Drosselklappe 10V turbo Schalter vs. Automatik

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mst3k
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 200 turbo KG Fronti, EZ 11/1983

Drosselklappe 10V turbo Schalter vs. Automatik

Beitrag von mst3k »

Moin Leute,

eine Frage: Worin unterscheidet sich eine Drosselklappe für einen Schalter von einer für einen Automatik? Bzw. kann man die untereinander tauschen oder entsprechend umbauen? Konkret geht es um einen KG-Motor, aber das ist vermutlich bei allen mehr oder weniger gleich.

Hintergrund:
Meine DK ist an der Achse ziemlich undicht. Ich habe nun eine andere (gebrauchte) eingebaut. Diese ist aber 1. auch nicht 100% dicht und zum anderen etwas schwergängig (Klappe schleift etwas am Gehäuse), wodurch sich grade in kleinen Gängen / niedriger Drehzahl das Gas nur schwer dosieren lässt, weil man quasi nur stufenweise Gas geben kann. Ich möchte daher am liebsten ne ganz neue DK haben, die ich aber nur noch für Automatik finde. Ich habe aber ´nen Schalter, daher wäre die Frage, ob ich die trotzdem nehmen kann oder ggf. umbauen kann. (Also die Gaszugaufnahme ja vermutlich.)

Danke!

Jens
matze
Projektleiter

Re: Drosselklappe 10V turbo Schalter vs. Automatik

Beitrag von matze »

Kg hat runde drosselklappe MC hat eine ovale das passt nicht.

Automatik drosseöklappe sind auxh anders wie handschalter...
Antworten