Unterschiedliche Höhen bei Bremsscheiben?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schienenquäler

Unterschiedliche Höhen bei Bremsscheiben?

Beitrag von Schienenquäler »

Moin Moin!
Ich habe da mal `ne Frage zu den hinteren Bremsscheiben beim 90er C3 mit NF / 2309 /98 KW.
Hinten links war der Bremssattel völlig fest, also mach ich Nägel mit Köpfen, besorge 2 neue AT-Sättel und 2 neue Scheiben incl. Beläge. Bin jetzt am zusammenbauen und stelle erstaunt fest - die neuen Scheiben passen nicht!
Maße der Scheiben: 245mm x 10mm und 60mm Höhe.
Die Scheibenhöhe macht Ärger. Wenn ich die Scheibe draufsetze und den Bremssattelhalter montiere habe ich 10 - 12mm Luft zwischen Halter und Nabe! Ich kann den Halter nicht festziehen weil er dann die Scheibe um etwa 10mm nach "aussen" verkantet!
Die Scheibe müsste also 10 - 12mm höher sein, damit sie im Halter frei läuft.
Gibts da verschiedene Scheibenhöhen und ich habe die falschen bekommen?? Oder mache ich da irgendeinen gravierenden Montagefehler? :(

Gruß Ben
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo Ben,

dumme Frage, g´hast du den Bremssattel an der richtigen Seite angeschraubt :twisted: (von hinten......)?

Ein Unterschied war/ist mir nicht bekannt.

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

es kann durchaus passieren, mit unterschiedlicher höhe. als ich auf gelochte getauscht habe hat man mir für meine TSN auch ne falsche "topfhöhe" für die HA geschickt, aber versucht mal drauf zu kommen dass die scheiben 5 oder 6 mm unterschied haben ....erst als ich zufällig drüberschielte als die nebeneinanderlagen fiel es mir auf. wenn du nen einbaufehler ausschließen kannst nochmal hin und umtauschen.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi, Es gibt zwei verschiedene Scheiben hinten die eine unterschiedlich topfhöhe haben. irgendwas mit 59 und 46 oder so ähnlich.
Hast wohl die falschen scheiben bekommen... wenn ich wüsste ob front oder quattro könnte ich dir die genáuen maße durchgeben...
Svensen

Beitrag von Svensen »

JörgFl hat geschrieben:Hi, Es gibt zwei verschiedene Scheiben hinten die eine unterschiedlich topfhöhe haben. irgendwas mit 59 und 46 oder so ähnlich.
Hast wohl die falschen scheiben bekommen... wenn ich wüsste ob front oder quattro könnte ich dir die genáuen maße durchgeben...
Genau..59,5 haben meine bei Fronti
Schienenquäler

Moin auch!
Ich habe mit dem Händler/Verkäufer tefloniert - es gibt tatsächlich 2 unterschiedliche Scheiben!
Einmal 59.5mm und einmal 65,0mm Topfhöhe - und mein Fronti braucht die mit 65,0mm! Also müßten die mit 59,5 für den Ouattro sein.......?????
Auch die genaue Angabe der KBA-Nr. zu 2 und zu 3 hat nix geholfen. Aussage Händler: " Bei dem Fahrzeug gibt`s beides - warum weiss keiner so genau. Aber kein Problem - schick mir die Dinger zu, ich schicke Dir dann die richtigen. Die sind zwar etwas teurer, aber weil du doppelte Arbeit hast kriegst Du sie so."
Es gibt sie noch - die vernünftigen, kulanten Händler............. ;)

Gruß Ben
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

solche händler kann man beruhigt namentlich weiterempfehlen *ggg* dann viel erfolg für den umbau ..

Gruß
der mike
Bild
Schienenquäler

Hast recht .
Gekauft über ebay bei " autoteile-stavenhagenk.r.n.03 ".
2 x 4-Loch-Bremsscheiben incl. Beläge für HA : 52,50 inc. Versand!
Dafür krieg`ich beim hiesigen Audi Händler nicht mal eine............. ;)

Gruß Ben
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

solange die qualität stimmt ....... :?

Gruß
der mike
Bild
Antworten