5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
andreas-typ44
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 30
- Registriert: 04.11.2007, 16:07
- Fuhrpark: Audi 100, Typ 44, 5 Zyl., Bj. `90 in Gletscherblau- Metallic ! (Über 500 000 Km)
- Wohnort: 49356 diepholz
5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Mein Audi Bj.: '90, hat einen Krümmer, der für einen Zyl. ein kurzes Flexrohr zum Block hat. (2teilig ?) Dieses ist bei ihm durchgerostet. Hat, oder weiß jemand wo ich Ersatz bekommen kann ? Evtl. einen Fächerkrümmer ? Vielen Dank !!!
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Du brauchst:
054129903A Wellrohr
054129995A Zwischenrohr
054129933 Klemmschelle 2x
Gibts alles noch beim Audi dealer!
054129903A Wellrohr
054129995A Zwischenrohr
054129933 Klemmschelle 2x
Gibts alles noch beim Audi dealer!
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Nur der Vollständigkeit halber.
Fächer gibt es von
- TeZt (nur gebraucht).
- ATZ (angeblich Nachfolgeunternehmen von TeZt).
- ATD (angeblich Ex-Sub von TeZt).
Alle drei Fächer sind aus Edelstahl und in der Ausführung gleich. Allerdings gibt es nur das Original-TeZt-Prüfprotokoll. Daher gibt es dort nur Audi bis 1985. Mit einem Nachtrag ist nicht zu rechnen, da TeZt schon sehr lange nicht mehr existent ist.
Jürgen Ende
Fächer gibt es von
- TeZt (nur gebraucht).
- ATZ (angeblich Nachfolgeunternehmen von TeZt).
- ATD (angeblich Ex-Sub von TeZt).
Alle drei Fächer sind aus Edelstahl und in der Ausführung gleich. Allerdings gibt es nur das Original-TeZt-Prüfprotokoll. Daher gibt es dort nur Audi bis 1985. Mit einem Nachtrag ist nicht zu rechnen, da TeZt schon sehr lange nicht mehr existent ist.
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
andreas-typ44 hat geschrieben:Mein Audi Bj.: '90, hat einen Krümmer, der für einen Zyl. ein kurzes Flexrohr zum Block hat.
Kannst du mal ein Bild machen? Ich kenne nur das Wellrohr, daß die zwei Hälften des Krümmers zwischen Zylinder 2 und 3 verbindet. Ein Flexrohr zum Block kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen, weder für einen, noch für mehrere Zylinder.
-
andreas-typ44
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 30
- Registriert: 04.11.2007, 16:07
- Fuhrpark: Audi 100, Typ 44, 5 Zyl., Bj. `90 in Gletscherblau- Metallic ! (Über 500 000 Km)
- Wohnort: 49356 diepholz
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Vielen Dank für die Antworten ! Mein Audi Händler konnte diesen Krümmer in seinem Programm überhaupt nicht finden !!! Deshalb sagte er, der Krümmer wäre wohl entfallen... Habe einen guten gebrauchten bekommen !!! Auch aus diesem Vorum ! Vielen Dank dafür !!! Grüße Andreas
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Dein Audi-Dealer sollte vielleicht noch mal zu einem AKTE (*Produktname ersetzt*)/Etos-Schulungsprogramm.
Eigentlich ist das ganz simpel:
Fahrzeugauswahl Audi 100 Bj.´90 auswählen dann in der
Hauptgruppenauswahl: Kraftstoffbehälter und Rohre, Abgasanlage, Heizung anklicken und es öffnet sich die
Untergruppe. Hier wählt man dann Abgaskrümmer 2.0 - 2.3 5-Zylinder, es öffnet sich dann die Unterüberschriftenübersicht, hier
entscheidet man sich zwischen 2.0 RT und 2.3 KU/NF.
Entscheidet man sich für den NF, öffnet sich diese Tafel: .....ich denke Du bist da bei einem "Berater" gelandet, der einfach keinen Bock hatte.

Eigentlich ist das ganz simpel:
Fahrzeugauswahl Audi 100 Bj.´90 auswählen dann in der
Hauptgruppenauswahl: Kraftstoffbehälter und Rohre, Abgasanlage, Heizung anklicken und es öffnet sich die
Untergruppe. Hier wählt man dann Abgaskrümmer 2.0 - 2.3 5-Zylinder, es öffnet sich dann die Unterüberschriftenübersicht, hier
entscheidet man sich zwischen 2.0 RT und 2.3 KU/NF.
Entscheidet man sich für den NF, öffnet sich diese Tafel: .....ich denke Du bist da bei einem "Berater" gelandet, der einfach keinen Bock hatte.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen?
Ich bin aber auch schon hinter den tresen gegangen und hab das was ich wollte rausgesucht weils die jungs nicht hingekriegt haben.
So siehts aus.......ich denke Du bist da bei einem "Berater" gelandet, der einfach keinen Bock hatte.![]()
![]()
![]()
Ich bin aber auch schon hinter den tresen gegangen und hab das was ich wollte rausgesucht weils die jungs nicht hingekriegt haben.
- DerSportkombiDavid
- Entwickler
- Beiträge: 680
- Registriert: 09.07.2012, 18:21
- Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014 - Wohnort: bei Verden momentan
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Letztendlich muß man auch "nur" das eine Autohaus mit fähigen Leuten finden, die wirklich Bock haben, dir zu helfen.
In meinem Fall is es n Seat-Autohaus, was aber überhaupt nix zur Sache tut. Mittlerweile brauch ich nich mal mehr mein Auto nennen, weil sie wissen, um welches Modell es sich handelt (Neuerdings müssen sie sich doch etwas umgewöhnen, da Teile für 2 44er bestellt werden
).
Theoretisch kann dir jedes VAG-Autohaus weiterhelfen, praktisch mangelt es meistens aber am guten Willen, weil du eh nie n Neuwagen kaufst, sondern immer nur wegen irgendwelchen Ersatzteilen für die alten Schleudern vorstellig wirst.
In meinem Fall is es n Seat-Autohaus, was aber überhaupt nix zur Sache tut. Mittlerweile brauch ich nich mal mehr mein Auto nennen, weil sie wissen, um welches Modell es sich handelt (Neuerdings müssen sie sich doch etwas umgewöhnen, da Teile für 2 44er bestellt werden
Theoretisch kann dir jedes VAG-Autohaus weiterhelfen, praktisch mangelt es meistens aber am guten Willen, weil du eh nie n Neuwagen kaufst, sondern immer nur wegen irgendwelchen Ersatzteilen für die alten Schleudern vorstellig wirst.
MfG David
Augen auf und durch!
Augen auf und durch!
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Genau so schaut es aus!!!DerSportkombiDavid hat geschrieben:Letztendlich muß man auch "nur" das eine Autohaus mit fähigen Leuten finden, die wirklich Bock haben, dir zu helfen.
In meinem Fall is es n Seat-Autohaus,........Theoretisch kann dir jedes VAG-Autohaus weiterhelfen......
Bei mir ist es ein Skoda-Autohaus, obwohl der Audi-Dealer verkehrstechnisch besser für mich wäre
Der Skoda-Händler hat aber in seiner ehemaligen Gebrauchtwagenhalle Oldtimer stehen, die hinterm Teiletresen sind absolut kundenorientiert, wenn ich will gibt es einen Kaffee, und das Beste............ der Audi-Dealer nimmt 20-30% Ersatzteilaufschlag auf den Listenpreis, beim Skoda-Händler zahle 0,0% Ersatzteilaufschlag.
Wenn der richtige Mann hinterm Tresen steht gibt es noch 10% Rabatt auf den Listenpreis
Das habe ich mich gestern ehrlich gesagt auch gefragt......Hacki hat geschrieben:Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen?![]()
Ich habe es mir abgewöhnt, die Teilenr. "ungefragt" rauszusuchen > bringt nichts
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- käfertönni
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 83
- Registriert: 08.07.2014, 21:41
- Fuhrpark: 1973 Citroen DS; 4-Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32 YP; 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b KX; 5-Zyl.
1990 Audi 100 Avant; Typ 44 NF; 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89 ABK; 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl. - Wohnort: Osnabrück
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Bedankt, für mich, ich werde mir die Teile nächste Woche bestellen...Hacki hat geschrieben:Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen?....
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
- Wohnort: Lengenfeld
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Hi.
Für mich mal zur Info, warum gibt es einen geteilten?
Für mich mal zur Info, warum gibt es einen geteilten?
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Die einteiligen 5 zyl. Krümmer sind dafür bekannt irgendwann rissig zu werden, vermutlich weil das aluminium des Zylinderkopfs und das Gusseisen des krümmers unterschiedliche temperaturausdehnungskoeffiziente haben.
Macht man den Krümmer 2-teilig und verbindet ihn durch ein wellrohr nimmt man die Spannung raus. (Zwar nicht komplett, aber wohl genug dass die beiden einzelteile nicht mehr einreissen)
Prima, oder?
Macht man den Krümmer 2-teilig und verbindet ihn durch ein wellrohr nimmt man die Spannung raus. (Zwar nicht komplett, aber wohl genug dass die beiden einzelteile nicht mehr einreissen)
Prima, oder?
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
- Wohnort: Lengenfeld
Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW
Danke für die Info 
Gruß
Gruß