Klimatronik Anzeige geht nicht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Klimatronik Anzeige geht nicht

Beitrag von Maik »

Hallo Zusammen,

mal eine andere Problematik:

Die Klimatronikanzeige und Beleuchtung tut es nicht. Es reagiert auf die Tasten (Kühlerlüfter geht bei OFF aus, man hört die Klappen umstellen und Gebläse hoch und runter fahren), aber der Display leuchtet nicht. Das ganze Spiel kann ich mit zwei Bedienteile durchspielen. Beim B3 Coupé mit quasi identischer Klimatronik funktioniert bei eben beiden auch die Anzeige.

Generell habe ich noch ein "kleines" Stromproblem, denn auch der Warnblink- und Lichthebel tut es nicht. Die kann ich leider nicht im QP testen, denn da sind noch die eckigen LSS verbaut. Beim zweiten LSS Satz mit BC Schalter selben Prozedere.

Was auch komisch war, bei der Testfahrt vor dem Kauf ging die Klimaanzeige, hat man aber Licht eingeschalten ging sie aus. Das Bedienteil selber funktionierte aber weiter.

Als Vergleich: am Coupé geht die Beleuchtung beim Licht einschalten kurz fast aus und erholt sich dann wieder. Dauert vielleicht 1-2sec.

Kann man mein Problem nachvollziehen ? Und wie kann ich es lösen ?

Danke, Maik

Edit: Mit einem anderen großen KI geht die Klimabedienung auch bei Licht an. Aber der Kühlerlüfter läuft damit nicht an.

Ich fasse zusammen:
KI1 kein beleuchtetes Klimadisplay (auch Ascher etc.) tot
Ki2 (AC/BC) klimadisplay leuchtet auch bei Einschalten von Licht, Ascher etc. leuchten ebenfalls. Kühlerlüfter läuft nicht an.

man!
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Re: Klimatronik Anzeige geht nicht

Beitrag von Quattro-Jan »

Das ist echt kurios ich weiß Grad echt nicht wie das zusammenhängen soll...
Ich denke dass du mehrere Probleme hast, wovon wohl zumindest eins nur sporadisch auftritt ich kann mir nämlich nicht erklären wie ein anderes ki verhindern soll dass der Lüfter anläuft?!
Mal ganz von Anfang, hast mal alles Sicherungen geprüft? Sind die Ki's mal geprüft worden? Bzw. Funktionieren sie in nem andern ohne Probleme?
Maik
Entwickler

Beitrag von Maik »

Der Tag heute war eh für die Katz, erst ewig in Halle rumgegurkt um den passenden Flammring zu bekommen und dann das mit den Tachos. Ich denke auch, dass der Fehler irgendwo übergeordnet ist.

Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Ich hatte am 20V auch mal so was ähnliches. Da ging die Instrumentenbeleuchtung im KI, die Ascherbeleuchtung und die Beleuchtung im Klimadisplay auch nicht. Allerdings nur, wenn Abblendlicht eingeschaltet wurde. Also bei normal "Licht aus" ging zumindest die Anzeige im Klimadisplay (meine ich zumindest :oops: ).
Habe auch lange gesucht; im Endeffekt war es eine defekte Leiterbahn auf der Platine des Kombiinstruments. Zu sehen auf dem Bild unten, etwas über dem Aufdruck L108. Da habe ich die Unterbrechung der Leiterbahn nachgelötet.
P7250530.JPG
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Hab da noch einen Plan der Steckerbelegung vom Klimadisplay gefunden. Als seinerzeit bei mir die Beleuchtung ausgefallen war, habe ich an dem Stecker die Kontakte 13 und 24 gebrückt. Somit war die Beleuchtung wieder in Ordnung, bis ich den Fehler auf der Leiterplatte des KI gefunden hatte.
Wie gesagt, damals war bei Abblendlicht an die "Nachtbeleuchtung" ausgefallen. KI dunkel, Klimadisplay dunkel und Aschenbecherbeleuchtung und sogar Handschuhfach dunkel.
Stecker Klimasteuerung.png
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Maik
Entwickler

Beitrag von Maik »

Der bei Dir betroffene Bereich sieht bei mir ganz gut aus, allerdings wurde an der Platine schon rumgelötet. :roll:
Dateianhänge
Tacho2.jpg

Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Du meinst die Lötbrücken oben auf dem schwarzen Stecker T26/a? Da sind die Kontakte 5/18; 9/22 und 10/23 überbrückt. Und einige Kontakte überhaupt nicht verlötet.
Das mit den Brücken könnte so schon stimmen, da laut Belegungsplan zumindest die Kontakte 5/18 und 10/23 intern gebrückt sind.
Hier der Belegungsplan:
pinbelegung-ki.doc
(110.5 KiB) 104-mal heruntergeladen
Gruss
Heinz-Walter
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Wenn der Bereich an deiner Platine, wo meine eine Unterbrechung hatte, noch gut aussieht; heißt das noch lange nicht das eventuell an einer anderen Stelle eine Unterbrechung ist :? .
Es gibt auch in der Anzeige Klimatronik eine Umschaltung Tag-Nachtbeleuchtung. Es sollten zwei Birnchen eingebaut sein, ähnlich wie für den BC. Wenn dann ein Birnchen kaputt ist, bleibt das Display dunkel wenn (Abblend-)Licht an. Genauso kann auch der Dimmer im KI defekt sein oder irgend etwas anderes, was für die Nachtbeleuchtung zuständig ist. Ist aber alles auf der Platine KI. Wie gesagt, Handschuhfachbeleuchtung und Ascher sind ja auch nur beleuchtet (mit Spannungsstärke für Nachtbeleuchtung am Dimmpoti im KI eingestellt), wenn Licht eingeschaltet wurde.
Schau mal in dieser Richtung, da muss der Hund begraben sein. Hängt ja auch wohl mit deinem Lichtschalter zusammen.
Sonst brücke mal für einen Versuch die von mir genannten Kontakte am Stecker vom Klimadisplay; 13 und 24. Dann sollte zumindest die Ascherbeleuchtung, Lampe Handschuhfach und Nachtbeleuchtung KI und Klimadisplay wieder klappen.
Gruss
Heinz-Walter
Maik
Entwickler

Beitrag von Maik »

Fehler im Klimabedienteil schließe ich aus, da es im QP bei Tag und Nacht funktioniert. Mitlerweile auch im 44er. Getauscht habe ich das Dimmelement, da ist die weiße Rückseite gebrochen. Hatte mich schon gewundert, dass ich keine Uhrzeit einstellen kann.

Damit scheint das Problem erstmal behoben. Beleuchtung Ascher, Anzünder und Handschuhfach tut es auch wieder.

Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Na prima :-D
Gruss
Heinz-Walter
Antworten