Hauptbremszylinder HBZ wechseln

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 674
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Hauptbremszylinder HBZ wechseln

Beitrag von DerSporti »

Hallo.

Ich finde nur Beiträge über das Zerlegen des HBZ aber keine über den Ersatz, also Aus- und Einbau im Fahrzeug.

Muss man augenscheinlich nur die 2 Schrauben am BKV, die 2 Bremsleitungen und den Sensorstecker lösen?

Wie wird der Behälter umgebaut? Müssen Dichtungen z.B. zw. HBZ und BKV ersetzt werden

Der alte HBZ ist mit einer 26 gekennzeichnet. Ist dann 03.2125-3210.3 von ATE richtig?

Gruß
20160606_233000.jpg
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder HBZ wechseln

Beitrag von Typ44 »

Da sonst scheinbar keiner Antworten möchte, versuche ich mich mal :wink:
Helldriver hat geschrieben:Muss man augenscheinlich nur die 2 Schrauben am BKV, die 2 Bremsleitungen und den Sensorstecker lösen?
Wie wird der Behälter umgebaut? Müssen Dichtungen z.B. zw. HBZ und BKV ersetzt werden
Erstmal Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen, dafür den Siebeinsatz mit Spitzzange aus dem Behälter ziehen (sitzt meist sehr fest drin) und Stecker von der Füllstandsanzeige abziehen.
Ich nehme zum Absaugen eine 60ml-Spritze mit Schlauch >> Spritze ist nur einmal verwendbar, da sich die Dichtung in der Spritze nicht mit der Bremsflüssigkeit verträgt.

Dann den Behälter aus dem HBZ ziehen (sitzt auch meist fest, deshalb lieber bei eingebauten HBZ abziehen), ich lasse den Schlauch zur Kupplung am Behälter und lege den Behälter mit zugeschraubten Deckel im Motorraum beiseite.
Jetzt Leitungen lösen und die Schrauben zum BKV.
Meines Wissens ist, sofern eine Dichtung zwischen HBZ und BKV sitzt (bin mir da gerade nicht sicher), die neue Dichtung am HBZ
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Alles gut Entlüften und die Kupplung nicht dabei vergessen (wird selbst Werkstätten oft vergessen :wink: )
Helldriver hat geschrieben:Der alte HBZ ist mit einer 26 gekennzeichnet. Ist dann 03.2125-3210.3 von ATE richtig?
Wenn ich mit Deinem Fahrzeug aus der Signatur suche, bekomme ich den ATE 03.2123-0566.3.3 angezeigt.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 674
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Hauptbremszylinder HBZ wechseln

Beitrag von DerSporti »

Danke für die Antwort.

ATE 03.2123-0566.3 und ATE 03.2125-3210.3 unterscheiden sich m.E. nur durch die Anzahl der Anschlüsse. Beide Alugehäuse und DM 25,4 mm. Beim letzteren sind es wie beim ab Werk verbauten HBZ 4 Anschlüsse. 2 davon sind mit Entlüftungsnippeln verschlossen.

Noch eine Frage. Es gab vor Jahren mal eine Folge der VOX Autodoktoren, in der sehr gut verständlich das Problem mit den klemmenden HBZs erklärt wurde. Kann sich jemand daran erinnern und kennt einen Link?
Hauptbremszylinder HBZ Original ab Werk 1990er (L) Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445PH5 + S711
Hauptbremszylinder HBZ Original ab Werk 1990er (L) Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445PH5 + S711
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
cckw-353
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 09.05.2006, 14:11
Wohnort: Mittbach/Isen Obb.

Re: Hauptbremszylinder HBZ wechseln

Beitrag von cckw-353 »

--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Antworten