Kühlerlüfter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Miro

Kühlerlüfter

Beitrag von Miro »

Hallo,

ich habe am letzten WE den Kühler von Patrick (MOKK4) seinem kaputten 100-er NFQ in meinen 100-er eingepflanzt und dabei gesehen das an dem Kühlerlüfter zwei Anschlüsse dran sind wo wir uns nicht erklären können wofür die sein sollen.

Sehen aus wie Wasseranschlüsse. Kann das sein? Wirkt der Lüfter evtl. als zusätzliche Wasserpumpe? Wo wurde so ein Aggregat normalerweise verbaut? Kann man da Wasserleitungen ranhängen? Wenn ja, wo abnehmen.

Der Lüfter ist auf jeden Fall ein Höllenteil, wenn der losgeht ist das absolut nicht zu überhören.

Was ich bei einem Lüfter auch noch nie gesehen habe, die Kontakte sind geschraubt und nicht gesteckt, wie allgemein üblich. Da ist nur Plus (+) und Minus (-), mehr nicht.

Da bei meinem alten Lüfter 3 Anschlüsse waren, musste ich einen weglassen und weiß nun nicht ob das so richtig ist bzw. wofür der dritte Anschluß sein soll oder wo der überhaupt herkommt.

Wäre Dankbar wenn mir da jemand genaue Auskunft geben kann.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Miro,
Die anschlüsse sind wohl für ne Wasserkühlung des Lüftermotors vorgesehen- habe ich aber noch nie angeschlossen gesehen...

Der Lüfter den ihr habt ist der Große.
Wegen der immensen stromstärke ist dieser mit schraubanschlüssen versehen.Der einstufige lüfter hat einen spezial-vorwiderstand der den Lüfter 3 stufig macht (1. Klima/2. kühlennormal/3. Orkan wenn 2. nicht reicht)
Der ist In einem Blau-eloxiertem alugehäuse am linken längsträger neben/vor dem Kühler angeschraubt.
Zuletzt geändert von JörgFl am 06.07.2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

scheint ein MC Lüfter zu sein. Aufpassen, wenn der zu lange auf Orkan läuft, verbrennt das 70A Relais unterm Armaturenbrett, das dauert dann 3 Monate bis der Geruch wieder draussen ist.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Miro

Beitrag von Miro »

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Da habe ich wohl jetzt ein Problem. :shock:

Weil diesen von Jörg beschriebenen Vorwiederstand habe ich nicht mit bekommen. Der Lüfter läuft nur auf einer Stufe, Orkan.

Muß ich mal mit Patrick reden, der Vorwiederstand muß ja demzufolge noch in dem anderen Auto drin sein.

@ Jörg,

Wasserkühlung für den Lüfterrotor? Habe ich das richtig verstanden? Ich hatte eher gedacht das die Anschlüsse mit dem normalen Kühlkreislauf verbunden werden. Man lernt eben nie aus. :?
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Zu den Vorwiderständen gehören auch noch 3 Relais für die einzelnen Stufen. Nicht vergessen...:-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Zu den Vorwiderständen gehören auch noch 3 Relais für die einzelnen Stufen. Nicht vergessen...
Und natürlich kabel in den entsprechenden Durchmessern- die originalen für den kleinen lüfter halten es nicht aus....
Svensen

Beitrag von Svensen »

Diese ominösen Anschlüsse hat meiner aber auch, hab mich schon gewundert.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Am besten vollständig auf 3stufenbetrieb umbauen ;)
Motor mit Kabelbaum.

Ich habs gemacht ;) und hatte auch den Großen Motor drin.
Der hatte sich aber verabschiedet sodas ich wieder ne Nummer kleiner werden mußte.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Svensen

Beitrag von Svensen »

Aber nicht wieder die Flosse reinhalten, gelle.

P.S.
Mein Verdampfer kommt morgen :D
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Wer macht denn son Blödsinn :roll: :D

Schöne Sache, dann Beichte mal - ähh, Berichte mal!

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich hoffe das hinzukriegen, bei der Affenhitze mach ich das nicht, habe in der garage heute 50 °C gehabt, da lieg ich ja bald neben dem Auto.
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

nene

Beitrag von timundstruppi »

da wird keine wasserschläuche angeschlossen. cs hatte ich die frage mal vor zwei jahren gestellt.
luftschläuche kommen ran, die luft wird aus dem kühleren wasserkasten entnommen. in einen ssp sind die beim 43er sogar eingezeichnet.

gruß tw
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

hier ssp32

Beitrag von timundstruppi »

Bild

gruß tw
Miro

Beitrag von Miro »

Hi Leuts,

Danke Euch für die Tipps und Hinweise.

Boa, nee oder?!
Relais auch noch? Wo kommen die denn wieder hin, in den Innenraum? Und dann noch alles neu verkabeln? Und alles ohne Stromlaufpläne und so? Neeeee ...!

Da baue ich lieber wieder'nen normalen Lüfter ein. Habe ja noch einen oder zwei davon rumfliegen. Hatte den großen nur dran gelassen weil ich zu faul war alles umzubauen.

Naja, wer keine Arbeit hat macht sich eben welche. :twisted:

Zum Arbeiten gehen habe ich eigentlich überhaupt keine Zeit bei unserem Fuhrpark. So'ne Kacke!

Mal eben Lüfter wechseln gehen bevor mir die Karre noch abfackelt . . . :shock:

Kann Lüfter nicht umbauen, da es ein 615-er Kühler ist und ich aber nur Lüfterträger für 570-er habe. Außerdem passen die kleinen Lüfter nicht in den Lüfterträger vom 615-er, Lochkreis zu groß/ klein wie man's nimmt. Und nun ... ? Abfackeln lassen ?
Nee, oder? Oh Mann ...
Miro

Beitrag von Miro »

Ich nochmal,

kann mir jemand sagen wozu beim kleinen Lüfter der 3. Anschluß ist bzw. wo der her kommt.

Folgende Kabel kommen am Lüfter an:

1. Braun (Masse ist klar),
2. Rot/Blau (??????????),
3. Rot/Schwarz (vom Thermoschalter unten am Kühler)

Wo kommt das Rot/Blaue Kabel her??

Danke vorab für Eure Hilfe und allen ein schönes Weekend. (Muß jetzt auf Arbeit)
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hi Frank,
so wie ich es sehe müßte das rt/bl 2.5mm² Kabel vom
Steuergerät für Kühllüfternachlauf kommen. Vielleicht
hilft Dir der Schaltplan weiter. Auch der "kleine" hat wohl
2 Stufen, wobei der Vorwiderstand im Motor integriert
ist. Also:
rt/bl --> St1 (1.Stufe, Nachlauf)
rt/sw --> St2 (2.Stufe, normaler Lauf)

Gruß Rainer
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Frank,
Du kannst doch die Lüfterzarge vom kleinen nehmen.
Habe ich bei mir auch einfach auf den großen Kühler gesetzt, kein Problem.
Demnächst wenn die Klima nun endlich reinkommt, werde ich allerdings den Wirbelsturm nachrüsten- habe alle teile dafür allerdings auch hier rumliegen...
Miro

Beitrag von Miro »

Moinsen,

erstmal mein Dank an Euch beide.

@ Rainer,

ist der Schaltplan aus'm Etzold? :?

Wenn ja kannste mich schlagen, habe den "Schinken" gestern noch in die Finger gehabt, zum wegräumen, bin in der Garage fast drüber geflogen. :x

Oh Gott hilf mir da ich blind bin. Da sind doch hinten irgendwo Schaltpläne drin sofern ich mich nicht irre.

@ Jörg,

war mir nicht sicher ob das geht wenn ich die kleine Lüfterzarge dran mache, aber wenn Du sagst das es geht werde ich das mal in Angriff nehmen müssen bevor da noch irgendwas über'n Jordan geht.

Kacke!!! War froh das der große Kühler drin und alles dicht ist. Vorallem muß ich das ganze Lüftergedöns an zwei Auto's zurückbauen.

Naja, was soll's.
Antworten