Hallo,
Habe meine beiden Querlenker gewechselt (Hilfsrahmen, Domlager, Dämpfer, Bremsen: auch alles neu) und nun habe ich beim Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten ein starkes Lenkradschlagen. Zusätzlich steht das Lenkrad leicht schief. Schrauben beim Querlenker alle neu und mit Drehmomentschlüssel angezogen. Richtiger Querlenker-Zapfen.
Kann das an einer (jetzt) falschen Spureinstellung liegen? Ansonsten vielleicht die Spurstankenköpfe?
Grüße,
martin
Nach Querlenkerwechsel: Lenkradschlagen beim Bremsen.
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: Nach Querlenkerwechsel: Lenkradschlagen beim Bremsen.
Moin
Lenkradschlagen beim Bremsen liegt in der Regel aber an einem Bremsscheibenschlag. Wenn du die Radnabe nicht pingelig sauber gemacht hast vorm Scheiben wechseln; kann das durchaus daran liegen. Abgesehen davon gibts natürlich auch bremsscheiben die aus dem Karton schon 'nen schlag haben...
Dein Schiefes lenkrad hat damit wahrscheinlich weniger zu tun; da ist dann eben eine Spureinstellung nötig.
Eh zu empfehlen wenn die vorderachse so zerlegt war.
Gruß
Lenkradschlagen beim Bremsen liegt in der Regel aber an einem Bremsscheibenschlag. Wenn du die Radnabe nicht pingelig sauber gemacht hast vorm Scheiben wechseln; kann das durchaus daran liegen. Abgesehen davon gibts natürlich auch bremsscheiben die aus dem Karton schon 'nen schlag haben...
Dein Schiefes lenkrad hat damit wahrscheinlich weniger zu tun; da ist dann eben eine Spureinstellung nötig.
Eh zu empfehlen wenn die vorderachse so zerlegt war.
Gruß
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Bei leicht schief stehendem Lenkrad wurde der Hilfsrahmen nicht wieder ausgemittelt!
Querlenker hast doch sicher die gleichen genommen. Natürlich nicht die "selben".
Wenn alles wieder wie vorher sitzt, dann brauchst auch nicht vermessen lassen.
Oder hast am Sturz oder Spur oder Nachlauf rumgestellt?
Querlenker hast doch sicher die gleichen genommen. Natürlich nicht die "selben".
Wenn alles wieder wie vorher sitzt, dann brauchst auch nicht vermessen lassen.
Oder hast am Sturz oder Spur oder Nachlauf rumgestellt?
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Hi.
Also Hilfsrahmen usw. wurden schon vor über einem Jahr gewechselt. Das Lenkradschlagen und das schiefe Lenkrad treten erst seit dem Querlenker-Wechsel auf.
Habe mittlerweile Bremsscheiben und Klötze kontrolliert und Gereinigt - ohne Erfolg. Auch ein Reifenwechsel brachte keine Änderung.
Ich werd jetzt mal die Spurstangenköpfe tauschen (haben spiel)... sonst fällt mir nichts mehr ein.
...und ja die Querlenker sind die gleichen - nicht dieselben
Grüße
Martin
Also Hilfsrahmen usw. wurden schon vor über einem Jahr gewechselt. Das Lenkradschlagen und das schiefe Lenkrad treten erst seit dem Querlenker-Wechsel auf.
Habe mittlerweile Bremsscheiben und Klötze kontrolliert und Gereinigt - ohne Erfolg. Auch ein Reifenwechsel brachte keine Änderung.
Ich werd jetzt mal die Spurstangenköpfe tauschen (haben spiel)... sonst fällt mir nichts mehr ein.
...und ja die Querlenker sind die gleichen - nicht dieselben
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von gusa am 14.03.2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die scheiben krumm sind hilft nur austauschen was. Oder abdrehen lassen, aber find mal ne Werkstatt die das noch macht und dafür nicht genauso viel verlangt wie ein neuer satz kosten würde....

Gute idee....Ich werd jetzt mal die Spurstangenköpfe tauschen (haben spiel)