A6 C4 Avant Quattro AEL: Zahnriemenwechsel... Fragen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

A6 C4 Avant Quattro AEL: Zahnriemenwechsel... Fragen

Beitrag von SI0WR1D3R »

Servus Freunde,

an meinem neu erworbenen AEL Avant Quattro Bj. 96 steht der Zahnriemenwechsel an.

Nach langwirriger Recherche hat sich nun bei mir ein ungutes Gefühl eingestellt.
Angefangen von Zahnriemenintervallen, die auf 60.000 Km verringert wurden, Tausch aller Spannrollen aufgrund bereits vorgefallener Schäden..., bs über zu falschen Riemendämpfern/Riemenlänge steh ich nun komplett ratlos da.

- Welchen Zahnriemen (Kurbelwelle - Nockenwelle - WaPu) benötige ich? 122 Zähne?

- Welche Wasserpumpe passt nun beim AEL? Welche ist die "massive Metall"-Ausführung?

- Welchen Zahnriemen (Nockenwelle - Einspritzpumpe) benötige ich? 77 Zähne oder 80 Zähne?

- Welchen Riemendämpfer Riementrieb Kurbelwelle brauch ich?

- Welchen Riemendämpfer Riementrieb Einspitzpumpe brauch ich?

Das Spezialwerkzeug hab ich mittlerweile geordert, sollte demnach bald eintruddeln.

- Stichwort Riemendämpfer (Kurbelwelle): Muss dieser erneuert werden (treibt doch nur den Flachrippenriemen an?!?)? Welche Teilenummer hat dieser? + Schraube?
=> Wie stellt man den Austausch fest? Einerseits liest man dieser müsste bei laufendem Motor "wackeln", andererseits sollte der sich nahezu nicht bewegen?!?
- Stichwort Diamantscheibe: Wo muss diese hin? Hört sich schonmal teuer an...? Gibts angeblich in diversen Störke/Dicken => Wofür oder wodurch ergibt sich die Stärke?

Ich hätte einerseits auf den Zahnriemensatz von C o n t i tendiert => CT939WP2
Dann gäbs da noch nen kompletten Zahnriemensatz incl. dem ESP-Riemen: S K F VKMC 01271 ?

SO, und jetzt ist das Chaos nahezu perfekt... :kotz:

Ich danke euch sehr für eure Antworten! :)

Viele Grüße und einen schönen Feiertag,

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hat keiner Tipps/Infos für mich?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
MfG
Woife...
audiavus
Testfahrer
Testfahrer

Re: A6 C4 Avant Quattro AEL: Zahnriemenwechsel... Fragen

Beitrag von audiavus »

sofern der Schwingungsdämpfer net eiert würd ich da au nix tauschen. Die Diamantscheibe ist net teuer, kost ca. 10 oder 15€ und bekommst im Netz.
Vorsicht, versuch den ZR bei 20 Grad zu wechseln (bzw beide) und mit dem Einstelllineal. Außerdem solltest mit VCDS und ner Messuhr ausgestattet sein um den Statischen und Dynamischen Spritzbeginn einstellen zu können. Ich hab den RLF zwar da, leider nur in Papierform, sonst würd ich dir den Schicken :wink:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Servus,

danke für deinen Beitrag!

der Schwingungsdämpfer eiert noch nicht, hab mir aber nun doch nen neuen von Gates - neben dem Gates Zahnriemen-Set (WaPu, ZR ESP, ZR KW-NW, Spannrollen, Zentralschraube, Diamantscheibe - GATES Gates | Wasserpumpe + Zahnriemensatz PowerGrip® (KP45323XS) | B U C H T : http://www.ebay.de/itm/381703832569?_tr ... EBIDX%3AIT ) - geholt, sicher ist sicher. Riemendämpfer (Zentralrippenriemen) hab ich bislang keinen mit auf der Liste, ich verlass mich einfach mal - soll kein Hexenwerk darstellen den im Nachgang zu tauschen?!
Dazu noch neue Glühkerzen, Behr Thermostat und Wischerblätter.

Das "Wie besorg ich's mir selbst" hab ich hier, lt. Internet scheint der Gegenhalter nicht auf OT zu stehen, aber das werd ich dann schon auch noch hinbekommen.

Werkzeug hab ich aus der Bucht, bin gespannt wie es dann wird und ob es hält, aber das zeigt sich dann....
Bestehend aus:

Gegenhalter ESP: 3036 ( => B U C H T http://www.ebay.de/itm/381698463682?_tr ... EBIDX%3AIT )
2x Fühler-/Ventillehre => vom freien Handel
Gegenhalter KW: 3256 (hab aufgrund der Kosten jedoch den vom/für VW T4 LT Crafter 2.4 D 2.5 TDi genommen, soll lt. anderen ebenso passen und bezweckt kein ausreißen vom Verschraubungspunkt => B U C H T http://www.ebay.de/itm/231712505504?_tr ... EBIDX%3AIT )
Spannrollenschlüssel 3355 (in obigem Set enthalten)
Absteckdorn ESP 2064 (in obigem Set enthalten)
NW-Arretierung: 2065A (in obigem Set enthalten)

Messuhr hab ich keine, VCDS hab ich aber.

Werde sowieso die alte Lage des ZR, bzw der beiden ZR markieren um grob den Einspitzbeginn sowie die Steuerzeiten zur den aktuellen vergleichen zu können...

Wennst willst kannst ja mal vorbeikommen, hab nur aktuell keine Schrauberhölle sondern ne nichtüberdachte und nichtvorhandene Garage ;)

VG
Woife
MfG
Woife...
audiavus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von audiavus »

hm, muss gucken ob ich dei nummer noch hab nachm Handy neu Aufsetzen, dann könnt i dir vom RLF ja Fotos machen und per whats depp schicken :wink:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Antworten