Seit ein paar Tagen kommt es häufig vor, dass sich der Leerlauf zwischen 1500-2000 Umdrehungen einpendelt. Früher geschah dies sehr selten und nur an heissen Tagen sobald der Motor auf Betriebstemperatur war.
Seit neuestem kommt es willkürlich und viel häufiger vor. Sobald man den Motor aus- und wieder einstellt, ist der Leerlauf temporär wieder in Ordnung.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte Code 2232 zum Vorschein. Das deutet laut der Selbst Doku auf ein Problem mit dem Stauscheibenpoti hin.
Jetzt habe ich in zahlreichen Beiträgen gelesen, dass sich ein Wechsel des Potis nicht wirklich lohnt (oder sogar EoE ist?) und sich ohne viel Kenntnisse kaum richtig einstellen lässt. Bin ich hier also gezwungen einen guten gebrauchten Mengenteiler zu finden?
Zum Backfire. Das ist mir erst gerade gestern aufgefallen. Ich habe ein Video davon gemacht, das ihr hier sehen/hören könnt: https://vid.me/bNZy
Ich glaube kaum, auch wenn es sich schön sportlich anhört, dass das so normal ist
Es ist ein Audi 100 Avant 2.3 NF von 1990.
Schöne Grüsse
