ABC läuft nur auf 4 Zylindern
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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ABC läuft nur auf 4 Zylindern
Moin
Angefangen hat es mit Fehlzündungen im leichtem ruckeln im Teillastbereich.
Na gut, habe ich erst mal neue Zündkerzen und Zündkabel verbaut. Keine Änderung. Dann habe ich Zündendstufe und Zündspulen getauscht. Keine Änderung. Im Leerlauf oder Vollast gab es keine Probleme. Anspringen tut er auch sofort. Allerdings läuft er die erste Minunte nach Kaltstart auch nicht auf allen Zylindern und meiner Meinung nach viel zu fett. Temperatursensor und Leerlaufregelventil sind bereits neu.
Dann habe ich das Auto auf dem Hof kurz umgeparkt. Ab da lief er nur noch auf 4 Zylindern. Funken kommt auf allen Zylindern. Dann habe ich die Einspritzventile nacheinander abgezogen. Bei Zylinder 4 und 6 ist keine Änderung im (unrunden) Motorlauf - d.h. da kommt nichts.(Oder zur falschen Zeit) Die Einspritzventile werden aber angesteuert - das habe ich mit einer Diodenprüflampe geprüft. Auch die Widerstände der Einspritzventile liegen im Sollbereich. Alle Sympthome sind zu 100% identisch sowohl im Bezin als auch im Gasbetrieb.
Kann es bei defektem OT Geber / Hallgeber dazu führen das einige (im meinem Fall 2) Zylinder nicht zur richtigen Zeit gezündet bzw. eingespritz wird?
Hat noch einer andere Ideen?
Kompression prüfe ich heute Abend noch mal. Glaube ich aber nicht wirklich dran, da der Motor sich ansonsten gesund anhört. Laufleistung sind ca. 280.000 davon 140.000 mit Gas. Kopfdichtungen und Zahnriemen habe ich vor 20.000 prophylaktisch gemacht.
Angefangen hat es mit Fehlzündungen im leichtem ruckeln im Teillastbereich.
Na gut, habe ich erst mal neue Zündkerzen und Zündkabel verbaut. Keine Änderung. Dann habe ich Zündendstufe und Zündspulen getauscht. Keine Änderung. Im Leerlauf oder Vollast gab es keine Probleme. Anspringen tut er auch sofort. Allerdings läuft er die erste Minunte nach Kaltstart auch nicht auf allen Zylindern und meiner Meinung nach viel zu fett. Temperatursensor und Leerlaufregelventil sind bereits neu.
Dann habe ich das Auto auf dem Hof kurz umgeparkt. Ab da lief er nur noch auf 4 Zylindern. Funken kommt auf allen Zylindern. Dann habe ich die Einspritzventile nacheinander abgezogen. Bei Zylinder 4 und 6 ist keine Änderung im (unrunden) Motorlauf - d.h. da kommt nichts.(Oder zur falschen Zeit) Die Einspritzventile werden aber angesteuert - das habe ich mit einer Diodenprüflampe geprüft. Auch die Widerstände der Einspritzventile liegen im Sollbereich. Alle Sympthome sind zu 100% identisch sowohl im Bezin als auch im Gasbetrieb.
Kann es bei defektem OT Geber / Hallgeber dazu führen das einige (im meinem Fall 2) Zylinder nicht zur richtigen Zeit gezündet bzw. eingespritz wird?
Hat noch einer andere Ideen?
Kompression prüfe ich heute Abend noch mal. Glaube ich aber nicht wirklich dran, da der Motor sich ansonsten gesund anhört. Laufleistung sind ca. 280.000 davon 140.000 mit Gas. Kopfdichtungen und Zahnriemen habe ich vor 20.000 prophylaktisch gemacht.
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Re: ABC läuft nur auf 4 Zylindern
Steuerzeiten? Und auf jeden Fall Kompression checken. 140000KM mit Gas ist ja schon ne Ansage...
gRUSS Moritz
Re: ABC läuft nur auf 4 Zylindern
Hab gestern noch mal den Drehzahlgeber und OT Geber gegen ein Neuteil getauscht und probiert. Auch da keine Änderung. Hatte mir auch noch den Stecker von Gassteuergerät angeschaut. Der war schon mal nicht mehr richtig verriegelt. Wahrscheinlich hatten nicht mehr alle Pins Kontakt. Da lief er auch nicht richtig. Gestern war teilweise leichte Korrosion an einigen Pins zu finden. Da dachte ich schon das ist es. Leider falsch. Nach dem Reinigen immer noch das gleiche Fehlerbild.
Das nächste ist dann Kompression messen. Aber wie gesagt. Zwei Zylinder die gleichzeitig nach dem Starten ausfallen ist schon seltsam. Und es sind die 4 und 6 der rechten Bank. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden dann würde er auf allen schlecht laufen, da hier ja der Hallgeber dran ist. Werde ich trotzdem checken.
Ich hatte den Motor vor 20.000 km auf und habe die Kopfdichtungen gewechselt. Der Zahriemen/Wasserpumpe und Krümmerdichtung waren fällig. Der Motor sah von innen aus wie neu. Hohnspuren waren noch vollständig zu sehen. Alle Ventile hatten die gleiche Farbe und ein gleichmäßiges Bild an den Ventilsitzen. Kein Hydrostößel tickert....
Das nächste ist dann Kompression messen. Aber wie gesagt. Zwei Zylinder die gleichzeitig nach dem Starten ausfallen ist schon seltsam. Und es sind die 4 und 6 der rechten Bank. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden dann würde er auf allen schlecht laufen, da hier ja der Hallgeber dran ist. Werde ich trotzdem checken.
Ich hatte den Motor vor 20.000 km auf und habe die Kopfdichtungen gewechselt. Der Zahriemen/Wasserpumpe und Krümmerdichtung waren fällig. Der Motor sah von innen aus wie neu. Hohnspuren waren noch vollständig zu sehen. Alle Ventile hatten die gleiche Farbe und ein gleichmäßiges Bild an den Ventilsitzen. Kein Hydrostößel tickert....
- moritz
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Re: ABC läuft nur auf 4 Zylindern
Hallo nochmal,
wenn der OT Geber nicht 100% sitzt, läuft meiner auch nicht gscheid. Mal bisschen rein und raus das Ding und probieren.
Wenn er auf Gas auch schlecht läuft würde ich nochmal an die kompl. Zündung denken. Hast du neue Zündspulen rein? Der Hallgeber wäre auch ein Verdächtiger...Falls es doch an den Einspritzdüsen liegen sollte, könnte auch die LPG Schuld sein. Die schaltet ja bei Gasbetrieb die ESP`s ab-Kabelbruch am Emulator?...
Gruß
Moritz
wenn der OT Geber nicht 100% sitzt, läuft meiner auch nicht gscheid. Mal bisschen rein und raus das Ding und probieren.
Wenn er auf Gas auch schlecht läuft würde ich nochmal an die kompl. Zündung denken. Hast du neue Zündspulen rein? Der Hallgeber wäre auch ein Verdächtiger...Falls es doch an den Einspritzdüsen liegen sollte, könnte auch die LPG Schuld sein. Die schaltet ja bei Gasbetrieb die ESP`s ab-Kabelbruch am Emulator?...
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
Re: ABC läuft nur auf 4 Zylindern
Leistungsendstufe, Zündspulen, Temperaturfühler, OT-Geber und Drehzahlgeber sind zum Testen getauscht worden. Hallgeber fällt eigentlich ganz aus oder fängt an zu zucken wenns warm/heiß wird.
Zünden tut er ja hell und klar. Wenn ich bei (unrund) laufendem Motor die Einspritzventile nacheinander abziehe wirds jeweils noch schlechter nur bei Zylinder 4 und 6 nicht. Die Einspritzventile werden aber angesteuert (mit Prüflampe getetstet) Und sie tickern auch. Spritpumpe arbeitet und Druckregeler ist dicht. Kann auch nicht sein, da alle anderen Zylinder laufen und bei Gasbetrieb ja das gleiche Laufverhalten auftritt. Den Drucklegler hatte ich auch schon draußen. Alle Unterdruckschläuche sind neu.
Bleiben eigentlich nur falscher Einspritzzeitpunkt, oder nicht richtig schließende Ventile. Aber zwei Zylinder auf einmal???
Falscher Zündzeitpunkt kann auch nicht sein, da es Doppelzündspulen sind. Der parallele Zylinder würde dann auch nicht laufen.
Ein Kompressionstest wirds zeigen.
Zünden tut er ja hell und klar. Wenn ich bei (unrund) laufendem Motor die Einspritzventile nacheinander abziehe wirds jeweils noch schlechter nur bei Zylinder 4 und 6 nicht. Die Einspritzventile werden aber angesteuert (mit Prüflampe getetstet) Und sie tickern auch. Spritpumpe arbeitet und Druckregeler ist dicht. Kann auch nicht sein, da alle anderen Zylinder laufen und bei Gasbetrieb ja das gleiche Laufverhalten auftritt. Den Drucklegler hatte ich auch schon draußen. Alle Unterdruckschläuche sind neu.
Bleiben eigentlich nur falscher Einspritzzeitpunkt, oder nicht richtig schließende Ventile. Aber zwei Zylinder auf einmal???
Falscher Zündzeitpunkt kann auch nicht sein, da es Doppelzündspulen sind. Der parallele Zylinder würde dann auch nicht laufen.
Ein Kompressionstest wirds zeigen.
Re: ABC läuft nur auf 4 Zylindern
Ich glaub auch fast dran das die Gasanlage schuld ist...
Re: ABC läuft nur auf 4 Zylindern
So, läuft wieder.
Hab endlich mal Zeit finden müssen mich dem Auto zu widmen.
Es war eine gebrochene Lötstelle an einem Einspritzventil für den Abgriff der Gasanlage. Nur der Schrumpfschlauch hat alles zusammengehalten. Ich habe alle Kabel durchgemessen und den hohen Widerstand bemerkt.
Wie oben beschrieben ging die Düse noch, aber wohl nicht richtig...
Kompression ist 5x 11 bar und 1x 13,5 bar. Akzeptabel bei fast 300.000km und davon 150.000 auf Gas.
Hab endlich mal Zeit finden müssen mich dem Auto zu widmen.
Es war eine gebrochene Lötstelle an einem Einspritzventil für den Abgriff der Gasanlage. Nur der Schrumpfschlauch hat alles zusammengehalten. Ich habe alle Kabel durchgemessen und den hohen Widerstand bemerkt.
Wie oben beschrieben ging die Düse noch, aber wohl nicht richtig...
Kompression ist 5x 11 bar und 1x 13,5 bar. Akzeptabel bei fast 300.000km und davon 150.000 auf Gas.

