Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich musste gestern leider feststellen, dass mein schöner roter Renner Öl verliert.
Heute schnell drunter geschaut und da ist das Problem schnell eingekreist. Ich gehe davon aus, dass der Simmering der Kurbelwelle zum Motor hin undicht ist. Mir wurde gesagt, dann könnte man am besten gleich getriebeseitig auch tauschen. Ok soweit der Plan, jetzt habe ich noch nie das Getriebe ausgebaut und wollt mal horchen worauf ich da alles achten muss. Bei sowirdsgemacht.com ist das ganze ja etwas spärlich beschrieben, bin sehr empfänglich für Hilfe/kurze Anleitungen.
Danke schonmal im voraus!
(Auch von meinem Vermieter wegen der Pflastersteine )
Wenn kein Quattro dann ist es simpel, Kat und Hosenrohr raus, Anlasser auch dann Antriebe ab und raus.
Beim 80er muss noch der Achsträger hinten etwas abgelassen werden und Spurstangen am Lenkgetriebe ab ob das beim 100er auch notwendig ist keine Ahnung.
PS: das ist aber nicht erst seit gestern undicht...
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Ich würde mir mal ganz genau die Ventildeckeldichtung anschauen, insbesondere im Bereich der Ansaugbrücke und den Motorblock von hinten.....
Für mich ist die Hauptölfeuchte oberhalb und vor den Öffnungen in der Motor-/Getriebeverbindungen, siehe gelb umkreiste Stellen.
Wäre der KW-Simmerring defekt/undicht, wäre die Hauptölfeuchte im rot umkreisten Bereich.
Für mich sieht es auf dem Bild nach Öl von oben aus
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Das seh ich auch so. Erst wenn von oben alles dicht ist, würde ich unten suchen. Immer.
Und erstmal keine Panik. Das sieht immer schlimmer aus als es ist. Es braucht sehr wenig Öl um eine riesen Sauerei zu veranstalten.
Natürlich ist es immer gut, nach 20+ Jahren einen Motor abzudichten.
Der Simmering im Getriebe wechselt man ganz ähnlich wie den am Motor vorne. Man kommt halt bescheiden ran, aber mit Spax geht das.
Aber hei...
Wer Arbeitet schwitzt numal.
Und wo Öl ist, ist kein Rost...
Vielen Dank für die Tipps ich werde mich dann nochmal genauer mit der Ursachenforschung beschäftigen! Ich hab gedacht, dass das Öl oben hingeflogen ist, weil das Zahnrad vom Anlasser das schön durch die Gegend geschossen hat. Aber ich schaue nochmal genauer hin.
Es ist nach dem Abstellen abends, morgens ein 5 Cent Stück größer ölfleck auf der Pappe. Allzu viel verliert er dann hoffentlich nicht
Hm...ich bin mir leider immer noch nicht so recht sicher. Von ganz oben kommt es nicht. Es ist tatsächlich nur da feucht wo Getriebe und Motor sich verbinden. Ich schicke mal noch ein Foto in der Hoffnung, dass es für euch aufschlussreicher als für mich ist.
Ich würde auch mal den Bereich Hydrauliköl beachten, der untere Rücklaufschlauch und Unterseite vom Ausgleichsbehälter wirken schon sehr Ölfeucht
Kauf Dir mal 2 Dosen Bremsenreiniger, mach alles (Getriebe, Ausgleichsbehälter, alles wo Öl dran ist) sauber, fahr ein wenig und schaue.
Alles andere aus "Entfernung" und mit Bildern wäre wie der Blick in die Kristallkugel.
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Moin!
Genauso sah es bei mir vor 4 Wochen aus.
Da war der untere, nach vorne abgehende Saugschlauch am Hydraulikbehälter undicht.
Hatte auch erst gedacht es wäre das Getriebe...
Gruß Stephan
@käfertönni
Das war ein heißer Tipp Stephan, Danke! Tatsächlich war der Schlauch vorne nass. Habe jetzt mal alles gereinigt und noch eine Schelle besorgt und gucke mal ob es tatsächlich das war/ist! Hast du zufällig einen neuen Schlauch im Netz gefunden? Ich hab nämlich beim örtlichen Händler angefragt und da kostet der Schlappe 75 €...aber im Netz habe ich leider keinen passenden gefunden.
Danke auf jeden Fall an alle für die Hilfe!
Moin,
schön das ich helfen konnte!
Bei mir sitzen jetzt auch 2 Schellen drauf Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium
War schon das dritte Leck an der schei... Zentralhydraulik.
Das Ding ist wirklich nicht für die Ewigkeit gebaut. Kann schon verstehen, warum einige hier das Teil rauswerfen wollen...
Gruß Stephan