Hab da mal ein anliegen,da bei mir am Audi die Klima noch nie funktioniert hat wollte ich nun mal in erfahrung bringen an was es liegt bzw was ich prüfen kann usw.
Zum Wagen:
C4 bj 91 AAR motor,Klima warscheinlich noch R12,aber bin mir nicht sicher weil nen Servicezettel von Pitstop aufgeklebt ist.Was da gemacht worden ist weiss ich natürlich nicht.
Hab mich mit der C4 klima noch nie groß beschäfftigt auch wenn ich Mechaniker bin und auch Klimaanlagen befülle( 134a anlagen).
Soweit so gut.klima geht nicht,Fehlercode wird auch nicht angezeigt im Display. Klima kann ich laut Display anschalten(stern) aber passiert nix.
Magnetkupplung zieht nicht an.Das einzige was ich ausschließen kann ist die Magnetkupplung,zieht an wenn ich 12v draufgebe.
Gut nun könnte man sagen Klima leer, neu befüllen
Aber ersten weiss ich nicht ob überhaupt noch was drauf ist,geweschweige denn wo überhaupt anschlüsse sind wo ich dies testen kann.
Zweitens wenn r12 drin ist kann ich die nicht einfach an unser klimagerät anschliesen da ich damit unser gerät versaue.
Mein Plan war jetzt der,falls die klima leer ist,Spülen mit Bremsenreiniger,trockner erneuern,alle gummidichtungen erneuern,klima öl und 134a neu befüllen wenn anlage mit stickstoff ab gedrückt ist.
Nur müsste mir mal jemand erklären wo die anschlüsse sind und wie ich die umbauen kann damit ich überhaupt ein normales klimabefüllgerat anschließen kann.
und wieviel 134a und öl ich im gegensatz zum r12 einfüllen muss.