Welcher Typ 44 ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Tkell

Welcher Typ 44 ?

Beitrag von Tkell »

Hallo Leute

ich plane mir einen Audi 100 Sport zuzulegen. Ich überlege, ob es ein Turbo oder Sauger sein soll !?!
Welche Probleme gibt es speziell beim Turbo bzw. was haltet ihr vom MC-Motor ? Da ich bisher solch ein Fahrzeug noch nicht besessen habe, wäre es schön, wen mir jemand ein paar Tips geben würde.

Gruß,
Tkell
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

folgendes:
wenn du auf leistung sehr viel wert legst, ist der MC durchaus sinnvoll, da er auch für leistungssteigerung noch spielraum lässt. der NF is in meinen augen etwas kostengünstiger in der wartung, aber da kann man sich jetzt drüber streiten. über den MC gibts geteilte meinungem, die einen verfluchen ihn, die anderen vergöttern ihn quasi. robust sind sowohl MC als auch NF. zu speziellen MC-nachteilen kann ich nichts sagen da ich noch keinen gefahren oder besessen habe.

Gruß
der mike

für alles andere: schau mal in die selbstdoku, da gibts ne kaufberatung :wink:
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Avant
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Beitrag von Avant »

Hallo Tkell,

schau doch einmal bitte in der Selbstdoku, da gibt es eine Kaufberatung.

denke das wird dir dann schon weiterhelfen.


Gruß Mathias

Ach ja finden kann man die hier:http://audi100.selbst-doku.de/
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Tkell

Beitrag von Tkell »

Danke für die schnellen Antworten und den Tip.
Habe die Selbstdoku betrachtet.
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Avant
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Beitrag von Avant »

Hi,

und fündig geworden? oder noch Fragen, dann mal los.

Mathias

P.S. kann nur was zum NF sagen.
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Tkell

Beitrag von Tkell »

Hallo Mathias,

wie ist es denn bei deinem Fahrzeug mit der thermischen Belastung deines Motors bei diesen Temperaturen ? ...da man im allgemeinen hört, dass die 5 Zylinder immer gerne sehr warm werden.
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Avant
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Beitrag von Avant »

Hi,

meiner läuft sehr schnell warm, das geht bei Stadtfahrt schnell auf 110°C (ohne KLIMA!). Schalte ich die Klima ein ist die Temp auf 90° max angenagelt.

Also von der Seite kein Problem. Verbrauchswerte meines findest du hier:http://home.arcor.de/mwombat/Daten/Benzin_Audi_100.xls.

Gruß

Mathias
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Beitrag von Tkell »

Na das ist doch mal eine ausführliche Tabelle :}
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Avant hat geschrieben: Schalte ich die Klima ein ist die Temp auf 90° max angenagelt.

Zur Erklärung für den Neuling sei gesagt, dass bei Klima AN der Lüfter auf Stufe 1 mitläuft...
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Gruß
~Jürgen

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Beitrag von Mike NF »

ich komm innerorts nicht mal auf 100° !!!!!!! wie fahrt ihr denn alle ???? :?: :?: :?: :?:

Gruß
der mike

minimal über 90 dann is feierabend für den zeiger
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Tkell

Beitrag von Tkell »

Hallo Jürgen sh44,

ist mir auch schon bei vielen anderen KFZs aufgefallen, dass dann der Lüfter permanent mitläuft...

Gruß,
Tkell
Zuletzt geändert von Tkell am 08.07.2006, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Avant
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Beitrag von Avant »

Mike

das verstehe ich nicht, oder hast Du den Lüfter kurzgeschlossen? :D !

Also bei normaler fahrt Innerorts nach ca. 10min. Auf der BAB bei konstanter Fahrt gar kein Probs.

Gruß

Mathias
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Beitrag von Mike NF »

normale fahrt innerorts, mein ich auch ....da brauch ich auch cirka 10 minuten aber ich komm nicht auf 100° und war da auch noch nie, egal wie ich gefahren bin und bei welchem wetter.

Gruß
der mike

und mein lüfter läuft normal, nicht permanent *g*
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hallo,


die Kühlmittelteperatur meines NF ist zwischen 90° und 93° festgetackert.Zumindest laut Instrument(!).
Bevor ich den Kühlmittelregler,den Thermoschalter und den Multifuzzi erneuert hab,war das anders.


Gruß
Fabian
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Beitrag von Mike NF »

daraus entnehme ich mal dass bei mir alles cremig ist *ggg* weil der temp-bereich deckt sich quasi aufs grad genau mit meinem :-D

Gruß
der mike
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Beitrag von crazygansi »

Mike dann komm doch mal zur Hauptverkehrszeit nach Essen wollen doch mal sehen was die Temp von deinem NF dann sagt!!! :D .

Aufem Land bekomme ich das auch hin aber hier in ner Stadt nicht möglich schneller warm als man schauen kann. :shock:

Gruß Christoph
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Beitrag von Mike NF »

christoph, ich hab meinen NF auch schon im berufsverkehr durch münster bewegt bei aussentemperaturen von cirka 30°. das is kein unterschied, glaub es mir. ich komm nicht in den 3-stelligen.

Gruß
der mike
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Ja gebe schon nach ist ja gut.... :wink:


Also meinen habe ich damals auch im Berufsverkehr so um die hundert Grad gefahren und wenn dann der Lüfter eingeschaltet hat ist die Temp. natürlich sofort wieder herunter gegangen.

Gruß Christoph
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Beitrag von Ceag »

Hallo Tkell,

ich habe bis bisher den NF als auch den MC gehabt. Wenn Du keine Leistung jenseits der 136 PS brauchst, würde ich auf jeden Fall den NF vorziehen. Dadurch das der Turbo fehlt, sind viele Sachen einfacher und der Motorraum ist auch nicht so verbaut.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

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Tkell

Beitrag von Tkell »

Hallo,

nochmals Danke für die vielen netten Antworten. Es scheint ja, das bei einem korrekt arbeitendem Kühlsystem sich die Sache im Rahmen hält.
Und da ich beabsichtige, den Audi mehr als Liebhaberfahrzeug zu nutzen,
werde ich wohl zum NF Motor tendieren.

Gruß,
Tkell
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

dann schau mal direkt im automarkt, der mikmak vertickt seinen grade ...evtl kannste dir den ja mal anschauen.

Gruß
der mike
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Tkell

Beitrag von Tkell »

Hallo Mike,

dank dir für den Tip, aber ich suche ein Fahrzeug im Originalzustand, und
das von MikMak ist bereits am Abschlussblech für eine "20V-Optik" Umrüstung vorbereitet worden.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

ja gut, stimmt, hab ich nicht mehr dran gedacht. nen originalen 100er sport zu finden is echt ne aufgabe ;) viel erfolg

Gruß
der mike
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Tkell

Beitrag von Tkell »

Yo, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :roll:
RONNY_M

Beitrag von RONNY_M »

Tkell: Du suchst ja bestimmt ein 100 Sport in einem guten Zustand, sonst würde ich Dir meinen anbieten. Der ist halt Karosserietechnisch nicht mehr der beste, und hatte auch schon mal einen Heck und Frontschaden.
Technisch OK, TÜV war kein Problem.

@all:
Was ist denn so einer noch Wert ?
NF Sport org. Bj.90 mit 30000km ?
Klima fehlt das Gas
Multifuzzi def.

500€ ?

Gruss
Ronny
Tkell

Beitrag von Tkell »

Danke für Dein Angebot, das Fahrzeug was ich suche sollte aber nicht mehr als 200tsd auf der Uhr haben. Mit ein bischen Geduld und ausgiebiger Sucherei wird sich schon was finden ;)

Gruß,
Tkell
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Beitrag von Daemonarch »

Ja, EINIGER suche..

Was meinst du wieviele von den ganzen angebotenen unter 200tkm-Fahrzeugen einen nachprüfbaren Tachostand haben?
Rechne doch einfach mal km geteilt durch Alter und du siehst die unwahrscheinlichkeit..

Solche Autos wurden auch früher schon als Vertreterautos und Langläufer gekauft.
Da hab ich lieber einen mit ehrlichen 360.000 als einen überteuerten mit gefaketen 120.000 und neuen Pedalgummis...
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Beitrag von Faltdach »

Tkell hat geschrieben:Danke für Dein Angebot, das Fahrzeug was ich suche sollte aber nicht mehr als 200tsd auf der Uhr haben. Mit ein bischen Geduld und ausgiebiger Sucherei wird sich schon was finden ;)

Gruß,
Tkell
Hmmm...

Zweifelhaft, dass die Laufleistung 182.000 stimmt:
http://autoscout24.de/home/index/detail ... berschrift

EUR 1.250
Bild

Auch 1.250, 265.000:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 213914364&
Bild

Rekordpreis: EUR 990.-, 257.500km
http://autoscout24.de/home/index/detail ... zn1ykxgx2t
Bild

EUR 2.000, 266.000:
http://autoscout24.de/home/index/detail ... berschrift
Bild

...einen Sport mit nachweislich (!) unter 200.000 zu finden ist zwar sicher möglich ...aber ich wünsche Dir einen langen Atem!

Gruß,
Marco

*der seinen mit 187.000 gekauft hat, sich bei der tatsächlichen Laufleistung aber nur auf Indizien stützen konnte (TÜV-Bericht aus Anfang 2003, Ölwechsel-Auflkleber... whoknows...)* :roll:
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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Daemonarch
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Wohnort: Dortmund
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Beitrag von Daemonarch »

Wow, geil! Ein Avant Sport und dann noch Automatik..
Das wär was für Onkel Maik!
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Beitrag von MikMak »

Tkell hat geschrieben:Hallo Mike,

dank dir für den Tip, aber ich suche ein Fahrzeug im Originalzustand, und
das von MikMak ist bereits am Abschlussblech für eine "20V-Optik" Umrüstung vorbereitet worden.
Yo das ist richtig, lag aber daran, daß das Abschlussblech bis zur Ersatzradmulde eingedrückt und sowieso nicht mehr zu retten war :wink: .
Wenn mich alles reitet, dann werde ich den Wagen mit meinen gekauften Ersatzteilen vorher noch instandsetzen. Und wenn mich noch viel mehr reitet dann behalt ich ihn (nich hauen!) als Winterauto *g*.
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