Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin, heute hat es die Servopumpe zerlegt!
Stand jetzt 6 Monate ohne bewegt zu werden. Wollte ihn vom Carport in die Garage fahren. Ersten paar Meter war alles gut, dann ging die Lenkung einmal sehr schwer und dann wieder leichter.
Als er in der Garage stand tropfte unter dem Auto schon etwas Servoöl.
Es kommt vorne am Flansch bei der Riemenscheibe raus.
Hab ein kleines Video gemacht, ist das normal das die da Spiel hat?
Ist das aufwendig die zu überholen?
Hab irgendwo noch eine zweite Pumpe liegen, dummerweise kann ich die nicht finden
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90 Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90 Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90 Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014
da dürfte eigentlich kein Spiel vorhanden sein. Und wenn die schon vorne am "Simmerring" rausdrückt, wirds Zeit für ne Überholung.
Eigentlich is das kein Problem: Dichtsatz besorgen und dann an die Arbeit. Allerdings können hier je nach Werkstattausstattung Probleme auftauchen. Den Dreiecksflansch (auf den die Riemenscheibe geschraubt is) ohne Abzieher runter zu bekommen is ziemlich schwierig. Und das Lösen der 8 Kreuzstopfen is nich ohne ( ich hab die mit Hammer & Meißel geöffnet und wieder geschlossen, mein selbstgebauter "Kreuzschlitz" hat nich wirklich gehalten). Ob alles dicht is, werd ich nächstes WE sehen. Vermutlich gibts aber für die Stopfen nen Spezialwerkzeug, is mir bisher aber noch nie untergekommen.
Welche Dichtungen aus dem Dichtsatz wo hinkommen, erklärt sich von allein.
Wie bekommt man denn den Dreiecksflansch heile runter, welcher abzieher ist dafür geeignet? An den Flanken sollte soweit ich weiß keine Kraft angelegt werden!
Hab noch eine Ersatz Pumpe hier liegen hab die noch rausgesucht, werde die erstmal einbauen vielleicht ist die ja noch dicht, wenn nicht überhole ich die andere!
So hab heute den zahnriemen fertig gemacht und dabei auch gleich die Servopumpe ausgetauscht gegen die vom Schlachter, scheint dicht zu sein. Was mich wundert die baut wesentlich schneller druck auf also das blinken im Cockpit ist fast sofort nach dem Anlassen weg und die lenkung fühlt sich im Stand wesentlich leichter an.
Hatte das letztes jahr schon beim Schlachten gemerkt die lenkung ging beim Schlachter beim fahren auch erheblich leichter verglichen zu meinen vorher.
Hatte die Pumpe vorher schon ne macke? Was kann in der Pumpe kaputt das sie weniger Druck macht? Denke mal dann lohnt sich auch keine überholung mehr, wird dann Ersatzteilspender!