Reifen für 200 20V

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20vtqlimo
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Reifen für 200 20V

Beitrag von 20vtqlimo »

Hallo Freunde,
kann mir jemand einen Tip geben, wie man nun bei der Reifenfrage weiterkommt?
Die Originalgullifelgen sind doch inzwischen unbrauchbar, oder nicht?
Bin ich gezwungen auf andere Felgen umzurüsten?
Diese Frage wurde seit 2011 schonmal gestellt, ich fand aber keine aktuelle abschließende Aussage.
Lieben Dank für Antworten.
LG Gerd


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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von Manu F. »

Die Pirelli gibts noch neu, sind aber auch die einzigen welche alle Kriterien erfüllen...
Alternativ auf 205/60 R15 umsteigen, bekommt man auf original Gulli's eingetragen.
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von 20vtqlimo »

Danke für die rasche Antwort, Manu, aber darf ich damit >240 fahren?
LG Gerd


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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von Manu F. »

ja, die Pirelli sind bis 270km/h zugelassen...
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von jogi44q »

205_60_15.jpg
diese beiden Typen gibt es aktuell in diversen Online-Shops


wenn es original Größe sein darf/muss, bitte schön: N2 = Porsche-Ausführung und somit auch Porsche Preis ;)
pirelli.jpg
Gruß Jörg
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von Martin_Berlin »

Mich würden auch aktuelle Erfahrungswerte interessieren, da ich meine Fulda Y2000 (!) aus 2008 demnächst ersetzen will und gerne die Gullis weiter nutzen wollen würde.

Gibt es aktuelle Erfahrungen aus dem Forum mit den Pirelli?

Und bei den Alternativgrößen mit dem Conti Premium Contact 2, der ja auch schon ein älteres Modell ist?

Und hätte zufällig jemand eine Briefkopie für mich, in der 205/60 oder meine Vorzugsgröße 225/60 schon eingetragen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Martin
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von Manu F. »

Die 225/60R15 sind laut Reifen Rechner nicht zulässig. Der Umfang geht da außerhalb der Toleranz. Der tacho würde zu wenig anzeigen und das ist nicht zulässig.
Kann aber mit dem fähigen Tüv'er geredet werden, die alten Tacho's unserer Auto's gehen satrk vor und daher relativiert sich das.

Es müssten also die Reifen aufgezogen werden und dann wird eine Tachoprüfung während der fahrt gemacht.
Hab ich bereits mal gemacht, zwar mit einer andere Größe aber mit ähnlicher Abweichung.

Ich würde mir das gut überlegen, ist evtl. die besser alternative. Denn die 205/60R15 sehen 1. doof aus auf der 7,5J Gullifelge und die gibt es ja auch nur noch von 2 Herstellern.

Andererseits ist ja Pirelli nicht unbedingt ein schlechter Reifen und der Mehrpreis pro Reifen relativiert sich dann wieder etwas wenn man Eintragung, Tacho prüfung etc. mit einberechnet.


gruß Manu
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von Martin_Berlin »

Ich tendiere auch zu den 225/60, denn die Tachovoreilung stört mich ohnehin und in der Größe gibt's mit dem Uniroyal Rain Expert 3 auch einen modernen und recht preiswerten Reifen. Ein Briefkopie hilft halt immer ungemein bei der Überzeugung des TÜV-Prüfers...

Was mich an den Pirellis halt neben dem Preis stört, ist das veraltete P6000-Profil. Der P6000 war schon damals in den 90ern ein eher mäßiger Reifen. Oder steckt da jetzt völlig andere Reifentechnik drunter? Erfahrungen von jemand, der die aktuell fährt wären mir sehr willkommen.

Viele Grüße
Martin
Manu F.
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von Manu F. »

Bei der Briefkopie kann ich nicht helfen, da es dabei um eine völlig andere Größe ging... 235/35R19
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von Hans »

Hallo Martin,
Also ich fahre (noch) auf meinem 20V den Pirelli P6000. Bin damit überhaupt nicht zufrieden.Einerseits sehr teuer und trotz korrekter Spur fährt er sich sägezahnförmig ab und ist ziemlich laut geworden. Auch über kreuz tauschen brachte keine Besserung.Ist für den 20V denke ich nicht der ideale Reifen - schon vom Profil her und die Gummimischung ist ebenfalls ziemlich weich. Fliegen demmächst runter. Ich würde evtl. mal den Continental Premium Contact2 205 60 R15 91W probieren, soweit der TÜV den Segen dazugibt. Ist mit 87 Euro pro Stück preislich interessant, da er auch bis 270Kmh zugelassen ist .
Grüße Hans
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von jogi44q »

Hans hat geschrieben:auf meinem 20V den Pirelli P6000. Bin damit überhaupt nicht zufrieden.
Ein Blick auf die Profilgestaltung des P6000 sollte genügen..... eine Mittelrille und aussen freiliegende Profilblöcke, im Prinzip ist das ein verkapptes V-Profil. Das ist idealer Nährboden für Sägezähne...
p6000.jpg
Das Einzige was halbwegs taugt sind Reifen mit geschlossener Aussenrille, (wie z.B. der oben verlinkte Conti), da werden die äußeren Profilblöcke durch die geschlossene Rille stabilisiert.
Gruß Jörg
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von MarkyMarc »

Wo ist das Problem? 215/60R15 bis 240km/h gibt es doch als Markenreifen zum günstigen Preis:
Dateianhänge
M807.jpg
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von matze »

Weil 240 net reicht....
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von MarkyMarc »

Na toll....wegen 2km/h soll man bei der Limo statt V gleich W fahren? Da würde ich mir lieber einen 240er-Sticker ins A-Brett kleben und mir einen grinsen. Der Avant darf ja auch ohne Aufkleber V fahren.

Abgesehen davon - mit Vollgas über die Autobahn brettern hat sich eh bald erledigt...
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von matze »

242 plus Toleranz
Faustformel plus 9km/h
Oder genau 6.5 km/h plus 0.01 x vmax

Dann musst noch je nach geschwindigkeitsindex des Reifens die traglasreduzierung beachten
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von matze »

Und Aufkleber ist bei sommerreifen net erlaubt
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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von 20vtqlimo »

... :D außerem ist es beruhigender so, wenn der Tacho dann 260 + lügt ... :D
LG Gerd


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Re: Reifen für 200 20V

Beitrag von MarkyMarc »

Wieder was gelernt... :)
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