Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Der Motor für Fahrzeuge mit Klima ist definitiv stärker als jener für Fahrzeuge ohne Klima.
Letzterer bekommt im Winter in einem Fahrzeug mit Klima die Scheiben nicht frei
Ich habe dann den richtigen Lüfter verbaut, der hat aber nach einem halben Jahr auch den Geist aufgegeben. >100eu für einen Neuen aus dem Zubehör fand ich etwas viel, daher habe ich "einfach" die Kohlen der beiden Lüftermotoren getauscht (die vom Klima-Lüfter waren verschlissen und der andere Motor hatte einen Lagerschaden, war also eh Schrott).
Läuft seitdem ohne Probleme...
Das DASIS 048013N ist z. B. ein Äquivalent zum Original.
Der vom V8 passt unter Umständen nicht, weil ab '92 eine andere Klimaanlgae verbaut wurde Der Lüfter ist mechanisch anders und passt nicht
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke!
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Ich habe seinerzeit auf einen überteuerten Originalen Lüftermotor mit Rad verzichtet und habe mir einen "Günstigen" aus dem Zubehör gekauft.
Vor Einbau musste allerdings das "Rad" getauscht werden.
Es wurden weder elk. Leitungen warm noch sonst irgend eine Beeinträchtigung.
Der Lüftermotor lief klaglos Sommer wie Winter einwandfrei. Min. 2-3 Jahre.
Da das Fahrzeun nun verkauft ist weiß ich nichts mehr über diesen Lüfter.
Muss halt jeder selbst wissen, wie er sich entscheidet.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"
Danke für die Recherche.
Hab bei Audi Tradition auch den "C" gefunden.
Leider ebenfalls ohne Watt Angabe. Hab den Shop angeschrieben - kein Feedback...
Da das ganze mit 30A abgesichert ist, sollte der Klima Lüfter original auch nicht viel mehr, als 300 bis 350 Watt haben. Eher 300 Watt, als 350 Watt.
Hab daher zu einem guten Kurs einen mit ohne "C" bestellt, welcher laut Datenblatt bei 300Watt liegt.
Jetzt braucht es gutes Wetter und ich gute Nerven beim Wechsel -
Wenn ich an den letzten Wechsel bei meinem 100 Sport damals denke - ich würde es diesmal am liebsten mit der Säge probieren
Tut man ja aber nicht...
BAUM4477 hat geschrieben:
Hab bei Audi Tradition auch den "C" gefunden.
Leider ebenfalls ohne Watt Angabe. Hab den Shop angeschrieben - kein Feedback...
Die schnellsten sind die nicht... hatte gestern einen Anruf bekommen, nachdem eine Anfrage wegen hinterem Deckblech bereits vor 2 eher 3 Wochen per mail erfolgte.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E