Welche Zündspule ???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Welche Zündspule ???

Beitrag von Typ44 »

Suche für meinen NF eine neue(!) Zündspule und habe da gerade große Probleme :?

Suche ich auf daparto.de mit den Fahrzeugdaten (Audi 100, C3, 2.3E 2309ccm/136PS), bekomme ich div. Angebote an Zündspulen von 30,- aufwärts.
Alle haben gemeinsam, das sie bei meinem 5ender passen sollen (auch C4 AAR u.a.) sowie an div. 4ender-Modellen (z.B. C4 2.0E).

Suche ich mit der originalen ET-Nr., wird mir nur 1 Modell von Valeo für 150,- angezeigt :shock: .
Suche ich mit der Valeo ET-Nr., bekomme ich wieder die komplette Auswahl an Zündspulen, die ich bei der Suche mit Fahrzeugdaten bekomme
(Zündspulen für 4-&5ender).

Weiteres Problem: ich habe eine runde Zündspule verbaut, bei meiner Suche werden mir nur die kleinen eckigen Spulen angezeigt.

Hat jemand eine Bosch-ET-Nr.? Möglichst von der runden Zündspule.
Kann mir jemand bestätigen oder widerlegen, das die Zündspule beim 5-&4ender gleich sein kann?

Bin gerade mehr wie verwirrt :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
noidem
Entwickler
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: Welche Zündspule ???

Beitrag von noidem »

Laut AKTE (*Produktname ersetzt*) müsste es diese sein:
8A0905105

Hab beim 89er Modell geguckt. Mein NF hat die eckige, die hab ich im AKTE (*Produktname ersetzt*) vorhin nichtmal gefunden, aber von den runden hab ich noch 2 liegen, glaub eine neue und eine gebrauchte!
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Ja, die Nr. zeigt mir mein SOTE (*Produktname ersetzt*) auch an :|
Damit gesucht, habe ich oben beschriebenes Problem :wink:

Bei AKTE gibt es doch eine "Rückwärtssuche" > Nr. eingeben und es werden die Fahrzeuge angezeigt wo das Teil verbaut wurde.
Vielleicht könnte da ja mal jemand schauen, ob unter der Nr. auch 4ender aufgezählt sind :D

Die Rückwärtssuche fehlt leider bei meinem SOTE :roll:
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

5zyl4ever
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 2,3 Komfort 4G Automatik
VW Caddy

Beitrag von 5zyl4ever »

Moin,
also laut AKTE wurde sie auch bei 4 Zylindern verbaut. Das ergab die Rüchwärtssuche.
Allerdings wird sie selbst bei AKTE mal in rund und mal in eckig abgebildet.

Gruß
Peter
Dieser Eintrag wurde mit umweltfreundlichen und wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen Spam-Mails geschrieben und ist deshalb digital voll abbaubar! ;-)

Schöne Autos fahren nicht schnell, schöne Autos fahren langsam, damit sie gesehen werden.
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Welche Zündspule ???

Beitrag von 5-ender »

Ich hatte meinem Avant mal inner Werkstatt wegen unruhigen Lauf, da meinte der es ist die falsche Spule verbaut( eckig) und hat mir ne runde eingebaut . Die hatte er noch liegen . Verändert hatte sich nix.
Gruß 5-ender

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Kannst sowohl die Runde wie auch die kleine eckige nehmen, hab ich im Coupé auch schon durchgetauscht. Die Spulen der Motoren mit vollelektronischer Zündung sind untereinander tauschbar, da immer die gleiche Leistungsendstufe verbaut ist und dann nur die eigentliche Spule diese zwei unterschiedlichen Bauformen aufweisen kann...
Kannst also auch z.B. vom 3B nehmen...
Die Bosch Teilenummer für die kleine Eckige Spule wäre diese hier: 0 986 221 041
Ist deine Zündspule denn kaputt, oder warum suchst du ersatz? Meist ist nämlich nur die Leistungsendstufe defekt und die gibts auch einzeln z.B. bei Olli...

Gruß,
Kai
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:Kannst sowohl die Runde wie auch die kleine eckige nehmen, hab ich im Coupé auch schon durchgetauscht. Die Spulen der Motoren mit vollelektronischer Zündung sind untereinander tauschbar, da immer die gleiche Leistungsendstufe verbaut ist und dann nur die eigentliche Spule diese zwei unterschiedlichen Bauformen aufweisen kann...
Kannst also auch z.B. vom 3B nehmen...
Die Bosch Teilenummer für die kleine Eckige Spule wäre diese hier: 0 986 221 041
Ist mir bewußt :wink: , ich will aber nicht :x
Bisher habe ich bei Fahrzeugen, wo die eckige serienmäßig verbaut ist (Golf3, Audi 80 B4, A6 C4), diese oftmals als Fehler gehabt. Wenn man das dann erzählt, heißt es immer: Ja, typischer Fehler bei dem Wagen.
Mit den runden Zündspulen hatte ich bisher erst einmal Probleme gehabt, ansonsten halten die scheinbar eine gefühlte Ewigkeit + ein paar Tage :wink:
Kai aus dem Keller hat geschrieben:Ist deine Zündspule denn kaputt, oder warum suchst du ersatz? Meist ist nämlich nur die Leistungsendstufe defekt und die gibts auch einzeln z.B. bei Olli...
Das kann ich Dir nicht wirklich sagen, ob nur die Endstufe oder die Spule :roll: , da fehlt mir auch das Wissen wie ich das prüfe :-(
MfG, Oli
Bild

Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Ah verstehe, dann soll es halt wieder eine runde sein :wink:
Wenn du eine weitere Zündspule liegen hast, dann tausche doch einfach mal nur die Endstufe. Ist ja immer die gleiche und es sind ja nur zwei Kabel dran... :roll: Dann kannst du schonmal sagen was defekt ist. Wie gesagt, meistens ists nur die Endstufe, die irgendwann den alters/Hitzetod stirbt. Ansonsten müsste ich auch noch eine funktionierende runde irgendwo liegen haben, da bei mir in allen Audis die eckige verbaut ist und problemlos läuft... Habe zwar dem 20V mal vorbeugend eine neue gegönnt, da diese ja auch durchaus etwas höheren Temperaturen usw. ausgesetzt ist, aber sonst gabs ansich keinerlei Probleme...

Gruß,
Kai
Antworten