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und nu ? Wenn ich keine auftreibe, muß ich wohl 2 alte wieder reinschrauben mit der Gefahr, das sie abbrechen, oder ?
Bei Audi Trad. sind die auch nicht gelistet
Wo kommt eigentlich die Info her dass das Dehnschrauben sind?
Das sind M12x1.5 in 10.9 - richtwert für's anzugsdrehmoment der dinger ist nach DIN 125Nm. (Edit: insbesondere fehlt denen der für dehnschrauben typische dünne schaft)
Die schrauben am Hilfsrahmen werden mit 65Nm + 90° angezogen. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese 90° dann die 125Nm weit überschreiten und es zur plastischen verformung der schraube kommt.
Ganz ehrlich, ich hätte da keine bauchschmerzen zum schraubenfuzzi zu dackeln und mit eine passende 10.9er schraube raussuchen zu lassen. Denen fehlt dann halt diese "führungs-spitze" , aber irgendwie wird die sich auch reinfummeln lassen. Notfalls etwass länger wählen und selber eine führung dranschleifen vorne.
Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
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Ersetzen *müssen* tust du die nicht, aber ganz ehrlich: ich halte es für gute praxis alle fahrwerksschrauben zu ersetzen wenn man sie einmal in der hand hat.
Nicht zuletzt weil man damit beim onkel vom tüff eindruck schinden kann.
Gruß
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bei dem "weiterdrehen" mit Drehwinkel geht es bei den Hilfsrahmenschrauben anders als bei Zylinderkopfschrauben nicht darum, dass die sich "verspannen" müssen, sondern hier spielt die Elastizität der Gummilager eine Rolle
Wenn die nicht total verrottet sind, kann man deshalb an dieser Stelle auch die alten Schrauben wieder verwenden.
Gruß
Gerhard
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Ich habe noch nie eine Fahrwerksschraube gesehen, die gegen ein Gummilager festgezogen wird. Der Kraftschluss ist immer zwischen Teilen aus Metall, die auch schon bei minimalem Drehmoment satt aneinander anliegen. Und selbst wenn ein Gummi noch leicht zusammengedrückt werden muss, dann wäre dieser Vorgang bei 65Nm schon längst vorbei. Die darauffolgende Drehung von 90° hat also nichts mit dem Gummi zu tun, sondern ist schlicht eine Anzugsvorgabe. Ob die Schraube deswegen unbedingt eine Dehnschraube ist oder nicht, kann ich so nicht sagen, aber nehme einfach mal Hacki beim Wort, der das bezweifelt.
Ciao,
Mark
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Bisher konnte ich für die aussage dass das Dehnschrauben sein sollen jedenfalls keine quelle finden ausser "XY ausm group44 forum hat das vor 10 jahren mal gesagt".
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Ich glaube hier werden auch begrifflichkeiten durcheinandergeworfen bzw falsch verstanden.
Eine Dehnschraube ist eine schraube die sich beim anziehen ELASTISCH verformt. Sie wird wie eine feder gespannt und kann dadurch änderungen in der vorspannung kompensieren und stellt sicher dass die schraubverbindung immer unter spannung bleibt. Erkennt man an ihrem dünneren schaft.
Die einzigen dehnschrauben die an den Audis verbaut sind die mir einfallen sind die schrauben an den pleueln.
Ich glaube ich werde meine aussage von gestern vonwegen
Ersetzen *müssen* tust du die nicht
Korrigieren; und sage dass sie doch ersetzt werden sollten. Die 90° Drehwinkel lassen vermuten dass die verschraubung angezogen werden muss bis die schraube sich PLASTISCH verformt; also ein wenig gelängt hat - das heisst aber noch lange nicht dass die schraube "speziell" ist, das geht auch mit einer passenden 10.9er vom schraubenfuzzi. Oder vielleicht doch Speziell? Wer weiss.
Aber nur weil sich das ding beim zusammenbauen dehnt ist es noch lange keine "dehnschraube".
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Heutzutage werden Schrauben nicht mehr wie früher nur auf Moment angezogen sondern kleines Moment zum Anliegen lassen und dann Drehwinkel. Ist wesentlich genauer und unempfindlicher auf Verschmutzung im gewinde und schraubenkopf.
Und da wird meist in den plastischen Bereich der Schraube gegangen. Des wegen steht da oft neu machen. Ich hab meine auch alle neu gemacht nach 30jahren darf das mal sein. Tipp schau mal bei neueren Modelle oder vw da hab ich fürn s2 die gleichen schrauben gefunden nur billiger und net eoe