Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Beitrag von brainless »

Moin!

Bei einem artverwandten Audi Coupé mit 5-Zylinder KV-Motor (entspricht wohl KU) lässt sich bei laufender Leerlaufstabilisierung der Leerlauf warm nicht unter 1150 U/min bringen. Die Leerlaufregelschraube an der Drosselklappe ist bereits ganz reingedreht. Neben dem original verbauten Relais steuert auch mein testweise verbautes altes Relais vom MC die "Zigarre" mit ca. 510 mA an. Der Einstellwert liegt bei 430 mA +/- 30 mA.

Getestet:
Temperaturgeber, 1-polig schwarz: 0°C - 2,45 kOhm, "warm" - 200 Ohm
Leerlaufschalter: schaltet
Drehzahlsignal: liegt an
Zigarre: stromlos-zu, vibriert bei Zündung ein und hat augenscheinlich Durchlass, denn der Motor stirbt sofort ab, wenn der Stecker abgezogen wird.

Weisen beide Relais "denselben" Fehler auf oder hat jemand eine andere Idee, warum sich dieser zu hohe Steuerstrom einstellt?

Thomas

PS: Bevor gefragt wird: Nein, der "MC" ist inzwischen ein "3B" und ich kann dort weder Relais noch Zigarre testen.
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Avant CS Quattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 325
Registriert: 06.02.2007, 12:39
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Beitrag von Avant CS Quattro »

Die Drosselklappe(n) sind wirklich beide geschlossen?
Nicht verklemmt oder so??
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Re: Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Beitrag von brainless »

Moin!

Von außen gesehen schließen sie "dicht". Der Motor geht ohne Bypass durch die Zigarre auch sofort aus.

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Re: Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Im Zweifel die Grundeinstellung der Drosselklappe prüfen. Ich hatte bei meinem NF-Quattro festgestellt, dass die Grundeinstellung hinten und vorne nicht gepasst hat.
Kurze Frage: Hat der KV eine Lambdasonde? Nicht, dass die in der Anfettung hängen bleibt und für den hohen Leerlauf sorgt.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Re: Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Beitrag von brainless »

Der Motor bekommt "elektrisch" zu viel Luft. Ohne angeschlossene Zigarre lässt sich im warmen Zustand der korrekte Wert ohne Probleme einstellen.

Ab Werk hatte der KV keinen KAT. Hier ist ein HJS-G-KAT nachgerüstet... allerdings im Moment "Sicherung gezogen". Probeweise bereits die CO-Schraube im Mengenteiler eine halbe Umdrehung in Richtung mager gedreht: Drehzahl sank leicht, Motor fing leicht an zu ruckeln, Steuerstrom änderte sich aber nicht!

Fährt jemand im Raum OS/MS/BI einen KU/KV/MC mit funktionierender Leerlaufstabilisierung?
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Antworten