Habe mir bei meinem 89er NF Quattro (Limo) vor etwa einem Jahr eine neue (günstige Marke, gibt aber nicht besonders viel Auswahl), stärkere Lichtmaschine gegönnt (115A wg. 1,8 kW-HiFi
Ich habe inzwischen einiges (erfolglos) versucht:
- LiMa eingeschickt --> wurde geprüft und ich bekam sie als "völlig in Ordnung" zurück, da sie ja lädt
- Regler getauscht
- Lüfterrad getauscht
- Lager getauscht ("original Bosch")
Das Pfeifen blieb immer das selbe (nur nach dem Lagertausch wurde es ein wenig ungleichmäßig
Wenn ich die Kabel von der LiMa abklemme und sie "leer" mitlaufen lasse, ohne, daß sie lädt, ist das Pfeifen sofort weg.
Am stärksten pfeift sie, wenn sie sich "plagen" muß (Auto ein paar Tage gestanden, Batterie nicht ganz voll wg. Kurzstrecken mit Licht, Gebläse, Anlage...).
Hat irgend jemand eine Idee (außer neue LiMa kaufen), woran es liegen könnte und wie ich das beheben kann? Das Geräusch macht mich noch wahnsinnig
Danke für jeden Tip!
Gruß
Dieter
