Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Gibt es hier jemanden aus meiner Gegend ( EL, OS, VEC, DH, CLP, HB, WST, LER, OL ) der mir meinen Digitec chip verbauen und das Wastegate dementsprechend einstellen kann? Ich würde die Plombe vom Wastegate nach Möglichkeit gern original lassen.
Achja, ist ein 200 20v.
Gruß,
Stefan
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Eine bebilderte Anleitung von den audinarren lag bei.
Hier mal der Verkäufer:
“Hallo Stefan !
Theoretisch ja, ist aber nur mit einem Imbus einige Umdrehungen zu verstellen, man stellt hier als Sicherheitsfunktion den maximal möglichen Ladedruck mechanisch ein, also falls elektronisch etwas sein sollte, regelt er mechanisch, und es kann nie zu einem Motorschaden kommen.
original drückt er ja etwa 1,75 - 1,8 Bar und mit Chip ca. 2 - 2,1 bar effektiven Ladedruck, entspricht ja 1 Bar weniger dann den Überdruck.
Also kann es sein, dass wenn du Vollgas gibst, der neue Chip den Ladedruck auf 2,1 bar regeln möchte, das Wastegate aber nur 1,9 zuläßt, somit hast du nie die maximale Leistung , sprich die 286 PS, aber trotzdem weit mehr als Serie.“
Das Einsetzten der Eproms würde ich hinbekommen, doch die Einstellung des Wastegates, da trau ich mich nicht heran.
Wie sind denn hier die Meinungen, oder Eproms rein und gut ist?
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Der Digitec hat doch sowas um 1,3Bar auf jeden Fall brauchst einen neuen internen Drucksensor bis 1,5Bar.
Ist der da nicht dabei?
Um 1Bar Ladedruck sind etwa 260PS.
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Bevor ich gekauft habe, hab ich hier irgendwo gelesen, dass es 2 Arten von digitec chips gibt/gab. Einmal für orig. Sensor und einmal für grösseren Sensor.
Wie dem auch sei, ich suche immernoch jemanden, der sich damit auskennt und mir das fachmännisch verbauen/einstellen kann.
Nur mal so am Rande, wieviel LD zeigt das KI ab Werk max an? Letzten Sommer hab ich dort 2,1bar abgelesen...Hab das STG aber bislang noch nicht selber geöffnet.
Es ist natürlich möglich, dass der Vorbesitzer da bereits was verändert hat. Gechippt ist der Wagen definitiv, doch gefällt mir die Leistungsentfaltung nicht.
Gruß,
Stefan
Also, wenn der Wagen schon gechipt ist, warum willst du denn einen anderen Chip einbauen??
Wenn deine Ladedruckanzeige schon mal 2,1 angezeigt hat, wird das wohl stimmen mit dem "vom Vorbesitzer gechipt". Allerdings ist die LD-Anzeige eher ein Schätzeisen. Eine analoge Anzeige wäre hier genauer. Meine originale LD-Anzeige im KI zeigt relativ genau an. Hab auch einen Chip, mit geht die Anzeige auch auf 2 bis 2,1; ohne auf 1,7 bis 1,8.
Habe am Wastegate auch nichts gemacht und noch den originalen Drucksensor drin, Chip auch von Digitec.
Wenn du mit der momentanen Leistungsentfaltung nicht zufrieden bist, stimmt am Motor etwas nicht. Da würde ich erstmal anfangen! Unterdrucklecks, Pop-off oder Schubumluftventil defekt, Zündung (Verteiler, Kabel, Kerzen). Danach mal das Steuergerät öffnen und schauen, welche Chips da verbaut sind. Es sind zwei; einer für Motor und einer für Lader. Die sind gesockelt, können also leicht getauscht werden.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Also ich hatte ein Ehgartner Steuergerät mit 286 PS, dort musste der Drucksensor durch einen größeren ersetzt werden, mit dem originalen Funktioniert nicht.
Am Wastegate wurde nichts geändert. Lt. Prüfstand waren passte das auch mit den 286 PS
Mit wieviel Leistung fährst du, schonmal mit dem digitec auf dem Prüfstand gewesen? Es gab doch von digitec versch. Leistungsstufen,oder?.
Hab bei meinem Wagen soweit alles geprüft, nur das STG noch nicht aufgemacht. Dort vermute ich nen Billig-Chip, denn wer aus der Bucht eine no name Hydraulikpumpe fürn zwanni kauft und die auch noch verbaut, wird sicherlich beim tuning nicht viel mehr ausgeben..
also wenn man nicht sicher ist, was man da fährt, dann lieber raus damit. Ich hatte zu Beginn auch nen Digitech Chip verbaut mit 280 PS für den 2 bar Sensor. Das lief sehr gut, aber lief im Nachhinein betrachtet zu mager. Krümmer war recht weiß. Auf Dauer geht das nicht gut.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Es gibt beim 20VT verschiedene WG vorspannungen je nach Motor. 3B 9mm, AAN/ABY 11mm, ADU 13mm. Gerade beim 3B kann es nötig sein die Vorspannung zu vergrößern wenn man das Fahrzeug chippen möchte. Sonst kann es passieren, dass der Abgaßdruck im Krümmer das Wastegae aufdrückt un deswegen nicht der volle Ladedruck erreicht wird der im Eprom programmiert wurde.
Hallo, hab noch mal nachgeschaut. Chips sind von Fastech und nicht von Digitec
Sollten 265PS sein bei 370NM. Habe ich aber noch nie messen lassen. Keine Änderung Drucksensor oder Wastegate-Feder vorgenommen. Läuft prima damit.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Tille hat geschrieben:Es gibt beim 20VT verschiedene WG vorspannungen je nach Motor. 3B 9mm, AAN/ABY 11mm, ADU 13mm. Gerade beim 3B kann es nötig sein die Vorspannung zu vergrößern wenn man das Fahrzeug chippen möchte. Sonst kann es passieren, dass der Abgaßdruck im Krümmer das Wastegae aufdrückt un deswegen nicht der volle Ladedruck erreicht wird der im Eprom programmiert wurde.
Grüße
Haben die alle auch die gleiche Feder drin oder gab es da schon ab Werk Unterschiede mit den Federn dass die eine mehr Druck ausübt als die andere?
Kennt denn jemand jemanden, der sowas einstellen kann? Ich glaub ja kaum, dass hier jeder gemachte Wagen mit der “ Werksvorspannung “ fährt. Irgendwer hat das doch mit Sinn und Verstand abgestimmt. Wie gesagt, verbauen könnte ich noch, nur ans WG trau ich mich nicht ran..
Verregnete Grüsse aus dem Emsland,
Stefan
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Ich kanns schon, aber das wird zu weit weg sein für dich
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Du kannst mir aber auch dein Steuergerät und Wastegate senden, dann mach ichs so
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug