D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
UFlO
- Projektleiter
- Beiträge: 2519
- Registriert: 05.11.2005, 13:15
- Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1
Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969 - Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad
D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
Hi,
wenn ich mit meinem D11 aus dem Stand in eine Straße im 90*Winkel einbiege, oder einen engen Kreis fahre, radiert jeweilig das kurveninnere Hinterrad.
Bereifung ist original mit 225ern, der Luftdruck stimmt auch.
Ist das so ?.
Mit freundlichem Gruß,
Florian
wenn ich mit meinem D11 aus dem Stand in eine Straße im 90*Winkel einbiege, oder einen engen Kreis fahre, radiert jeweilig das kurveninnere Hinterrad.
Bereifung ist original mit 225ern, der Luftdruck stimmt auch.
Ist das so ?.
Mit freundlichem Gruß,
Florian
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3192
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
Automat dann vermutlich Sensoren vom Abs falscher Abstand
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Re: D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
Moin! Könntest du das bitte etwas erläutern?matze hat geschrieben:Automat dann vermutlich Sensoren vom Abs falscher Abstand
Berichtigt mich aber bislang ging ich davon aus, der D11 habe ein HA-Differential mit mechanischer Sperre (Torsen) und nichts mit Elektronik - welchen Einfluss könnten da die ABS-Sensoren haben?
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
Korrekter Weise soll lt. Angaben aus V8 Forum das hintere Differential schuld sein.
Dies ist, entgegen dem Diff beim 44er, "selbstsperrend". Bedeutet also es erkennt selbstständig den Schlupf eines Rads.
Viele V8 Fahrer bemerken dies bei eng gefahrenen Kurven das beim kleineren Radius das blockieren anfängt.
Bedingt also durch das nicht mehr trennfähige Differential.
Mir gefällt's im 20V das V8 Diff zu benutzen.
Im Regen oder schlüpfrigem Untergrund wirst schnell und unmissverständlich auf die richtige Spur gebracht.
Sollte ich mich hier natürlich irren oder totalen Quatsch erzählt haben, so bitte meine Angaben entfernen
Weil vieles ist hören sagen.
Nur meine eigenen Erfahrungen sind Fakt.
Dies ist, entgegen dem Diff beim 44er, "selbstsperrend". Bedeutet also es erkennt selbstständig den Schlupf eines Rads.
Viele V8 Fahrer bemerken dies bei eng gefahrenen Kurven das beim kleineren Radius das blockieren anfängt.
Bedingt also durch das nicht mehr trennfähige Differential.
Mir gefällt's im 20V das V8 Diff zu benutzen.
Im Regen oder schlüpfrigem Untergrund wirst schnell und unmissverständlich auf die richtige Spur gebracht.
Sollte ich mich hier natürlich irren oder totalen Quatsch erzählt haben, so bitte meine Angaben entfernen
Weil vieles ist hören sagen.
Nur meine eigenen Erfahrungen sind Fakt.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
Hi
das gleiche Phanomen hab ich auch an nem D11, habs aber noch nicht genauer angeschaut.
An nem 220V (also mit anderem DIFF) hatte ich das auch schonmal, da hat das vermessen eine Verbesserung gebracht.
2 andere 220V haben das gar nicht.
Würde also als erstes mal vermesssen und danach das Diff genauer unter die Lupe nehmen.
gruß Manu
das gleiche Phanomen hab ich auch an nem D11, habs aber noch nicht genauer angeschaut.
An nem 220V (also mit anderem DIFF) hatte ich das auch schonmal, da hat das vermessen eine Verbesserung gebracht.
2 andere 220V haben das gar nicht.
Würde also als erstes mal vermesssen und danach das Diff genauer unter die Lupe nehmen.
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3192
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
Torsen hag stimmt schon. Aber automat hat ne elektronische lamellensperre und die Regel über die abssensoren....
Gruß
Gruß
-
UFlO
- Projektleiter
- Beiträge: 2519
- Registriert: 05.11.2005, 13:15
- Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1
Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969 - Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad
Qu
Moin,
Danke für die Antworten. Die ABS-Fühler werden wahrscheinlich die Wurzel allen Übels sein.
Wenn ich aus meiner Spielstraße an die Hauptstraße rolle gnubbt das ABS auch auf dem ersten Meter...
Vermessen wurde das Fahrzeug schon mehrmals, in den letzten 6 Jahren wurden gut und günstig cirka 18000€ schön investiert,
ist also keine runtergeruderte Gurke mit Reparaturstau egal wo man hinschaut...
Mit freundlichem Gruß,
Florian
Danke für die Antworten. Die ABS-Fühler werden wahrscheinlich die Wurzel allen Übels sein.
Wenn ich aus meiner Spielstraße an die Hauptstraße rolle gnubbt das ABS auch auf dem ersten Meter...
Vermessen wurde das Fahrzeug schon mehrmals, in den letzten 6 Jahren wurden gut und günstig cirka 18000€ schön investiert,
ist also keine runtergeruderte Gurke mit Reparaturstau egal wo man hinschaut...
Mit freundlichem Gruß,
Florian
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
Sollte dann nicht ein deaktivieren des ABS (Sicherung ziehen/Sensor abstecken um Abschalten zu erzwingen) das beschriebene Phänomen verschwinden lassen?
Hab ebenso ein radieren am A6 C4 Bj 97 2.6er ABC Avant Quattro - merkt man auch deutlich am Lenkeinschlag dass es ab einem gewissen Punkt nicht meehr in "0-Stellung" geht sondern in Richtung Volleinschlag...
Gleiches an einem 90iger NG Quattro Coupe...?
Hab ebenso ein radieren am A6 C4 Bj 97 2.6er ABC Avant Quattro - merkt man auch deutlich am Lenkeinschlag dass es ab einem gewissen Punkt nicht meehr in "0-Stellung" geht sondern in Richtung Volleinschlag...
Gleiches an einem 90iger NG Quattro Coupe...?
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Re: D 11 - kurveninneres Hinterrad radiert
matze hat geschrieben:Torsen hag stimmt schon. Aber automat hat ne elektronische lamellensperre und die Regel über die abssensoren....
Gruß
Da muß ich doch nochmal nachhaken...
Ich hatte seinerzeit ja "nur" nen Handschalter V8, der hatte Torsen in Längs- und Hinterachse. Der Automat hat also elektronisch geregelte Lamellensperre in der Längsachse? Und die macht jetzt so dermaßen zu, dass die Karre so verspannt bzw. in der Kurve dann sogar das Hinterrad rupft?
Alle Achtung
OK, dann sollte der Test mit der gezogenen ABS Sicherung doch tatsächlich etwas bewirken oder macht die Kupplung dann erst recht zu?
Life sucks!
...then you die!
...then you die!