden oder einen anderen Defekt haben.
Alleine durch Sonneneinstrahlung und Tür zu schlagen das geht nicht, aus PHYSIKALISCHEN GRÜNDEN .
Die Frontscheibe besteht aus 2 Scheiben und Laminat die bei Erhitzung nicht spröder sondern weicher werden . Beim Tür zu schlagen einsteht ein Druck der nicht ausreicht um die Scheiben zum PLATZEN zu bringen da die Verklebung diesen entstandenen Druck ausgleicht.
hallo leute, gibts doch beim freundlichen, aber auf jeden Fall im 5ender.
schaut mal unter Audi 100 Typ 43 2,2 l Vergaser, Mkb WB.
Da hatte ich meines damals her für den 80 q mit KG Motor
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente