Inhalt des AAR-Kühlsystems?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Inhalt des AAR-Kühlsystems?
Hallo,
An meinem AAR leckt der obere Kühlerstutzen, und bei 14 Jahren und 250 tkm ist es wohl angebracht, den Kühler prophylaktisch zu ersetzen. Das will ich morgen machen lassen.
Nun meine Frage: wieviel G12+ muss ich kaufen, um auf die richtige Verdünnung zu kommen? Ich strebe 40% an - das reicht für hiesige Mindesttemperaturen allemal aus (keinesfalls schlimmer als -8 Grad Celsius). Intuitiv würde ich sagen: zwei Literflaschen G12+ sollten reichen, oder?
Ciao,
mAARk
An meinem AAR leckt der obere Kühlerstutzen, und bei 14 Jahren und 250 tkm ist es wohl angebracht, den Kühler prophylaktisch zu ersetzen. Das will ich morgen machen lassen.
Nun meine Frage: wieviel G12+ muss ich kaufen, um auf die richtige Verdünnung zu kommen? Ich strebe 40% an - das reicht für hiesige Mindesttemperaturen allemal aus (keinesfalls schlimmer als -8 Grad Celsius). Intuitiv würde ich sagen: zwei Literflaschen G12+ sollten reichen, oder?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
daneant
Naja, wenn's um Korrosionsschutz geht, reichen 20 % schon aus (oder sogar 10 %). Die höheren Konzentrationen haben allein mit Frostschutz zu tun.
Soweit wenigstens mein Wissen dazu.
Ciao,
mAARk
Soweit wenigstens mein Wissen dazu.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Remo Arpagaus
- Entwickler
@Süden
Hi Mark
Wenn ich mich recht erinnere, hat der NF etwa 8.5 Liter drin ( der MC knapp 10 ), dann dürfte der AAR auch etwa bei 9 Litern liegen. Mit zwei Flaschen dürftest Du für die südlichen Gefilde gut gewappnet sein.
Gruss Remo
Wenn ich mich recht erinnere, hat der NF etwa 8.5 Liter drin ( der MC knapp 10 ), dann dürfte der AAR auch etwa bei 9 Litern liegen. Mit zwei Flaschen dürftest Du für die südlichen Gefilde gut gewappnet sein.
Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Audi S6 Avant AAN
NEUN Liter????
Oha, ich dachte, es sind vielleicht 5 oder 6... Dann kaufe ich mich vielleicht doch noch ne dritte Flasche. So teuer ist das Zeug ja nicht.
Danke, Remo - und Gruß ins Bündnerland.
mAARk
Oha, ich dachte, es sind vielleicht 5 oder 6... Dann kaufe ich mich vielleicht doch noch ne dritte Flasche. So teuer ist das Zeug ja nicht.
Danke, Remo - und Gruß ins Bündnerland.
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Remo Arpagaus
- Entwickler
Mit fünf Liter Oel liegst Du richtig....
Beim Wasser brauchst Du schon ein wenig mehr.
Warnung: Die Auffangwanne muss gross genug sein, sonst müsstest Du auch gleich noch einen Sack Katzenstreu kaufen.....
Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Audi S6 Avant AAN
Sali Hrr Kapellmeyschtr,
Mit dem Auffangen lass gut sein, den Aus- und Einbau macht mir der Betrieb (Hersteller von fast allen in ZA verwendeten Kühlern, baut auch selber ein). Zu dem Arbeitslohn, den die dafür haben wollen, würde ich es selber NIE machen. Also, sollen die sehen, ob (und wo) sie die 10 Liter auffangen.
Ciao,
mAARk
*der hofft, dass diese Reparatur nicht wieder so eine Werkstattkatastrophe wird wie das Motor"tuning" und die Querlenker*
Mit dem Auffangen lass gut sein, den Aus- und Einbau macht mir der Betrieb (Hersteller von fast allen in ZA verwendeten Kühlern, baut auch selber ein). Zu dem Arbeitslohn, den die dafür haben wollen, würde ich es selber NIE machen. Also, sollen die sehen, ob (und wo) sie die 10 Liter auffangen.
Ciao,
mAARk
*der hofft, dass diese Reparatur nicht wieder so eine Werkstattkatastrophe wird wie das Motor"tuning" und die Querlenker*
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: