Ohne Servolenkung?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 26.03.2010, 15:49
Wohnort: Südliches Ostholstein

Ohne Servolenkung?

Beitrag von audiraudies »

Moinsens,
gibt es hier im Forum jemanden, der einen Typ 44 (Vierzylinder) original ohne Servolenkung hat?
Mich würde interessieren, welche Reifenbreiten dafür zugelassen sind.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß aus Lübeck
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von Fabian »

Hallo,

zulässig sind 165/80/14 und 185/70/14.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 26.03.2010, 15:49
Wohnort: Südliches Ostholstein

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von audiraudies »

Hallo Fabian,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nämlich bei meinem 4B (mit 185er Reifen) die Servolenkung samt Doppelpumpe (auch für Bremse) rausgeschmissen und die Bremse auf Unterdruckdosenbremskraftverstärker umgebaut.
Die Bremse ist super in der Bedienung - guter Druckpunkt und eher etwas weniger Kraft nötig.
Aber bei der Lenkung muss man schon manchmal die Mukkies spielen lassen.
Mit einer Hand lässig um ein Hindernis herumwedeln ist nicht mehr. Das ist jetzt wirklich Arbeit. :D
Dafür kann auch keine Servopumpe mehr sabbern.
So Long.
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 848
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von Quattro-Jan »

Warum schmeißt du die pumpe raus?! Die kann man doch einfach wieder abdichten
noidem
Entwickler
Beiträge: 755
Registriert: 13.10.2013, 20:13
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von noidem »

Du weißt das du dann aber auch ein anderes Lenkgetriebe benötigst wenn du die Servo raus nimmst?
Benutzeravatar
cristofer
Entwickler
Beiträge: 577
Registriert: 23.11.2011, 21:17
Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss
Wohnort: Nahe Hannover

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von cristofer »

audiraudies hat geschrieben:[...]die Servolenkung samt Doppelpumpe (auch für Bremse) rausgeschmissen [...]
:wink:
jockl
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 09.11.2004, 18:58

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von jockl »

...dann fehlt ja jetzt nur noch das Lenkrad mit 400 mm Durchmesser, das der 44er meiner Erinnerung nach zumindest beim 1,9er 5-Zylinder ohne Servolenkung verbaut bekam (das wollte sich mein Vater anno 83 in seinen 43er mal einbauen...) - dann sollten die Lenkkräfte evtl. auch etwa humaner ausfallen..
Gruß, J.
Benutzeravatar
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 26.03.2010, 15:49
Wohnort: Südliches Ostholstein

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von audiraudies »

Na logo ist eine andere Lenkung drin! :)
Das Lenkrad hat 38 cm Durchmesser.
Ich wußte garnicht, dass es auch größere gibt. Ich gucke mal im Lager, ob ich so eines habe.
Wenn nicht, gibt hier einen Suchaufruf.
Danke an alle für die Teilnahme.
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von Fabian »

jockl hat geschrieben:...dann fehlt ja jetzt nur noch das Lenkrad mit 400 mm Durchmesser
Dieses Lenkrad steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Hat ja eigentlich nur Vorteile: Sieht schöner aus, die Lenkkräfte verringern sich und man kann die Instrumente besser ablesen.
Leider sind WH mit Normallenkung kaummehr zu finden.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 26.03.2010, 15:49
Wohnort: Südliches Ostholstein

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von audiraudies »

Habe gerade mal gerechnet:
1 cm mehr Radius bringt bei gleicher Kraft gerade mal 2,5% mehr Drehmoment. Das ist wirlich nicht gerade nennenswert.
Aber mal sehen, was das Lager hergibt.
Ach so - der Grund für die Aktion:
Die Hydraulikpumpe war inzwischen zum zweiten Mal undicht und der Druckspeicher war ohnehin schon lange nicht mehr wirksam. Deshalb vielleicht auch die Undichtigkeit.
Die Reparatur der Pumpe und ein neuer Druckspeicher waren mir einfach zu teuer. Der Umbau war deutlich günstiger und auch die finale Lösung - nie wieder Hydraulikölverlust.
So long
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
kork
Entwickler
Beiträge: 514
Registriert: 05.06.2016, 11:39

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von kork »

Und keine Extrakosten mehr für die Muckibude.:-)
Benutzeravatar
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1702
Registriert: 04.09.2008, 19:59
Wohnort: Flossenbürg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von Ralf-200q85 »

war der erste der umgebaut hat.
in meinem fall ein 200er Turbo quattro mit 205/55/16er, Audi Sport Lenkrad und 4 Zylinder Lenkung ohne lenkungsdämpfer.
Lenkung sehr direkt :-D
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von Fabian »

Ralf-200q85 hat geschrieben:war der erste der umgebaut hat.
...der Erste der hier drüber geschrieben hat :wink:

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von 1TTDI »

Allerdings muß ich gestehen, das zwischen dem originaln C3 Lederlenkrad (egal welcher Größe) und dem nachfolgenden C4 Airbaglederlenkrad gefühlte 40 Jahre liegen.
Während das originale spindeldürre, wie ein altes Bakelitlenkrad ist und sich auch so anfühlt, hat man bei dem Nachfolger schon was angenehmeres in der Hand. Weicher, mit dickerem Kranz und wesentlich sicherer zu umfassen. Zugegeben erleichtert es den Blick auf die Armaturen nicht, aber mit höhenverstellbarem Sportsitz vom C4 kann man auch das passend einstellen. Das klappt im Avant mit höhenverstellbarem Seriensitz und original Lenkrad nicht so gut.
Ohne Servolenkung würde es mich dann an die alten Mercedes LKW aus den siebzigern erinnern. Die hatten auch keine Servolenkung und ein dünnes Riesenlenkrad. :-)
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Ohne Servolenkung?

Beitrag von kpt.-Como »

1TTDI hat geschrieben: Ohne Servolenkung würde es mich dann an die alten Mercedes LKW aus den siebzigern erinnern. Die hatten auch keine Servolenkung und ein dünnes Riesenlenkrad. :-)
Deshalb IMMER bei rollenem Fahrzeug lenken.
Im Stand wird es unbeschreiblich schwer.

Es gibt wohl nur die beiden Extreme: OHNE Servounterstützung oder eben MIT Servotronic(Geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung).
Der Normalo verwendet die verbaute Servounterstützung.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten