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es wird ja langsam warm draußen.....da muss ja die Klima wieder zicken!
Letztlich habe ich Zahnriemen und alle Keilriemen erneuert und seit dem läuft der Klimakompressor nicht! Die Magnetkupplung zieht erst gar nicht an. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Die Frage ist ernst gemeint!
Was prüft man zuerst und wie?
Kältemittel müsste noch ausreichend vorhanden sein, denn die Anlage wurde erst letztes Jahr neu befüllt und lief den Sommer über problemlos.
Danke für jede Hilfe.
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Kältemittel müsste noch ausreichend vorhanden sein, denn die Anlage wurde erst letztes Jahr neu befüllt und lief den Sommer über problemlos.
Danke für jede Hilfe.
Gruß
Werner
Moin Werner
das dachte ich auch als vor vielen Jahren die Klimaanlage in Österreich beim Freundlichen neu befüllt wurde, und 1 Tag und 550 Km weiter wieder zu Hause nur ein laues Lüftchen kam...
Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Moin Werner.
einfach mal nach der kleinen grünen elektrischen Steckkupplung geschaut?
Wärst nicht der erste der einfach die elektrische Verbindung mal so gekappt hat.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
hinki hat geschrieben:Kältemittel müsste noch ausreichend vorhanden sein, denn die Anlage wurde erst letztes Jahr neu befüllt und lief den Sommer über problemlos.
Da währe ich mir nicht so sicher, in meinen C4 sollte mal die Werkstatt die Anlage auf undichtigkeit prüfen da sie nicht mehr ging nach dem winter, die haben angeblich keine undichtigkeit festgestellt und wieder befüllt, lief dann auch 2 Tage Dann war sie wieder leer
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KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Im Diagnosekanal 07 ist mit einem senkrechten Segment dargestellt, dass der Kompressor eingeschaltet ist.
Dieses Segment leuchtet zusammen mit noch einem waagerechten Segment.
Die Magnetkupplung hat aber nicht angezogen, so dass der Kompressor nicht arbeitet.
Mich würde interessieren, ob und wie man den Füllstand per Diagnose, oder auch donstwie feststellen kann.
Danke.
Gruß Werner
Du musst im Diagnosekanal 17 nicht 07 nachschauen. Ist da ein Balken, liegt hier schon der Fehler. Die Position des Balken sagt dir, was nicht stimmt. Es darf nur ein Punkt angezeigt werden, dann ist dort zumindest alles in Ordnung! Leuchtet das mittlere Segment, ist der Niederdruckschalter offen --> Vermutlich Kältemittel weg.
Diagnosekanal 17 ist bei mir nicht vorhanden, denn ich habe noch die "alte" Anlage, da ist die vergleichbare graphische Anzeige im Kanal 07 dargestellt und so wie vor beschrieben.
Ich werde Heute mal den Niederdruckschalter überbrücken und sehe dann, ob der Kompressor eingeschaltet wird. Wenn das der Fall ist, kann ich davon ausgehen, dass Kältemittel fehlt. Ein kurzes Anlaufen kann auch ohne Kältemitte keinen Schaden anrichten, zumal ja auch noch Öl vorhanden sein müsste, hoffe ich. Vermutlich wäre dann wohl der Marder als Verdächtiger an Stelle Eins....schließlich hat er unlängst genau den einen Zentimeter ungeschütztes Zündkabel angeknabbert......
Gruß Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Anmerkung aus SD
Achtung: Bei Kanal 17 sind Segment 4 und 5 vertauscht. Niederdruckschalter ist also der mittlere Strich der "8".
Man muss also nichts "brücken" oder ähnlich.
Die Diagnose zeigt eigentlich alles was man braucht.
Ausser man hat ein falsches Bedienteil/Steuergerät eingebaut.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
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