Temperatur-Anzeige A6 C4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Temperatur-Anzeige A6 C4

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Es geht um den A6 C4 2,6 ABC, Bj. 97 den ein Freund von mir fährt.
Dort "spinnt" die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige.

Die steht - laut Auskunft - dauerhaft bei 60 Grad.
G 62-Sensor ist neu, Thermostat ist neu.
Die Frage ist:
Spinnt jetzt das Multi-Fuzzi oder die Anzeige im KI ?
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Re: Temperatur-Anzeige A6 C4

Beitrag von ABCler »

Hallo,
Thermostat ist neu.
Das muss (aus eigener Erfahrung) leider nicht bedeuten, dass es auch in Ordnung ist. Habt ihr das Thermostat vor dem Einbau geprüft? Wird der Motor im Stand warm(lt. Anzeige)?

Ich glaube es gibt eine Funktion alle Anzeigen im Ki ausschlagen zu lassen. Fragt diesbezüglich einfach mal mein freundlichen nach.
Schaut euch auch mal die Stecker zum Multifuzzi an, evtl sind die Kontakte vergammelt.
MfG
Martin
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

An das Multi-Fuzzi hab ich auch schon gedacht.
Soll aber erneuert sein.
Wäre aber eine Überprüfung bzw. einen Test-Tausch wert.
Beim Einbau vom neuen G-62 war ich dabei.
Den schließ ich daher aus.

Zum Thermostat hab ich nur die Info, dass dieser in einer Werkstatt gewechselt wurde.
Daher gehe ich davon aus, daß dieser i.O. ist.
Aber auch eine Werkstatt ist nicht unfehlbar.
Wär zu überprüfen.

Was mich interessiert, woher bekommt die Temperatur-Anzeige im KI ihr Signal ?
Vom Multi-Fuzzi oder vom G-62 ?
Und - kann man die Temperatur-Anzeige im KI irgendwie auf korrekte Anzeige testen, z.B. xxx-Volt wenn kalt bzw. xxx-Volt bei 90-Grad ?

Die Sache mit kalten Lötstellen bzw. gerissenen Leiterbahnen auf der KI-Platine gabs auch oft genug.
Das wäre - bei ca. 400Tkm Laufleistung - auch möglich.

Tipps, Denkanstöße, Ideen usw. sind gern gesehen. ;)
Danke vorab.
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

An das Multi-Fuzzi hab ich auch schon gedacht.
Soll aber erneuert sein.
Dann aber den ausm Zubehör von Behr. Kosten glaub ich so um die 60 Euro, bei Audi zahlt 120 dafür....
Zum Thermostat hab ich nur die Info, dass dieser in einer Werkstatt gewechselt wurde.
Daher gehe ich davon aus, daß dieser i.O. ist.
Aber auch eine Werkstatt ist nicht unfehlbar.
Die Werkstatt kann da häufig nichts dafür, es gibt Thermostate die gehen sehr schnell wieder kaputt, bzw werden verklemmt eingebaut. Bei dem Motor muss auch penibelst auf den Anzugsdrehmoment der Abdeckung für das Thermostat geachtet werden. Mein neues hat nach 2 Monaten wieder versagt, hier war die Feder welche den Verschlussteller bewegt zu schwach ausgelegt(Produktionsfehler)
Einfach mal im Stand laufen lassen und schauen wie sich die Anzeige verhält. Das solltet ihr als erstes prüfen bevor ihr einen neuen F76 (Multifuzzi) kauft.
Was mich interessiert, woher bekommt die Temperatur-Anzeige im KI ihr Signal ?
Vom Multi-Fuzzi oder vom G-62 ?
Vom F76. Der G62 leifert nur die Werte an das Motorsteuergerät. Der F76 hat nichts mit der MPFI zu tun, dieser liefert eben die Werte für die Anzeige, schaltet bei Überhitzung die Heißwarnleuchte ein und, ebenfalls bei Überhitzung, den Klimakompressor ab um die Motorlast zu reduzieren.
Und - kann man die Temperatur-Anzeige im KI irgendwie auf korrekte Anzeige testen, z.B. xxx-Volt wenn kalt bzw. xxx-Volt bei 90-Grad ?
Wie gesagt, frag mal bei Audi nach ob es eine Funktion im Tester gibt, mit der sich alle Zeiger ausschlagen lassen. Ich glaube da gabs was....
Funktioniert die Tankanzeige?
MfG
Martin
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Haben uns heut mit der Temperatur-Anzeige des 2,6er ABC beschäftigt.
Ob das "Multi-Fuzzi" F76 defekt ist konnten wir leider nicht mit Sicherheit klären.
Hatten leider keinen anderen zur Hand.
Fakt ist aber, die Temperatur-Anzeige im KI ist i.O. .
Haben das KI ausgebaut und die Temperatur-Anzeige separat
mit 6 Volt getestet.
Schlägt aus - funktioniert also.
Anschließend KI wieder eingebaut und den Stecker vom "Multi-Fuzzi" abgezogen.
Dann vom Stecker aus mit 6 Volt getestet, ob die Temperatur-Anzeige im KI Ausschlag zeigt.
Keine Reaktion.

Haben anschließend den letzten Test - vom F76-Stecker zum KI mit 6 Volt-Spannung - an meinem AAR durchgeführt.
OHA - siehe da - Temperatur-Anzeige im KI schlägt aus.

Daher vermute ich, daß die Ursache für die nicht/falsch funktionierende Temperatur-Anzeige am 2,6er ABC wohl eher im KI selbst zu suchen ist.
Vermutlich "kalte Lötstelle" oder Riss der Platine.

Die Kontakte am Stecker vom "Multi-Fuzzi" sind nicht vergammelt oder korrodiert.
Auch alle anderen Anzeigen im KI funktionieren einwandfrei.

Wir bleiben da dran. Werde wieder berichten.
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hi,
Haben das KI ausgebaut und die Temperatur-Anzeige separat
mit 6 Volt getestet.
Schlägt aus - funktioniert also.
Anschließend KI wieder eingebaut und den Stecker vom "Multi-Fuzzi" abgezogen.
Dann vom Stecker aus mit 6 Volt getestet, ob die Temperatur-Anzeige im KI Ausschlag zeigt.
Keine Reaktion.
Interessant, diese Methode muss ich mir merken ;)
Daher vermute ich, daß die Ursache für die nicht/falsch funktionierende Temperatur-Anzeige am 2,6er ABC wohl eher im KI selbst zu suchen ist.
Vermutlich "kalte Lötstelle" oder Riss der Platine.
oder eine Kabelunterbrechung zwischen F76 und KI.

Wenn der F76 beim AAR und ABC identisch sind, wäre die einfachste Möglichkeit ein Tausch... Bis auf etwas auslaufendes Kühlwasser würden dabei auch keine Kosten entstehen :-D
MfG
Martin
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Kurz-Update:
Der Fehler mit der Temp.-Anzeige im KI scheint sich einzugrenzen.
Als es nach den kalten Nächten Ende Januar wieder etwas wärmer wurde, bekam ich einen Anruf.
Mein Freund berichtete mir, daß die Temperatur-Anzeige nach dem Kaltstart für ca. eine halbe Stunde korrekt funktioniert hat.
Daher vermute ich, daß die Ursache eine kalte Lötstelle im KI ist.
Ich hoffe, nächste Woche findet sich Zeit der Sache auf den Grund zu gehen und das KI zu zerlegen.
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem - allerdings zeigt die Wasseruhr nicht dauerhaft zu wenig an, sonder fiel "nicht reproduzierbar" immer mal wieder auf ca 60°....Schläuche wurde aber alle ordentlich warm und auch Heizleistung war gut. Kühlwassertemperatur laut Diagnosekanal der Klimatronic auch bei 90° angenagelt. Ich wollte auch schon den Multifuzzi wechseln.
Dann verabschiedete sich die Lima - Ladestrom gab es nur wenn die Drehzahl mindestens einmal 2000 erreichte. Erregerleitung, Ladekontrollleuchte und Regler waren ohne Befund. Also Lima defekt.
Seitdem die neue Lima drin ist, hat auch die Wasseruhr keine Mucken mehr.....schon eine kleine Diva.
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hi,
Kühlwassertemperatur laut Diagnosekanal der Klimatronic auch bei 90° angenagelt.
Beim A6 C4 wird der Wert im Diagnosekanal der Klimatronic nur errechnen- für diese Anzeige ist kein Fühler vorhanden.
Hab mich da drüber auch schon gewundert, bis ich herausfand, dass der Wert in der Anzeige auch bei nur Zündung an (Motor aus) ansteigt. Was das bringen soll... keine Ahnung :?:
MfG
Martin
Andi
Projektleiter
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Hi,

Naja, es gibt laut SSP wohl beides. Im SSP 131 wird explizit ein Temperaturfühler Kühlmitteltemperatur aufgeführt (G110), der soll aber wohl aussattungsbedingt nicht immer verbaut sein.
Dateianhänge
SSP 131 - G110
SSP 131 - G110

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hi,

interessant....
Weißt du von welcher Ausstattung es abhängig ist, ob ein solcher Fühler verbaut ist oder nicht?
MfG
Martin
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

beim Typ44 ist zumindest der Stecker bzw. die komplette Verdrahtung für den Klimaeigenen G62 vorn im Wagen vorhanden, so dass er jederzeit nachgerüstet werden kann.
Er sitzt dann im Kühlmittelabsperrventil im WT-Zulaufschlauch.

Da sie beim C4 ja zu sparen angefangen haben, könnt ich mit vorstellen dass da nix mehr als Vorrüstung zu finden ist. Aber man weis ja nie...
Beim C4 heisst dieser Geber G110, er sitzt dann per "Adapterstutzen" auch im WT-Zulaufschlauch.

Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

@ Andi
Fehlerhafte Anzeige der "Wasser-Uhr" durch defekte Lima ???
WOW !!!
Davon hab ich noch nie gehört, aber wenn's bei Dir so war, glaub ich's.

@ ABCler :
Wenn das stimmt, daß die Wasser-Temp. errechnet wird, würde es für mich heissen, daß im A6-C4 von meinem Freund das Steuergerät (???) 'ne Macke hat.
Oder denk ich in die falsche Richtung ???

Übrigens waren wir diese Woche mit seinem A6-C4 beim "TÜVigen" - ohne Mängel bestanden.
Aber kurioserweise ging die "Wasser-Uhr" und hat auch die korrekte Temperatur angezeigt.
Sehr merkwürdig das alles. :/
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

@ Andi
WOW !!!

@ ABCler :
Wenn das stimmt, daß die Wasser-Temp. errechnet wird, würde es für mich heissen, daß im A6-C4 von meinem Freund das Steuergerät (???) 'ne Macke hat.

Übrigens waren wir diese Woche mit seinem A6-C4 beim "TÜVigen" - ohne Mängel bestanden.
Aber kurioserweise ging die "Wasser-Uhr" und hat auch die korrekte Temperatur angezeigt.
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hi Scotty,
Nein, da ist nichts defekt.
Andi hat uns ja erklärt, dass ausstattungbedingt ein Fühler für die Anzeige im Diagnosekanal der Klimaautomatik vorhanden ist. Bei Fahrzeugen, bei denen ein solcher Fühler( G110) vorhanden ist, stimmt der angezeigte Wert mit der tatsächlichen Wassertemperatur überein. Bei Modellen ohne den G110 wird diese Temperatur bei eingeschaltener Zündung nur "hochgezählt", unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht und auch unabhängig von allen anderen Faktoren. Kannst ja mal ausprobieren, Zündung an, entsprechenden Kanal aufrufen und beobachten wie die Temperatur nach oben steigt.
Warum dieser Kanal bei Fahrzeugen ohne den G110 überhaupt aufrufbar ist, weiß ich nicht.
:arrow: :arrow: Bei Fahrzeugen bei denen der G110 nicht verbaut ist, kann man den Wert aus der Klimaautomatik ignorieren, da er absolut nicht mit der Tatsächlichen Temperatur zu tun hat.
Hierzu herzlichen Glückwunsch, auf die nächsten zwei Jahre :wink:
Wann hat denn die Anzeige den korrekten Wert angezeigt? Als ihr nach der Hinfahrt beim TÜV angekommen seid, oder als die AU gemacht wurde (Motor im Stand laufen lassen)?
Letzteres würde für ein defektes Thermostat sprechen...
Der Fehler mit der Temp.-Anzeige im KI scheint sich einzugrenzen.
Als es nach den kalten Nächten Ende Januar wieder etwas wärmer wurde, bekam ich einen Anruf.
Mein Freund berichtete mir, daß die Temperatur-Anzeige nach dem Kaltstart für ca. eine halbe Stunde korrekt funktioniert hat.
Daher vermute ich, daß die Ursache eine kalte Lötstelle im KI ist.
Möglich.... allerdings verläuft hinter dem Ki die Luftführung der Mittelausströmer. Das Ki wird also immer recht warm gehalten, eine kalte Lötstelle sollte sich also nach einer gewissen Fahrzeit wieder schließen.
Eine sporadisch funktionierende Anzeige lässt stark an ein klemmendes Thermostat denken. Hier würde ich wirklich als erstes ansetzen.
Habt ihr den ganz einfachen Test gemacht und den Motor einfach mal 10 Minuten im Stand laufen lassen und die Anzeige beobachtet?
MfG
Martin
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

scotty10 hat geschrieben:Mojn Mojn,

@ Andi
WOW !!!
Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut - die Diva zickt wieder. Und das völlig willkürlich. 14 Tage war alles i.O - nun ist wieder "launisch". Ich werde also auch mal weiter forschen....

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Beitrag von Gerhard »

Moin,

die Wackler in Temperaturanzeige und Tank sind in aller Regel vorrangig Probleme vom KI genauer gesagt von der Hauptplatine / Lötstellen der 26 Fach-Steckverbinder

Wer meinen Videoblog aufmerksam verfolgt , weiß auch warum ;) => www.youtube.com/lukystreik

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

Puuuuh,

soviel Elektrik....ich bin geplättet (und überfordert).
@Gerhard: kann ich da bei Gelegenheit mal auf dich zukommen?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
SirTurbo
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 C4 2.6 Limo - back 2 the roots

Beitrag von SirTurbo »

Ich hab mit meiner Anzeige der Wassertemperatur ein paar seltsame Effekte.
Passen die ins Bild?
Den C4 habe ich im März geholt, da war die Anzeige fast durchgehend tot. (Kurzer Hinweis: KI ist vom S6)
Inzwischen steht der Zeiger 50/50 auf 90. Vielleicht auch öfter. So weit so gut.
In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen daß der Zeiger auch schon auf die 90 zurennt nachdem ich den Motor frisch angeworfen habe. Nach zB heute 2 Tagen Standzeit. Und nein, sooo war ist es nun auch wieder nicht^^
Wie soll ich das denn verstehen? Selbst wenn da keine Auswertung des Sensors sondern eine Hochrechnung stattfindet - kurz nach dem Anlassen sollte diese Hochrechnung doch noch keine Betriebstemperatur zeigen?
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Da wird nichts "hochgerechnet". Der Multifuzzi wird bei deinem Auto wohl spinnen. Anschlüsse überprüfen und Multifuzzi tauschen. Früher war der 4-polig, die neuen nur noch 3-polig. Kann aber 1:1 getauscht werden. Der fehlende 4. Anschluss wird beim neuen Sensor nicht gebraucht, da intern (war glaube ich Masse) den holt er sich jetzt über das Gehäuse.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Antworten