Fahrwerksumbau Typ44 -> C4 Möglich ???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Fahrwerksumbau Typ44 -> C4 Möglich ???

Beitrag von StefanR. »

Hallo,

habe eine Frage und zwar ist es möglich die komplette VA und HA aus einem C4 in einen Typ44 Sport zu setzen. Passt das? Wer hat Daten der Spurbreite und verwendeten Bremsen.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo Stefan,
Die frage nach dem Sinn so einer Aktion kommt natürlich zuerst :D

Die Fahrzeuge haben zwar augenscheinlich die gleichen Achsen,
Aber sind so minimale veränderungen gemacht worden wie, andere Biegungen an den querlenkern..usw. ...
Die Dämpfer und federn sollten aber passen....
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

will da einer evtl wegen ner großen bremse oder so gucken ??? so in richtung HP 2 oder so ?

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@Jörg

ich will eine breitere Spur haben. Bin kein Fan von Spurverbreiterungen. Desweiteren ergeben sich da dann ganz andere Möglichkeiten bei den Bremsen.

@Mike

HP2 :D kommt dem sehr nahe.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

8)

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Hat keiner ne ahnung oder daten ????? Muss ich nu extra auf den Schrot udn die dinger neben einander legen.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

um diese uhrzeit wirste wohl nicht innerhalb von ner halben stunde so viele antworten bekommen :? :wink: wart doch morgen mal ab ,,.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@Mike

Du als Dauerurlauber also Student hättest doch Zeit genug ich habe Frühschicht. Muss also unseren Staat sanieren gehen. Also Tu was Fuales Stück (Duckundwech) :D :D :D

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Huhu keiner Laust auf antworten oder einfach keine Ahnung bitte lasst mch an eurer weisheit teilhaben :roll: :roll: .

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Stefan,
Ich glaube eher , das es noch keiner probiert hat.
Ich meine nur zu wissen , das die vorderen querlenker ne andere kröpfung haben beim C4. Daraus resultiert auch das die restlichen anlenkpunkte ein geringfügig anderes maß haben müssen.
Ähnliuches kann ich mir für die Hinterachse vorstellen....
Svensen

Beitrag von Svensen »

Spurverbreiterung ? nimm B4 Felgen, da ist die Spur schon mal breiter
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

B4 Felgen ???????????????? Häh hab doch schon 8,5x18 drauf. Wieso B4. Ne will ja die komplette VA umbauen. incl des Achsrahmens. Hinten sollte die Achse von den aufnahmen her ja gleich sein. Nur Vorne würde ich gern wissen ob man die komplette achse vom C4 unter den 44er schrauben kann. Ausserdem ist die C4 achse massiver ausgeführt. udn es gibt bessere aufrüstmöglichkeiten.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Svensen

Beitrag von Svensen »

hab doch schon 8,5x18 drauf
sorry , das ich das nicht riechen konnte :?
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

:D Macht doch nischt aber wei du jetzt auf B4 felgen kommst interressiert mich schon.

Desweiteren hat mal jemand die Spurweite von einem C4 für mich.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Svensen

Beitrag von Svensen »

Weil ich dachte du hast die serienfelgen, dann bringen die Felgen vom B4 ne Verbreiterung, und das steht dem Auto gut, ich hab die so drauf. :D
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo Stefan,

Wenn ich mich mal unter meinen C4 2,3 Fronti legen soll und gewisse Maße nehmen, sag bescheid. Z.B. den Abstand zwischen den Hilfsrahmenschrauben links und rechts, vorn und hinten. Oder den Abstand von Reifenmitte bis Reifenmitte, unter Rücksicht auf meine Felgen...

Wenn der Hilfsrahmen nicht mal passt, kann man's ja gleich vergessen, oder? Insofern würde ich dort anfangen.

Kann aber etwas dauern, weil ich dies Wochenende wegfahre und erst am 17. wieder zurückkomme.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Das macht nix aber wenn du das tun könntest hast was gut bei mir. Genau die maße die du genannt hast würden mir helfen. Habe mir das heute mal auf dem schrotti angesehen. Sollte passen Aber der Querlenker ist anders angelenkt und zwar weiter hinten er geht durch die zweite schraube die den Hilfsrahmen an der karosse befestigt. Nicht wie beim 44er seperat. Es scheint auch alles etwas größer dimensioniert zu sein. Und auch die getriebehalter sidn anders.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

OK, schaumermal, ob ich da was zusammenmessen kann. Kriege meinen C4 leider heut noch nicht zurück - die Fabrik hatte dem Kühlerfritzen einen falsch montierten Kühler geliefert (Rahmen für den Lüfter saß falschherum). Bekomme ihn hoffentlich morgen wieder.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@MAARk

Wie siehts aus hast mal die Maße für mich.



Und wo in Netz stehen dei Spurwerte für den C4???

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Also....Das einzige daß sicher passt sin die Dämpfer! Bremsscheiben vom z.B. AAR passen nicht in den NF da der AAR keine innenbelüfteten hat. Querlenker passen nicht da sie beim Stabi anders gebogen sind. Ferderbein passt. dann müsstest du aber die Spurstangenköpfe ändern da die einen anderen Konus haben.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@turbosocke

ich will die komplette VA umbauen. Auf HP2 kann ich dann immer noch bauen.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Sorry, Stefan, war die ganze letzte Woche auswärts und konnte die VA nicht vermessen. Mal sehen, wie bald ich dazu komme. Habe diese Woche abends einiges an...

turbosocke, mein AAR hat sehr wohl innenbelüftete Scheiben vorn.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Hier einige Messwerte

Beitrag von mAARk »

Hallo Stefan,

Tut mir leid wegen der Verzögerung. Ich habe am Sonntag mal einiges nachgemessen, so gut es ging.

Abstand zwischen vorderen Reifen (Profilmitte): 1,52 m
Als Zusatz-Info meine Felgen- und Reifenkombination:
205/65 R15 (94V) auf 6Jx15 H2 ET45

Abstand zwischen Schrauben-Mitte der hinteren Hilfsrahmenlager: ca. 77,2 cm
Abstand zwischen Schrauben-Mitte der vorderen Hilfsrahmenlager: ca. 80,2 cm (siehe Anm. 1)
Abstand zwischen Schrauben-Mitte der vordern und hinteren HR-Lager: ca. 45 cm (siehe Anm. 2)

Anmerkungen:
1) Hier musste ich das Maßband innerhalb der CW-Wanne verlegen, und bin mir nicht absolut sicher, dass es auch wirklich gerade war.
2) Der Wert ist eine Schätzung, weil der Hilfsrahmen zwischen dem vorderen und hinterem Lager eine Wölbung nach unten hat, um den Antriebsachsen Platz zu lassen.

Ich hoffe, die Maße helfen dir weiter. Lass mich wissen, wenn ich noch was messen soll. Ich habe leider keine Bühne, daher isses etwas fummelig, aber ich tu mein Bestes. :)

Zu den Bremsen des deutschen C4 müsste lieber ein deutscher C4-Fahrer was sagen, denn ich weiß nicht, ob man hier in ZA dieselben Bremsen verbaut hat wie in D.

Ciao,
mAARK
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Und... hat's was gebracht? Wäre ja erfreulich, wenn ich nicht umsonst rumgemessen habe...
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@MAARk

Bin dir erstmal superdankbar für die Maße. Werde das die Woche mal vergleichen und meine erkenntnisse posten. Muss jetzt erstmal meinen kühler tauschen oberer Stutzen abgerissen :kotz: .

@All

wer hat hier mal ein Bild eines VA Rahmens von nem C4 und nem C3

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Antworten